PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi PC und Mandrake 9.0



kruegertee
31.03.03, 19:59
Moin!

So, dann werde ich hier mal als Linux-Newbie meinen Einstand geben... :rolleyes:

Also folgendens:

Ich hab mir ne Linux-Zeitung mit Mandrake 9.0 gekauft und will dieses nun installieren. Ich besitze also nur die erste CD von Mandrake, da die Komplettdistribution wohl um einiges umfangreicher sein soll. Vielleicht hat das ja irgendeine Relevanz wegen Treibern und dergleichen...
Ich habe bereits Windows XP installiert. Vielleicht aber nicht mehr lange... ;)

Nun arbeite ich mich also durch die ziemlich einfache Installation durch, bis ich auf die Grafikeinstellungen stoße und da fangen die Probleme an.
Ich will KDE benutzen und besitze die Medion Grafikkarte des November-2002-Aldi-PCs:
NVIDIA GeForce4 - 8x Ti 4200

Nun bekomme ich aber ständig folgende Fehlermeldungen, wenn ich den Test nach den Grafikeinstellungen durchführe:
(EE) No core pointer device specified
(EE) Unable to determine the screen layout
oder
Config Error:/etc/X11/XF86Configtest:11 (oder andere Zahlen)

Ich versuche schon die verschiedensten Kombinationen, aber es klappt einfach nicht. Welchen verdammten Treiber muß man da wählen (Ich gehe natürlich erstmal von GeForce4 (generic) aus.)???

Wenn ich dann die Installation trotzdem zuende führe, lande ich nach dem Booten in der DOS-Ebene (ok, die dürfte bei Linux anders heißen... :-) und da blicke ich natürlich erstmal gar nicht mehr durch, falls ich dort von Hand etwas nachinstallieren oder einrichten soll.

Wo liegt nun mein Problem, am Treiber?
Die Sache ist ja die, daß in einigen Threads die Rede davon ist, Treiber aus dem Netz zu saugen und diese dann zu installieren. Nur wie soll ich das machen, wenn ich Linux in dieser DOS-Ebene (tschuldigung...) bedienen soll?

Oder soll ich einen Treiber per Windows saugen und dann auf die Linux-Partition kopieren?

Wie ihr seht, stehe ich total auf dem Schlauch und bin etwas frustriert.
Wie gesagt bin ich noch totaler Frischling und bitte daher mein (vielleicht bereits in anderen Threads behandeltes) Problem zu entschuldigen. Aber durch die anderen "Grafiktreiber-Threads" blicke ich (noch) nicht durch.

Auf Hilfe hoffend
kruegertee

Pretender
31.03.03, 21:05
Du befindest dich nach dem einloggen auf der Konsole....

Versuch es mal auf folgende Weise:

STEP 1: In der Konsole eingeben:
'lynx http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4349/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run'

STEP 2: Install
Type "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run" to install the driver.
See the README (text) for more detailed instructions. If you have any questions or problems, please check the linux discussion forum. If you don't find an answer to your question there, you can send email to linux-bugs@nvidia.com.

STEP3: Folgendes eingeben:

vi /etc/X11/XF86Config o. vi /etc/X11/XF86Config-4

Dort nach der Zeile ' driver "nv" ' suchen und nv durch nvidia ersetzen, falls noch nicht geschehen.

kruegertee
01.04.03, 13:08
Erstmal danke für die Tipps, aber wie ich schon befürchtet habe, funktioniert natürlich die Einwahl ins Internet ebenfalls nicht...

Wenn ich den lynx-Befehl eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Obacht: Verbindung zum remote Host konnte nicht hergestellt werden.

Würde es auch funktionieren, wenn ich den Treiber mit Windows sauge und auf eine CD packe? Dann bräuchte ich netterweise die Konsolenbefehle, da steige ich noch nicht so richtig durch.

Dann noch eine Frage zu diesem Satz:
"Dort nach der Zeile ' driver "nv" ' suchen und nv durch nvidia ersetzen, falls noch nicht geschehen."
Welche Konsolenbefehle sind dafür notwendig?

zippelmann
01.04.03, 13:33
Jo, Du kannst die Sachen mit Windoze machen. Wenn Du dann in der Konsole gelandet bist, gehst Du in das verzeichnis wo dein cdrom is, müsste unter /mnt/cdrom liegen falls Du das nicht geändert hast. Bin mir nich ganz sicher ob Du die Daten dann schon sehen kannst. Wenn nicht dann gibst Du folgendes ein: su -c'mount /mnt/cdrom' (wenn Du das nicht geändert hast). Dann solltest Du die Daten sehen können.

Um in der config etwas zu ändern gehst Du in das entsprechende Verzeichnis. In diesem müsste das /etc/X11/ sein und öffnest das dann mit deinem Liebslingseditor. Wenn Dir da jetzt keiner einfällt nimm vi, oder vim.. . Je nach dem wie Du Dich entschieden hast, gibst Du dann ein: su -c'vi XF86Config-4'. Dann suchst Du die Zeile Driver im Abschnitt der Grafikkarte und guckst nach ob dort schon was von nvidia steht oder noch nv (wennn nv dann schreib nvidia rein)

Rastaman
01.04.03, 17:16
Original geschrieben von Pretender
vi /etc/X11/XF86Config o. vi /etc/X11/XF86Config-4


Na, ob das eine so gute Idee für einen Einsteiger ist. Für den vi sollte man schon ein paar Tastenkombinationen kennen. Als ich den ersten Mal diesen Editor benutzt hab, hab ich ihn verflucht weil ich ihn noch nicht einmal beenden konnte...;)
Vielleicht wäre joe in diesem Fall die bessere Wahl.

zippelmann
01.04.03, 19:26
ich benutze immer den mc aber der is nich standardmäßig bei mdk dabei, zumindest bei 9.0 nich

Samba
02.04.03, 11:05
Glaub mir, der IST dabei :-D
Musst Du nur nachinstallieren. Paket "mc".

Samba
02.04.03, 11:06
Man kann den MC-eigenen Editor dann auch ganz einfach mit dem Befehl "mcedit" starten.

kruegertee
02.04.03, 22:53
So liebe Leute, hab den Treiber auf ne CD gepackt mich mit dem root-Passwort angemeldet und bekomme auch Zugriff zum Treiber.
Wenn ich den jetzt allerdings mit "sh NVIDIA-...usw." aktiviere erscheint nach kurzer Ladezeit folgende Meldung:

ERROR: Unable to find the system utility 'ld'; please make sure you have the package
'binutils' installed. If you do have binutils installed, then please check that 'ld' is in your
PATH.

Was will er mir damit jetzt sagen, was ist ld und was für ein PATH???

Muß ich mir da noch was besorgen und installieren? Wenn ja, woher und bitte gleich mit Installationsanleitung. Die Linux-Welt (zumindest die Konsole) ist mir noch ziemlich fremd... :rolleyes:

Oder muß ich den Treiber erstmal in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren?

Hach, wann werde ich endlich KDE oder Gnome in seiner ganzen Pracht bewundern dürfen? :D

yusuf75
03.04.03, 07:57
@ kruegertee

Ich geb die einen Tip:

Lad dir aus dem i-net die komplette distri herunter ( Mandrake 9.1) und installier es.
Mit einer ein CD Heft_CD Distri wirst du nicht glücklich werden( als einsteiger).

zippelmann
03.04.03, 09:24
Original geschrieben von Samba
Glaub mir, der IST dabei :-D
Musst Du nur nachinstallieren. Paket "mc".

klar ist der dabei, aber der wird nicht standardmäßig installiert, und da würden sicherlich nette Paketabhängigkeiten entstehen.. die müssten dann noch behoben werden

kruegertee
03.04.03, 12:21
@yusuf75:
Hmm, mit nem Modem werde ich mich schwer tun, ne ganze Distri zu saugen... ;)
Aber falls sich doch eine Möglichkeit auftut: Welche Distri ist für Anfänger besser
geeignet, Mandrake oder Suse?
Ich wollt ja auch erstmal in die Linux-Welt reinschnuppern. Wenn ich mich ein bischen
reingefuchst habe, wollt ich mir ne Distri auch kaufen. Aber momentan krieg ich ja
nichtmal die grafische Oberfläche zum Laufen. Das ist nicht gerade erbauend...

Also was ist jetzt mit diesem "binutils" und "lb", wo kann ich das herbekommen und wie installieren?
Noch habe ich nicht aufgegeben!! :cool:

sabina
03.04.03, 19:09
hi,

danke für deinen eintrag bezüglich meines problems... ja, ich habe auch den aldi-pc vom dezember. die geforce4 wird irgendwie nicht erkannt... egal, welchen treiber ich dafür verwende (generic, ddr; habe aber redhat 8). als einsteiger habe ich aber etwas herausgefunden:
ich kann den "vesa (generic)"-treiber verwenden! stellt man dann die farbanzahl auf 60000 (etwas über 60000, ich weiß den genauen wert gerade nicht...), klappt die umschaltung zu xwindow (mit startx). keine ahnung, ob es den befehl bei dir auch gibt (einsteiger halt!), aber wenn du sagst, du bist im "DOS-modus", dann versuch es doch mal mit "xf86config". eintippen, return, damit können im text-modus einige nette präferenzen eingestellt werden. unter anderem auch die bit-tiefe (das mit den 60000) und auch die grafikkarte (vesa (generic)).
wie das mit dem neuesten treiber von nvidia gehen soll, weiß ich nicht. habe nämlich selbiges problem (binutils etc.). benötigen tust du aber auch den ia32 (auf nvidia.com zum download).
vielleicht wird dir das eine kleine hilfe sein... wenigstens ein flimmernder bildschirm MIT grafik-oberfläche! bei mir klappt´s!

gruß

kruegertee
03.04.03, 23:30
@sabina: Ja ja, geteiltes Leid ist halbes Leid... ;)
Also ich denke, daß ich mir jetzt die richtigen "binutils" gesaugt habe, weiß nur noch nicht, wie ich die jetzt installiere.
Was ist denn "ia32" jetzt schon wieder, wozu brauche ich das denn???
Oh man, ich komm mir bei Linux vor wie ein Kleinkind. Hab mich schon tierisch gefreut, als ich in der Konsole durch die Verzeichnisse "surfen" konnte... :rolleyes:

@All: So, ich habe mir jetzt die "binutils" zugelegt, ich hoffe die richtigen für mein System. Sie heißen "binutils-2.13.90.0.18-3mdk.i586.rpm". Ich hoffe das war die richtige Datei, sie war ca. 1,3 MB groß. Es gab nämlich noch eine weitere Datei, die ca. 9 MB groß war. Diese hatte aber am Ende kurz vor dem "i586" noch "src" oder so stehen. Steht das für Source?

Gut, auf jeden Fall weiß ich jetzt wo ich diese Datei herbekomme, die Frage ist jetzt, wie ich sie installiere. Ich habe sie erstmal auf eine CD gebrannt und von dort muß sie ja noch in mein System integriert werden. Hab auch schon entdeckt, daß "rpm" wohl gepackte Dateien sind und ich auch den Entpacker besitze.
Nur die Anwendung ist mir noch schleierhaft.

Dann habe ich gleich noch ne Frage zur Hilfe-Funktion in der Konsole. Mit der komme ich schon ganz gut zurecht, nur was muß ich noch tun, damit lange Texte nicht gleich in einem Rutsch vorbeirauschen. Dann kann man ja nur das Ende lesen. Bei DOS gibt es ja ein Kürzel zum seitenweisen Anschauen langer Texte, sowas wird es doch bei Linux auch geben, gelle? :D

In diesem Sinne
kruegertee

tobias-schrader
04.04.03, 00:39
Ich muss erst einmal yusuf75 zustimmen. Wirf die 1CD-Ausgabe von Mandrake weg und besorg dir wenigstens die "Download-Version". Wenn du kein DSL hast, würde ich unter www.liniso.de nachschauen - hier gibt es die Mandrake 9.1 auf gepressten CDs für ein wenige Euro.

Besser wäre aber für den Einstieg eine Box, weil du dann auch gleich ein paar Handbücher dabei hättest (insb. SuSE bietet hier ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis). Ansonsten kann ich als Einsteigerlektüre auch den Kofler empfehlen.

Wichtig: Lass dich von dem NVIDIA-Krempel nicht abschrecken - ist wirklich eine Ausnahme (Treiber sind closed-source und dürfen daher den "Download-" oder "1CD-Schmeiß-mich-weg-Versionen" nicht ohne weiteres beigefügt werden.

Aber um zu deiner Frage zu kommen:

Du installierst das Paket als "root" (d.h. du loggst dich entweder als "root" ein oder gibst als user
su -
ein, drückst Enter und tippst dann dein Passwort (nicht wunder - es kommen keine Sternchen). Dann darfst du auch alles ;)

Das Paket installierst du mit

rpm -i binutils-2.13.90.0.18-3mdk.i586.rpm (oder einfacher: rpm -i binutils*.rpm).

Ansonsten benutz noch mal die Suchfunktion (oben). Ich bin mir sicher, dass du einige Threads zu der Geschichte finden wirst.

Viel Glück

tobias-schrader
04.04.03, 00:41
Habe ich noch vergessen: Das Paket sollte wohl richtig sein.

Möglicherweise will er aber bei der Installation von binutils noch weitere Pakete haben (muss aber nicht sein).

sabina
04.04.03, 00:46
ia32 soll angeblich intel architechture mit 32 bit oder so bedeuten... wie hast du denn ermittelt, welche binutils für dich richtig sind? ich habe hier eine seite (http://www.kernel.org/pub/linux/devel/binutils/), auf der haufenweise binutils sind... ??? wie man den quatsch ;-) installiert, weiß ich auch nicht! hilfe?

gruß