PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton über den Klinkenstecker in Linux



IceEagle
01.04.03, 19:09
Hallo!

Ich habe eine TV-Karte, die nicht direkt mit der Soundkarte verbunden ist, da das MainBoard keinen anschluss mehr dazu frei hat. (CD-Rom häng daran)

Aber die TV-Karte hat einen eigenen TON-Ausgang für 3,5mm Klinkenstecker, der mit meiner Stereoanlage verbunden ist.


Unter Windows höre ich darüber den Ton vom Fernseher einwandfrei.
Unter Linux aber, sehe ich nur das Bild, höre aber keinen Ton.
Wie kommt das?
Muss die Software diesen TON-Ausgang etwa separat aktivieren?!, kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Es handelt sich hier um eine
Miro PC TV von PINNACLE-Systems
BT848-Technologie

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke im Voraus

Maik

yusuf75
02.04.03, 11:32
Original geschrieben von IceEagle

Muss die Software diesen TON-Ausgang etwa separat aktivieren?!, kann doch eigentlich nicht sein, oder?



Ich denke das dieser Kanal auf Null gesetzt ist. Erhöhe mal die Lautstärke (z.B. mit aumix )

IceEagle
02.04.03, 12:25
Danke für den Tipp.

aumix habe ich nicht.

Lediglich KMIX und GAMIX. Wobei sämtliche Lautstärken ganz oben sind, alle Sperren rausgenommen sind und somit eigentlich alles funktionieren müsste.

Womit kann das denn noch zusammen hängen, fehlerhafter Driver?

yusuf75
03.04.03, 08:04
>Ich habe eine TV-Karte, die nicht direkt mit der
>Soundkarte verbunden ist, da das MainBoard
>keinen anschluss mehr dazu frei hat.
>(CD-Rom häng daran)

Also das verstehe ich nicht ganz. Die Fernsehkarte hängt im pci-socket.Die Soundkarte auch.
Normalerweise gibt es auf der Fernsehkarte einen Ausgang den du mit dem line-in Eingang der Soundkarte verbindest.Dann hörst du alles über die Soundkarte was gerade im Film gesprochen wird.


>Aber die TV-Karte hat einen eigenen TON-Ausgang für 3,5mm Klinkenstecker,
>der mit meiner Stereoanlage verbunden ist.


Schließ mal die Anlage versuchsweise am Line-Out Anschluss der Soundkarte an.

geronet
03.04.03, 08:21
Normalerweise hat jede TV Karte noch eine eigene Lautstärkeregelung, die man aber nicht mit aumix, kmix oder sonstiges aktivieren kann sondern nur mit dem TV Kartentreiber.
Vielleicht musst du nur das Sound-Modul laden für die TV Karte (hat meistens einen eigenen Chip für Sound).

Grüsse, Stefan

IceEagle
03.04.03, 10:46
zu yusuf75

Ich habe eine OnBoard-Soundkarte, wo nur Platz für ein Line-In-Gerät ist, entweder CD-ROM(Audio) oder TV-Card. Da ich an dem On-Board-Soundblaster das CD-Rom angeschlossen habe, ist kein Platz mehr für die TV-Karte. Das mit dem Line-In, ob da trotzdem Ton drauf ist, habe ich geprüft, geht aber nicht.

Ich habe das ganze nun mal unter Windows mit einem anderem Programm als dem vom Hersteller beigefügtem probiert, dort ist es das gleiche Problem.
Also scheint die OriginalSoftware diesen 3,5mm-Anschluss zu aktivieren, was wohl ein anderes nicht kann, weder unter Linux noch unter Windows.

zu geronet
Ja, daran könnte es liegen. Also in WIndows hängt es nichtmal mit dem Driver zusammen, da das zweite Programm unter Windows ja den Driver benutzt, aber es ist halt ein anderes Programm, als das vom Hersteller, ähnlich wie in Linux. Nur wüsste ich nicht, wie ich da zusätzlich einen Sound-Driver aktivieren solte. Sol ich sozusagen eine zweite Soundkarte installieren und dann behaupten, dass meine TV-Karte einen Soundblaster hat, bzw. einer ist?

beatman
03.04.03, 11:52
hi iceeagle... alte wander-ratte... *grins*

dieses problem kenne ich bei windoof-rechnern...

ich habe das dann ziemlich simpelst gelöst, nachdem die ganze softwareseitige einstellungssache unter ulk verbucht wurdeund abgehakt war.
probiere doch einfach mal den ausgang von der tv-karte an den micro-eingang der soundkarte. müsste eigentlich gehen... und sag nicht im voraus, das ist so blöd, das geht nicht... als lösung wäre es immerhin ein kompromiss...

soweit zur einfachen lösung...

etwas komplizierter wird es vielleicht, wenn du dir ´nen lötkolben schnappst und dir ´nen kleinen adapter-kabel bastelst... 2x klinkenbuchse (die eingänge) auf 1x klinkenstecker.
solche basteleien habe ich auch schon gemacht und sie funktionieren hervorragend... auch wenn es ein wenig komisch aussehen mag...

so long... und grüße innen norden... beatman...

IceEagle
03.04.03, 15:32
Ey Beatman!

Lies mal durch, wo das eigentliche Problem ist, ich glaub, Du hast da etwas missverstanden.
Ich habe nämlich nicht vor, den Ton von der TV-Karte über die Soundkarte zu leiten, sondern mein Problem ist, dass ich überhaupt nichts hören kann!!!

Über den Klinkenstecker meiner TV-Karte kommt überhaupt kein Ton raus, den ich in den Microfonport leiten könnte!!!...

Ich kann an meiner Stereoanlage 5 verschiedene Komponenten anschließen, das ist nicht das Problem, ob ich jetzt zwischen TV und Soundkarte hin und her schalten muss... damit erledigt sich auch, die TV-Karte über den Microfon-Port der Soundkarte anzuschließen... (Was allerdings dennoch doof wäre, weil da mein Microfon dranne hängt ;-))

Also nochmal im Klartext:

1. ONBOARD-Soundblaster mit nur EINEM Anschluss.
Dieser ist belegt für CD-ROM und fällt damit weg

2. 3,5 mm klinkenstecker, für Tonausgabe der TV-Karte.
Funktioniert nur mit der Originalsoftware in Windows

Diesen Klinkenstecker hätte ich aber gerne in LINUX in Betrieb

Das ist alles, was ich möchte!

Doch leider, geht das nicht, weil Linux ihn nicht aktiviert bekommt.



P.S.

Was ist denn mit den süßen Smilies los, die einst so schön in meiner Signatur vor sich hin grinsten?!?
Wurden die etwa deaktiviert? :-(

Greks
05.04.03, 13:13
was ist es denn für eine tv karte?

rudelm
05.04.03, 23:52
Es handelt sich hier um eine
Miro PC TV von PINNACLE-Systems
BT848-Technologie
:rolleyes:

Habe auch nen ähnliches Problem: Bei mir kommt kein Ton aus Kwintv wenn ich direkt das Signal an meiner TV Karte (medion 9717 mit saa17irgendwas chip, siehe Signatur) anzapfe oder erst noch durch den Line-In meiner Soundkarte jage.

Ich hatte das einmal zum laufen gebracht, da hatte ich irgendwie die ALSA Treiber neu kompiliert und den Suse Kram einfach gelöscht :confused:

Greks
06.04.03, 15:37
ups sorry ;)

mmh und im kernel is das soundmodel für den bt8x8 auch mit drin?
wenn ich das bei mir vergesse
hab ich auch keinen ton.
logischerweise.