PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail smtp lauscht nur an 127.0.0.1 25



greatmgm
01.04.03, 12:08
Guten Tag,

ich möchte einen Intranetmailserver einrichten und habe dazu pop3d und smtp
in der inetd.conf aktiviert (SUSE 8.1), die pop3 software sowie sendmail ist via
yast2 installiert.
Abholen funktioniert und das Senden am Server selber (z.Bsp. mit pine) zu lokalen Nutzern auch.
Beim verschicken von einem Win Client krieg ich den Socketfehler 10061.
Alles klar Port ist nicht offen, ist auch so, laut netstat lauscht pop3 artig an Lan-IP 110.
Jedoch smtp lauscht nur an 127.0.0.1 25 auch ein Umstellen (lt. SUSE) der Variable smtpd_remote_listen auf yes und ein rcsendmail restart brachten keine Änderung.
Port 25 taucht halt in der netstat nur ein paar mal an 127.0.0.1 auf und nicht in Verbindung mit der Lan-IP.

Brauche Hiiilfe ...

greatmgm

mbo
01.04.03, 12:16
grep MTA /etc/mail/sendmail.cf

#D{sendmailMTACluster}$m
O DaemonPortOptions=Port=smtp,Addr=127.0.0.1, Name=MTA

Ändere die Addr. dann sollte es gehen ;)

<edit>
nur klassisch gefragt:
[ ] firewall
[ ] relay
</edit>

greatmgm
04.04.03, 07:55
hell auf begeistert.
Ruckzug eine Antwort und funktioniert sofort.

Trotzdem spüre ich eine schwere Erschütterung der Macht. SuseConfig scheint ja
hier seine Arbeit nicht richtig zu machen oder muss man sowas wissen ????

Tschau

greatmgm

I-Master
04.04.03, 11:07
Soweit ich weis is Sendmail standardmäßig so eingestellt, dass er nur Mails von localhost annimmt (aus Sicherheitsgründen?!)

Wenn Du die sendmail.conf per M4 konfiguriert hast, musst Du diese Option auch in dem Makro deaktivieren (war bei mir zumindestens so)



dnl This changes sendmail to only listen on the loopback device 127.0.0.1
dnl and not on any other network devices. Comment this out if you want
dnl to accept email over the network.
dnl DAEMON_OPTIONS(`Port=smtp,Addr=127.0.0.1, Name=MTA')


Von SuSE Config hab ich jetzt keine Ahnung. Sowas mache ich immer mit Webmin...

READY
04.04.03, 11:57
Wenn du die sendmail.cf editierst, wird dir yast bei der nächsten sendmail änderung diese Konfiguration wieder überschreiben.

mach es so:

/etc/sysconfig/mail

SMTPD_LISTEN_REMOTE="yes"


..

SuSEConfig

..

rcsendmail restart


...das sollte gehen, glaube ich

MfG

greatmgm
04.04.03, 14:22
die Variable war auf yes gesetzt und suseconfig scheint meine .cf nicht richtig erstellt zu haben.

nun gehts ja

mmartin
04.04.03, 16:18
Hmmm,

ist eigentlich ganz einfach, wenn Du ueber Yast2 den MTA konfigurierst, ist auf der ersten Maske eine Option vohanden die in etwa heisst 'externe verbindungen akzeptieren' oder so aehnlich. Ankllicken und gut ist. Danach hoert der Kollege auf die IP-Adresse der Netzwerkarte.

Martin