PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD mit Xine unter Debian



Meal
01.04.03, 20:26
Nachdem ich libdvdcss und libdvdcss-dev installiert habe. Habe ich durch apt-get install xine-ui xine-dvdnav Xine erfolgreich installiert. Trotz css erhalte ich folgende Fehlermeldung:

input_dvd: Sorry, this plugin doesn't play encrypted DVDs. The legal status
of CSS decryption is unclear and we can't provide such code.
Please check http://dvd.sf.net for more information.

input_dvd: Sorry, this plugin doesn't play encrypted DVDs. The legal status
of CSS decryption is unclear and we can't provide such code.
Please check http://dvd.sf.net for more information.
input_dvd: Unable to find >VIDEO_TS.VOB< on dvd.
input_dvd: Unable to find >VIDEO_TS.VOB< on dvd.
xine: cannot find input plugin for this MRL

Muss ich etwas libdvdread selbst kompilieren? Oder ist sonst was verkehrt?

Meal

Meal
03.04.03, 14:37
Vielleicht einmal eine kurze Zwischenmeldung: Inzwischen habe ich libdvdread von Videolan installiert und auch den Videoclientclient selber (apt-get install vlc gnome-vlc). Erstaunlich ist, dass ich mit Videolan nun verschlüsselte DVDs abspielen kann, nicht aber mit Xine. An fehlenden Bibliotheken sollte es also nicht liegen. Muss ich also Xine selbst neu kompilieren? Hat jemand Erfahrung mit Xine und DVDs?

Beste Grüße

Meal

artschi
03.04.03, 23:22
Hi!

Bevor du selbst kompilierst, probier mal das Paket libdvdcss2 zu installieren. Bei mir kann funktioniert damit das Abspielen von verschlüsselten DVDs mit xine.
Falls du das Paket mit apt-get nicht installieren kannst, füge folgende Zeile in die /etc/apt/sources.list ein:

deb http://marillat.free.fr/ stable main
Allerdings funktionieren bei mir mit xine die DVD-Menüs leider nicht... :( Dazu gibt es zwar das Paket xine-dvdnav, aber das haut bei mir irgendwie nicht hin...

Auch nicht schlecht zum DVD anschauen ist Ogle (http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/redhat.shtml)! Der unterstützt auch die Menüs.

Susu
07.04.03, 13:20
Original geschrieben von artschi
Allerdings funktionieren bei mir mit xine die DVD-Menüs leider nicht... :( Dazu gibt es zwar das Paket xine-dvdnav, aber das haut bei mir irgendwie nicht hin... Bei mir hat's auch nicht gefunzt. Hab mir über Google ein passendes .deb runtergeladen und über KPackage installiert - jetzt geht auch dvdnav...

Gruß, Susu

Meal
07.04.03, 13:37
Liebe Susu,

wenn du jetzt noch den konkreten Link posten würdest, wo du die deb-Packages für xine respektive für dvdnav runtergeladen hast, bekämest du von mir sogar die virtuelle Ehrennadel ...:D

Besten Dank

Meal

Susu
07.04.03, 14:19
Original geschrieben von Meal
Liebe Susu,

wenn du jetzt noch den konkreten Link posten würdest, wo du die deb-Packages für xine respektive für dvdnav runtergeladen hast, bekämest du von mir sogar die virtuelle Ehrennadel ...:D

Besten Dank

Meal Hey Meal, schick mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse und ich schicke es Dir (kann aber noch dauern bis heute abend, da ich gleich nicht mehr im Netz bin...) Die URL finde ich nämlich net so schnell...

Gruß, Susu

Meal
08.04.03, 18:54
Also libdvdcss2 ist installiert. Mit vlc kann ich problemlos DVD anschauen. Xine läuft, spielt jedoch keine DVDs ab. Auch die Installation von dvdnav hat -erwartungsgemäß - keine Besserung gebracht. Stattdessen erscheint beim Versuch eine DVD zu starten weiterhin:

- xine engine error -
There is no input plugi availabel to handel
'dvd://VIDEO_TS.VOB'.
Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source doesn't exist.

Was läuft nur falsch??

Meal

Painkiller
08.04.03, 20:27
Also um es vorweg zu sagen dies ist kein Flame und ich habe auch Debian.... :D

Was ich nie verstanden habe, wiso versuchen Debianer alles grundsaetzlich auf Biegen und brechen mit apt zu installieren? Wenn die libdvdcss etc. einmal sauber mit dem dreisatz kompiliert ist kann da jedes programm drauf zugreifen, egal ob Xine, Mplayer, ogle etc.etc. Dann habt ihr alle diese Probleme nicht....

Ausserdem sind die Programme dann auch schneller :)

Susu
09.04.03, 10:20
Original geschrieben von Meal
- xine engine error -
There is no input plugi availabel to handel
'dvd://VIDEO_TS.VOB'.
Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source doesn't exist.

Was läuft nur falsch??

Meal Such mal nach libmpeg3 oder auch libmpeg2. Wenn Du die installiert hast, dann kannst Du auch .vob-Files abspielen.

Ach ja, Google ist Dein Freund... *ggg*

Gruß, Susu

Meal
09.04.03, 12:04
Wow. Hört sich gut an. Werde ich gleich diese Nacht ausprobieren.

Besten Dank erstmal. :)

Meal

Meal
11.04.03, 12:35
Geschafft, wenn auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte. Die von Susu vorgeschlagene Installation von libmpeg3 hat nichts gebracht. libmpeg2-3 ließ sich wegen Konflikten nicht installieren. Davon abgesehen glaube ich eh nicht, dass dies etwas geändert hätte.
Letzlich habe ich den unstable-Zweig mit in meine Source-Liste eingefügt, jedoch stable als Standard in apt-con festgelegt und dann mit apt-get install xine-ui/unstable Xine aus dem unstable-Zweig installiert. Und siehe da, es spielt DVDs! Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, warum es funktioniert:
a) xine aus dem stable-Zweig ist bei mir korrupt gewesen oder arbeitet in der stable-Version nicht mit libdvdcss2 zusammen (unwahrscheinlich)
b) Es ist auch bei Debian zwingend erforderlich, dass zuerst libdvdcss2 installiert wird, bevor xine via apt installiert wird.

Daher meine Frage an Susu: Hast du xine-ui nach libdvdcss2 installiert? Hast du eigentlich /dev/dvd mit makedev (oder mknod) angelegt oder einfach via ln -s hdx /dev/dvd nur einen Link auf das DVD-Laufwerk angelegt?

Schönes Wochenende

Meal

realemu
08.02.04, 15:59
Das gleiche Problem hatte ich heute auch.
Gelöst habe ich es auch durch eine Neuinstallation von xine. Allerdings brauchte ich nicht auf den unstable Zweig zurückgreifen, bei mir reichte es


deb http://marillat.free.fr/ stable main

der sources.list hinzuzufügen, xine zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.


Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, warum es funktioniert:
a) xine aus dem stable-Zweig ist bei mir korrupt gewesen oder arbeitet in der stable-Version nicht mit libdvdcss2 zusammen (unwahrscheinlich)
b) Es ist auch bei Debian zwingend erforderlich, dass zuerst libdvdcss2 installiert wird, bevor xine via apt installiert wird.

b) schließe ich aus, eine Änderung der Reihenfolge brachte nix. Irgendwas scheint mit der stable version von xine nicht zu stimmen.

Grüße, realemu

Meal
09.02.04, 19:33
Original geschrieben von realemu
Das gleiche Problem hatte ich heute auch.
Gelöst habe ich es auch durch eine Neuinstallation von xine. Allerdings brauchte ich nicht auf den unstable Zweig zurückgreifen, bei mir reichte es



der sources.list hinzuzufügen, xine zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.



b) schließe ich aus, eine Änderung der Reihenfolge brachte nix. Irgendwas scheint mit der stable version von xine nicht zu stimmen.

Grüße, realemu

Un' nu? Da wir zwei offensichtlich zum gleichen Schluss kommen, habe ich den Thread Siggi (Maintainer von xine) zur Kenntnis gebracht.

Vielleicht sind wir beide ja nicht allein.

Meal