PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openldap und Adressbuch



Firew
01.04.03, 17:29
Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit Openldap und der Möglichkeit ein zentrales Adressbuch zu erstellen. Dabei habe ich die Frage, ob es möglich ist, durch einen Client, z.B. Outlook Kontake in dem Openldap-Adressbuch anzulegen? Oder ist es durch das Openldap-Verzeichnis nur möglich die angelgten Kontake einzusehen?
Wenn man sie nur einsehen kann, frage ich mich wie man die Kontake benutzerfreundlich einfügen kann?

Wenn einer von euch mir Klarheit verschaffen könnte, wäre ich ihm sehr danbar!

Gruß
Marcus

schnebeck
01.04.03, 17:46
Etwas mehr als OpenLDAP, aber mit Client-Unterstützung!

http://kolab.kde.org/documentation.html

Bye


Thorsten

mamue
01.04.03, 18:41
Ich habe jetzt die Seite zu Kolab nur ganz kurz überflogen, aber ich glaube, das ging an der Frage vorbei.
Outlook kann nicht Kontakte in ldap eintragen. Lesen ja, eintragen nein. Es sei denn, man scheibt ein eigenes plug-in zu outlook.

mamue

schnebeck
01.04.03, 19:51
Ja, ich wollte nur auf eine Lösung hinweisen für das Problem an sich.

LDAP ist, wenn es skalieren soll, möglichst "Read-Only" zu benutzen. Bei Kolab werden globale Adressen über LDAP verwaltet, die ein Maintainer oder Administrator über das Webinterface eingibt. Die persönlichen Adressbücher der User werden dagegen per IMAP verwaltet. Habs mir auf der CeBIT angeschaut, sieht recht gut aus, auch der Server auch unter Outlook2k.

Irgendwo in der Doku oder in der Mailingliste wurde auch schon beschrieben, wie man per LDIF Daten überträgt.

Bye

Thorsten