PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzliche Netzwerkkarte installieren



chfritsche
07.08.01, 17:38
Ich habe ein Problem. Ich kenne Linux noch nicht so gut und möchte wissen, wie ich eine 2. Netzwerkkarte installiere. Ich habe sie jetzt mal eingebaut. Und jetzt wie gehts weiter? Ich habe kein x und mit yast habe ich es schon versucht. Ich wollte unter "Administration des Systems", "Hardware in System integrieren", "Netzwerkkarte konfigurieren" eine Netzwerkkarte einrichten. Doch steht der passende Treiber nicht in der Liste. Ich habe eine Treiberdiskette für Linux, aber wie kann ich den von der Diskette laden????? Ich habe keine Ahnung wie man das macht. Könnt ihr mir helfen? Ich benutze SuSE Linux 7.1.

mfg Chris

LKH
07.08.01, 20:15
Hallo,

verräts du uns noch, was das für eine Karte ist und was für Dateien auf der Diskette sind?

Den Satz mit meiner Glaskugel spare ich mir mal ;)

wb1
07.08.01, 20:24
Entscheident ist der verwendete chipsatz auf deiner netzkarte.
Baue sie nochmal aus und schaue auf den ic.
Merke dir den chiptyp, zb rtl8139, ne2000
Baue die karte ein und starte yast. Mach weiter wie du es selbst beschrieben hast.
Suche den entsprechenden chipsatz
Dies ist dann der passende treiber für die nic.
Wenn dir das nicht gelingt, nehme die startdiskette und wähle den punkt laden von modulen, automatisches laden von modulen, Merke dir die gefundenen chipsätze.
Dann musst du noch die IP/Maske setzen (netzwerkgrundkonfiguration)

Merke:
nur windows interessiert der kartenhersteller
linux interessiert nicht wer das ding gelötet hat, sondern was für bauteile verwendet wurden.
Ein autohersteller von kaliber m$ würde dir vorschreiben, das dein auto nur dann fährt, wenn das benzin von shell ist und außerdem das öl aus der nordsee kommt.

chfritsche
08.08.01, 05:57
@LKH
Ich habe eine CNet Pro200 Netzwerkkarte und auf der diskette gibt es ein Makefile und so komische dmfe-Dateien.

@wb
Merci für die Hilfe ich werde es ausprobieren.

mfg Chris

[ 08. August 2001: Beitrag editiert von: chfritsche ]