PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder jemand ohne sound ...



k|ant
01.04.03, 15:38
Hi
nach einer installation des 2.4.20 kernels ( suse_dflt ) und alsa als rpm pakete via apt-für-suse habe ich keinerlei sound mehr.

Nach eifrigem durchsuchen dieses Forums hab ich mir die Quelldateien vom alsa-projekt gezogen und nach hiesigem tutorial kompiliert und installiert. Alles funktionierte fabelhaft und ohne Fehlermeldungen bis auf das kleine manko das ich immernoch kein sound habe. Mit alsamixer habe ich alles hochgeregelt was hochzuregeln geht : ohne erfolg.

xmms zeigt auch keinerlei fehlermeldung ( mplayer beim videoabspielen auch nicht bzgl. sound ) .

Das einzige was vielleicht weiterhelfen könnte sind :

<notice>/etc/init.d/rc5.d/S13alsasound start
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S13alsasound start' exits with status 0

aus /var/log/boot.msg ( Ich weis nicht mal ob das überhaupt ne fehlermeldung ist :))

und /var/log/messages zeigt noch folgendes :
Apr 1 16:11:07 elise modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Apr 1 16:11:07 elise modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
Apr 1 16:11:07 elise modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
Apr 1 16:11:07 elise modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
Apr 1 16:11:07 elise modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-3
Apr 1 16:11:07 elise modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0


in /proc/modules steht für die soundspezifischen module folgendes :
snd-seq-oss 25920 0 (unused)
snd-seq-midi-event 2920 0 [snd-seq-oss]
snd-seq 37872 2 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
snd-pcm-oss 45732 0
snd-mixer-oss 13976 0 [snd-pcm-oss]
snd-intel8x0 19364 0
snd-pcm 64032 0 [snd-pcm-oss snd-intel8x0]
snd-timer 15456 0 [snd-seq snd-pcm]
snd-ac97-codec 34976 0 [snd-intel8x0]
snd-page-alloc 4988 0 [snd-intel8x0 snd-pcm]
snd-mpu401-uart 3584 0 [snd-intel8x0]
snd-rawmidi 14208 0 [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 4304 0 [snd-seq-oss snd-seq snd-rawmidi]
snd 34596 0 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-intel8x0 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]
soundcore 3428 0 [bttv snd]

Hardware ist bei mir onboard sound AC'97 auf einem Asus P4PE board.
Distribution ist SuSE 8.1

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte

Danke !

ant

lmxtwo
01.04.03, 20:31
Habe leider auch keinen Sound bekomme nur knackser aus meiner soundkarte heraus ....

ac 97 sound nen via chipsatz

weißt du weiter ? habe schon einiges versucht ( YAST einstellungen ) komm nicht weiter


:confused:

k|ant
02.04.03, 06:54
Hast Du etwas geändert an Deinem System ?
Bevor ich den neuen Kernel und die Alsa rpm´s installiert habe lief mein Sound ja Problemlos. D.h. also prinzipiell funktioniert der AC´97 ja schon.

Gruss

ant

P.S.: Fällt mir grad noch ein : der Intel Chipsatz auf meinem Board war irgendwie falsch unterstützt bei der alten alsa version. Um Sound zu haben musste ich die Lautsprecher in den Mic-In Eingang stöpseln ... kannst ja mal testen ob das nicht zufällig bei dir auch der Fall ist ( keine Garantie für irgendwelche Hardwareprobs ... bei mir liefs zumindest ).

lmxtwo
02.04.03, 13:12
Habe ich getestet .
Hat leider auch nicht funktioniert . ( das mit dem Mic ausgang )

Geändert habe ich nix einfach nur SUSE linux 8.0 auf den Rechner aufgespielt und das wars kein Sound !
--------- Nur ein merkwürdiges schnelles knacksen das höre ich ja -----------------
dacht sie wär defekt aber unter win funktioniert sie .

chairwalker
02.04.03, 16:52
Da schließ ich mich auch an.

Habe seit gestern Linux (vers. 8.2 mit KDE 3(?), des aktuelle halt). Ich habe ein Terratex DMX Xfire 1024 und onBoard (Via Chipsatz).
Ich bekoome es einfach nicht hin, das Musik aus den Boxen kommt.

Das Kontrollzentrum hat die OnBoard Sound(karte) gefunden.

lmxtwo
02.04.03, 21:13
Original geschrieben von k|ant

P.S.: Fällt mir grad noch ein : der Intel Chipsatz auf meinem Board war irgendwie falsch unterstützt bei der alten alsa version. Um Sound zu haben musste ich die Lautsprecher in den Mic-In Eingang stöpseln ... kannst ja mal testen ob das nicht zufällig bei dir auch der Fall ist ( keine Garantie für irgendwelche Hardwareprobs ... bei mir liefs zumindest ).

dasb war doch recht unwahrscheinlich oder Ich kann mir gut vorstellen das da schon intern ne Sperschaltung eingebaut ist .
Trotzdem DANKE .
Habs getestet


sollte noch einer was wissen , mein Sound geht auch noch nicht
I need HEÖLP

lmxtwo
02.04.03, 22:08
Habe gerade ein ein .tar.gz Datei im Netz gefunden
( angehängt die isntall liesmisch datei )
das programm unterstützt einige Karten vieleicht hilft es ja weiter

und wer glaube es

mein Rechner macht SOUND

ftp://www.se.opensound.com/pub/oss/linux/oss397h-linux-v2x.tar.gz

werds mal weiter testen ( ein paar kleine Soundfetzen machen noch keine Stabilität aus)

lmxtwo
02.04.03, 22:19
die .txt die ich oben versehendlich als install liesmich ausgegeben habe

Manulu
12.04.03, 15:32
Hi leute,

ich kann mich auch nur anschließen"Kein Sound unter Linux suse 8.0"

ich hab auch über yast und yast2 versucht meine soundkarte zu installieren oder zu konfigieren, wie auch immer. Zwar erkennt er meine Soundkarte " Aztech 3328" Treiber für Windows ist "Pci 168 Soundkart Windows 9x/Windows NT 4 V.a.01 550000209" kompertibel ist die auch zu einer " AC 97" und " Sound blaster pro".

das einzigste was ich dann bekomme ist diese Fehlermeldung:

Das Kernelmodul snd-azt2330 für die Soundunterstützung könnte nicht geladen werden. Ein möglicher Fehler Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO-oder IRQ-Parameter.

Nun ich hab was gefunden unter suse.de aber ich kann kein englisch und das hilft mir dann nicht soviel.

Ich hab auch hier was gelesen mit Alsa-komperlieren etc. Aber da bin mir nicht so ganz sicher ob es auf mich auch zu trifft.

wäre echt cool, wenn mir einer da vielleicht, was sagen könnte, wie ich es anstellen soll. Schon ein dank im vorraus.

dust435
14.04.03, 20:43
Im Endeffect hatte ich so ein ähnliches Problem

Also AC 97 Onboard Sound , Suse 8.0 und keine Töne.

Gelöst habe das Problem schon, aber keine Ahnung mehr wie .

:D

Aber, mein Vorschlag, der mich vorallem weitergebracht hat ist: Welchen Chip habt Ihr???

AC97 ist sehr manigfaltig. CHIP ist wichtiger. Meistens gibt es beim Chiphersteller Teiber.

Meine war VIA8233A, und wie gesagt, der war die Hölle um ihn zum laufen zu kriegen.

lg dust

dust435
14.04.03, 20:46
So ganz läuft er auch noch nicht, ich meine sound ist gut aber ich muß jedes mal wenn ich Musik hören will mit YAST2 in Harware -> Sound gehen, sobald er mit die Soundkarte ausspuckt, -> Verlassen,

Als neuer Benutzer anmelden -> und los gehts

dust

Manulu
14.04.03, 22:30
also ich hab zwar was gefunden, aber da ich kein englisch kann bin ich leider noch dran. Es ist im Moment wie ein bussel und ich muß jetzt nur noch die einzelnen Teile zusammen fügen. So bald ich meine soundkarte zum laufen bekommen habe werde ich noch mal hier posten, es sei denn einer hat die lösung so das ich sie auch verstehe. Cu viel glück noch bis bald.