PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns die x.te



sandstorm
02.04.03, 01:47
also das forum ist reich an infos über das einrichten eines nameservers; jedoch haben mir links how to´s usw. bisher nur wenig geholfen.

ich habe BIND 9.2.1

folgende dateien editiert:

hosts.conf

mit loopback und ip des servers und namen

die named.conf

mit root-zone die auf die datei root.hints verweist, in der die ISP aufgelistet sind

einer master zone die auf 127.0.0 verwiest
und der zone der ich die domain geben möchte mit ip des lokalen servers.


resolv.conf

host.conf

order hosts,bind
multi on

und den dateien für die jeweiligen zonen, die so(jemweils abgeändert..) so aussehen:

@ IN SOA ns.sandstorm.org. hostmaster.sandstorm.org. (
199906301 ; serial, todays date + todays serial #
28800 ; refresh, seconds
7200 ; retry, seconds
3600000 ; expire, seconds
86400 ) ; minimum, seconds
NS ns.sandstorm.org.
1 PTR localhost.


wenn ich dann per nslookup gundam.org eingebe komme ich diese meldung:
sandstorm.org

Server: 127.0.0.1

Address: 127.0.0.1#53


Non-authoritative answer:

Name: sandstorm.org

Address: 64.62.166.78


wenn ich per netstat schaue, dann seh ich, dass der nmbd anschienen auch am laufen iss...

nur bekomm ich ihn nicht abgeschaltet.
wie kann ich das bei redhat machen? ich hab /etc/init.d/named -c restart gefunden, aber das iss ja nur für die conffiles....


also ich weiss das wieder einige meckern werden, aber glaubt mir, ich hab brav gegoogelt und gelesen und komm trotzdem nicht richtig dahinter.
würd mich freuen, wenn ich eine antwort auf mein schwerwiegendes(für manche von euch einfaches) problem bekommen würde.

thx

krabat-online
02.04.03, 06:52
~S~,

kenne mich zwar nicht mit BIND aus..aber nmbd hört sich für mich wie ein Prozess von Samba an...
smbd und nmbd...

best regards
Krabat

mbo
02.04.03, 09:17
Original geschrieben von sandstorm

mit root-zone die auf die datei root.hints verweist, in der die ISP aufgelistet sind

wieviele isp hast, die du da eingetragen hast?
es macht eig mehr sinn, die root-nameserver da einzutragen.



wenn ich dann per nslookup gundam.org eingebe komme ich diese meldung:
sandstorm.org
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53
Non-authoritative answer:
Name: sandstorm.org
Address: 64.62.166.78

bei mir kommt zwar was anderes raus, aber im endeffekt ist nur eines entscheidend: du bekommst ein ergebnis. hast du bei dir die gundam.org angegeben? kommt dir die ip bekannt vor?



wenn ich per netstat schaue, dann seh ich, dass der nmbd anschienen auch am laufen iss...

??? nmbd hat nix mit dns resp. named zu tun!



nur bekomm ich ihn nicht abgeschaltet.
wie kann ich das bei redhat machen? ich hab /etc/init.d/named -c restart gefunden, aber das iss ja nur für die conffiles....

mit service smb restart -> sofern du immer noch den nmbd meinst ...

für den dns-server nimm doch
service named restart



also ich weiss das wieder einige meckern werden, aber glaubt mir, ich hab brav gegoogelt und gelesen und komm trotzdem nicht richtig dahinter.
würd mich freuen, wenn ich eine antwort auf mein schwerwiegendes(für manche von euch einfaches) problem bekommen würde.
und ich würd mich freuen, wenn du uns mitteilen könntest, was genau dein problem ist?

sandstorm
03.04.03, 19:08
ich hab nen dns provider bei dns2go.com .
ich würde die gerne über mein redhat laufen lassen und im selben zug fürs interne netzwerk auch noch nen nameserver haben...
ich hab miener meinung nach die zonen und ip festgelegt, aber irgendwie hab ich anscheinend einen teil überlesen......
sorry...nach den dämpfern in andren threads möcht ich schaun, dass ich selber drauf komm.

nix für ungut und danke.

mbo
04.04.03, 08:31
häng die dateien doch einfach mal als anhang an

sandstorm
04.04.03, 11:51
ich hab keine lust mehr auf das forum hier....

80% überhebliche, egoistische leute hier.

aber mbo ich hock in deiner nähe, bin ab nächter woche regelmässig bei dir in KA m technologiezentrum zwecks umschulung, und wollte hier eigentlich nur ein wenig vorarbeit leisten, aber das scheint nicht zu klappen....

kannst mir ja mal deine mailaddy zukommen lassen, dann schigg ich dir das, oder schau mir mal dein system an...

wenn ich gesagt bekomm, dass es nicht o.k. iss, dass man sich nach ner woche nicht für samba, apache dhcp und dns server interessieren darf,(was ich nicht versteh, denn wenn ich zoggen will, oder filme gucken, dann mach ich das halt von nem andren OS, und die serversachen eben unter linux) dann eben im alleingang, dauert länger aber meinetwegen....

cu