PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompilierter Kernel bootet nicht, Modulproblem? [Panic: ...root fs on 03:41..



Phlogiston
01.04.03, 13:40
Ich habe SuSE Linux 8.1 am Laufen (Kernel 2.4.19)

Wenn ich mein eigenen Kernel baue, mit dem originalen Kernelbaum von der SuSE CD (nicht mit den SuSE Quellen, mit diesen funktioniert es nämlich), bekomme ich nach dem Laden einen Kernel panic: "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:41".
Vorher meldet er noch das er kein Modul reiserfs gefunden habe, und des halb kann er wahrscheinlich nicht auf die Partition zugreifen.

Aber wie soll das eigentlich gehen, wenn er das Modul dazu auf einer reiserfs partition holen soll:confused: Das Modul, welches er sucht liegt nämlich in /lib/modules/2.4.19/kernel....usw. Genau wie im Suse verzeichnis! Also wieso findet er es nicht oder kann er es überhaubt laden? Oder hat das gar etwas mit der initrd zu tun? Muss ich die auch aktualisieren?

Noch so nebenbei: meine fstab sieht so aus:
/dev/hdb1 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hdb2 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat rw,users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
/dev/hdb3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,users,user 0 0

/dev/sr0 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0

Und ich hänge noch meine .config aus /usr/src/linux-2.4.19 an.

Ich hoffe das genügt und IHR mir endlich helfen könnt. (Denn das gleiche Problem habe ich mit dem 2.4.20 Kernel)

pudding
01.04.03, 13:54
legt Suse bei der installation / als reiserfs an?
bootet der Suse kernel?

pudding

Phlogiston
01.04.03, 14:02
nee das hb ich selbst eingerichtet und mein system läuft so shon die ganze zeit ohne probleme auch ein eigener suse kernel kann ich bauen. Aber vielleicht liegt das Problem darin das ich keine seperate /boot partition habe??? Neee glaube ich doch irgendwie nicht es muss an den blöden modules liegen!

almoeli
01.04.03, 14:48
Hi,

du hast das Problem schon richtig erkannt. Das Modul für das Dateisystem liegt auf einem Datenträger, der das Modul bereits benötigt um überhaupt gelesen zu werden.
Also bleiben dir folgende Möglichkeiten:

- ReiserFS fest in den Kernel kompilieren
- Das Modul in eine initrd (initial ramdisk) packen und von dieser nachladen. Wie man eine initrd erstellt und benutzt kann in der SuSE SDB und in der Kerneldokumentation nachlesen. Is garnicht so schwierig. Man muß nur daran denken, den initrd Support auch im Kernel zu haben.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Zur Not ist Möglichkeit 1 die leichtere.

Gruß

almoeli

Phlogiston
01.04.03, 14:55
Also erstmal vielen Dank (endlich mal was brauchbares!) Ich werde es mal hineinkomoilieren. Aber ich glaube dass ich das bereits früher einmal getan habe, naja mal schauen. Aber wo steht genau wie ich eine initrd baue, finde das in meinem kernel howto nicht:(

Ein Link wär net schlecht. THX

almoeli
01.04.03, 17:21
Also hier stehts in der Suse SDB:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/initrd.html

Da steht ganz unten auch der Pfad zu den entsprechenden Dokumenten in der Kerneldokumentation.

Gruß

almoeli