PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat 8 problem mit mysql 3.*



streicher
01.04.03, 02:21
guten tach

ich (relativ neu in sachen linux) habe mir heute redhat 8 installiert und bis auf den mysql server alles efolgreich installiert.
der apache läuft, php tut's auch nur kann ich nicht auf den mysql server zugreifen. der server läuft, jedoch beim versuch mit phpMyAdmin auf die datenbank zuzugreifen, bekomme ich laut dokumentation folgende fehlermeldung:


I receive the error "cannot load MySQL extension, please check PHP Configuration".

To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP server (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.


die datei mysql.so existiert aber und liegt auch in dem verzeichniss, das in der php.ini eingetragen ist. ich habe auch schon das forum durchforstet aber leider nichts zu dem problem gefunden. wer kennt denn eine lösung??? :(

streicher

stefaan
01.04.03, 09:21
Servus!

So wie es scheint findet PHP die Mysql-Lib nicht.
Hast du auch das php_mysql-xxx.rpm installiert? Ist auch auf der CD. ;)

Das mit dem auskommentieren in der php.ini geht (angeblich) nur, wenn du PHP ohne Mysql kompiliert hast und du es nachträglich einfügen willst.

Grüße, Stefan

streicher
01.04.03, 13:44
moin,

danke für die antwort! jedoch, in welchem packet finde ich diese datei? weder im im packetmanager noch auf den cd's ist sie zu finden.
und ob ich php mit oder ohne mysql kompiliert habe, weiss ich ehrlichgesagt nicht.
ich habe halt bei der installation von redhat u. a. apache, php und mysql ausgewählt und gehofft, dass sich das alles mehr oder weniger selber konfiguriert. und wäre das problem mit mysql nicht, so könnte ich behaupten, dass ich weniger zu konfigurieren hatte, als ich vorher angenommen habe!!!!

streicher

stefaan
01.04.03, 19:32
Servus!

Installiere einbmal folgendes Paket bzw überprüfe, ob es installiert ist:
http://www.rpmfind.net//linux/RPM/redhat/8.0/i386/php-mysql-4.2.2-8.0.5.i386.html

Grüße, Stefan

streicher
01.04.03, 20:11
HA!!!

habe heute mittag ebenfalls diese site entdeckt und mir das rpm runtergeladen! bekomme leider folgende fehlermeldung:

Warnung: php-mysql-4.2.2-8.0.7.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID db42a60e
Fehler: Failed dependencies:
php = 4.2.2-8.0.7 is needed by php-mysql-4.2.2-8.0.7


laut phpinfo.php habe ich die version 4.2.2!!! somit wieder auf die suche begeben und auf dem redhat ftp-server die datei php-4.2.2-8.0.7.i386.rpm gefunden und gezogen. jetzt meine frage: muss ich die version 4.2.2 deinstallieren oder kann ich die gezogene rpm-datei einfach 'drüberkesseln'????

streicher

stefaan
01.04.03, 22:26
Servus!

Hab nochmals nachgeschaut:
Nimm' einmal die Version 4.2.2-8.0.5.
Die 8.0.7 dürfte ein Update sein, da müsstest du auch PHP updaten.

Grüße, Stefan

streicher
02.04.03, 00:31
yo, danke für die mühe!!!

mit *8.0.5 hat es einwandfrei funktioniert

streicher

socrates
13.06.03, 21:45
Hallo Leute,
ich habe leider das gleiche problem und komme nicht weiter.
ich habe mir schon php-mysql-4.2.2-17.i386.rpm runtergeladen uns es (hooentlich)auch installiert (durch doppelklick).
trotzdem bekomme ich immer wierder den gleichen Fehler.
was kann ich noch machen?
thx soc.

-------------------------------------------------------
hat sich erledigt läuft - hatte das rpm nicht richtig installiert :-(