PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.2, nur zu empfehlen



Seiten : [1] 2 3 4

realtec
31.03.03, 19:48
Hallo, ich habe heute Suse Linux 8.2 erhalten!!
Nach rd. 2 Stunden hatte ich meinen Testrechner komplett inst./konfiguriert (SMB, Apache, Squid......)
Sogar im Online update gab es schon 3 aktualisierte Pakete, und heute ist Erscheinungstag...
Das nen ich Service.....

dauni
31.03.03, 19:52
Updates gibts für mdk 9.1 auch schon und das ist noch gar nicht im handel erschienen :ugly:

gfc
31.03.03, 19:52
Original geschrieben von realtec

Sogar im Online update gab es schon 3 aktualisierte Pakete, und heute ist Erscheinungstag...
Das nen ich Service.....

war am Anfang bei der 8.1 auch so.. aber nach etwa einem Monat war eigentlich nix mehr im YOU, bis auf die wichtigsten Patches...

Floody
31.03.03, 20:42
bei mir kam das Paket auch heute an und muß sagen, ich bin sehr überrascht. Das Online-Update Menü hat jetzt endlich mal ein Statusbalken bekommen. Ich finde, dass das System nicht mehr so träge läuft, wie die 8.1-Version. Allerdings finde ich, dass es immer mehr Windows ähnelt. :rolleyes:
Es gibt noch viele Dinge, die ins positive geändert wurden....

ALSO: KAUFEN! :cool:

Berufspenner
31.03.03, 22:02
Hi@all
Allerdings finde ich, dass es immer mehr Windows ähnelt Das ist so gewollt, um es Umsteigern leicht zu machen und um die Klicki-bunti-Geschädigten nicht zu verschrecken.

Cu
André

realtec
31.03.03, 22:09
naja, beim hoch und runterfahren erscheinen systemmeldungen nur noch auf wunsch!
ich denke in version 10 ist es wie bei windows, alles gaaaaanz versteckt....
es wird sich (leider) dem (defacto) standard windows genähert, was aber auch vorteile hat (umsteiger). Ich hoffe nur das die Transparenz des systems nicht drunter leidet...

bootleg
31.03.03, 22:09
Original geschrieben von Floody
... Ich finde, dass das System nicht mehr so träge läuft, wie die 8.1-Version. ....

Meinst du YOU oder SUSE 8.1 überhaupt? Bei YOU bzw. auch ein Bißchen bei YAST könnte ich dir voll zustimmen, SUSE 8.1 im allgemeinen macht bei mir aber nicht den Eindruck.

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit SUSE 8.2 weiter posten würdet.

ActionNews
01.04.03, 12:38
Wird anscheinend Zeit, dass ich mein SuSE 8.0 mal Upgrade :)! Allerdings fehlt mir momentan die Kohle (will dann gleich noch eine zweite Festplatte holen um Win und Linux endlich auch Räumlich zu trennen)!

CU ActionNews

pippi
01.04.03, 12:41
hallo!

wie jetzt: "systemmeldungen nur noch auf wunsch" - wie sieht denn der bootvorgang aus? also die konsole meine ich? ein suse-hintergrund mit weissem bereich in dem nichts steht und dann kommt der xserver irgendwann, oder wie! klingt interessant! oder ist das so ein mandrake -ruckelkack, die hatten da mal ein extraprogramm, welches dann einen splashscreen vortäuschte und versuchte, den bootvorgang aufzupeppen (was meiner meinung nach echt mislang).

pippi

Floody
01.04.03, 15:57
siehe Bilder :D

Boot 1 (http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/Suse82/boot1.jpg) Boot 2 (http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/Suse82/boot2.jpg) Shutdown (http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/Suse82/shutdown.jpg)

soweit ich das aber gesehen habe, kann man des im Runlevel-Editor abstellen - ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht :D

ach ja, webmin ist zwar dabei, läuft aber "noch" nicht bei mir :(

tobias-schrader
01.04.03, 16:03
Sieht ja nett aus !

tsuribito
01.04.03, 16:09
Das hab ich als Kernel Patch mal irgendwo gesehen.
Wollt ich auch mal reinpacken. Aber habs gelassen, da nen Konsole mehr nach Hacker aussieht :)

Individuum
01.04.03, 16:10
Original geschrieben von Floody
siehe Bilder :D

Boot 1 (http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/Suse82/boot1.jpg) Boot 2 (http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/Suse82/boot2.jpg) Shutdown (http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/Suse82/shutdown.jpg)

soweit ich das aber gesehen habe, kann man des im Runlevel-Editor abstellen - ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht :D

ach ja, webmin ist zwar dabei, läuft aber "noch" nicht bei mir :(

Das nenne ich mal nen Screenshot *g*

Giant Hogweed
01.04.03, 17:10
Sieht echt nicht schlecht aus und solange man das abstellen kann, juckt mich das recht wenig wie kuntibunti das ist ...

UdoJ
01.04.03, 17:10
Hat schon jemand versucht mit seinem PDA und 8.2 ein Verbindung zu bekommen.
Was ist alles dabei??
Welche KDE Version ist vorhanden?
Sind doch Probleme aufgetreten??
Was ist der erste Eindruck?
Gruß Udo

realtec
01.04.03, 17:27
Original geschrieben von UdoJ
Hat schon jemand versucht mit seinem PDA und 8.2 ein Verbindung zu bekommen.
Was ist alles dabei??
Welche KDE Version ist vorhanden?
Sind doch Probleme aufgetreten??
Was ist der erste Eindruck?
Gruß Udo


--> Was dabei ist: www.suse.de
--> KDE 3.1
--> Ein Problem hatte ich: Webmin ist dabei, bekomme es aber nicht zum laufen! Naja, habe es dann halt von webmin.com heruntergeladen und installiert :)
--> Der erste Eindruck ist gut.....

Tux63
01.04.03, 18:42
hat schon einer von euch, versucht ksteak aufzurufen, bei mir fehlen Buttons, und nach dem Beenden habe ich eine Fehlermeldung!




gruss tux63

Floody
01.04.03, 19:51
@Tux63:
bei mir fehlen sie auch.... :(

@realtec:
wegen webmin...hatte es auch von webmin.com downgeloadet, installiert, geht trotzdem nicht...fehler 127 :confused: .... mal auf die 1.080-version warten :D

Tasman
02.04.03, 06:32
Hallo,

bzgl. Webmin, der unterstützt offiziell noch nicht SuSE 8.2, siehe http://www.webmin.com/support.html.

Kann natürlich sein, dass einige manuelle Anpassungen (z.B. Pfadangaben) erfolgen müssen, da Webmin noch nicht die neue SuSE Distri kennt. Ich selber finde allgemein die (zumindest bisherige) Kombination aus YaST(2) und Webmin sehr vorteilhaft und würde mir wünschen, dass das auch unter 8.2 so ist.

In freudiger Erwartung...

Gecko
02.04.03, 06:52
naja, beim hoch und runterfahren erscheinen systemmeldungen nur noch auf wunsch!
ich denke in version 10 ist es wie bei windows, alles gaaaaanz versteckt....

Das ist ja volle schlecht und schade :(!

pippi
02.04.03, 07:24
hallo Floody

vielen dank für die bilder, das sieht ja echt klasse aus, ich bin positiv überrascht!! startet dieser splashscreen unmittelbar nach dem laden des kernels? oder ist da erst noch ein wenig "standard -bootmeldung" zu sehen und dann lädt das irgendwann mittendrin?

also ich finde die SuSE gerade wegen dieser grafischen "spielereien" enorm "sexy", um es mal so auszudrücken. ist doch wurst, ob andere systeme auch grafisch sind, heute kopiert doch jeder von jedem, was auch gut so ist, da es wohl immer der weg der mitte ist, der der beste ist ;) durch diese spielerein schafft SuSE es, ein "rundes gefühl" entstehen zu lassen, was bei anderen Linux-systemen nicht so recht aufkommen will. aber das ist natürlich geschmackssache.

die pippi

Gecko
02.04.03, 07:48
enorm "sexy",

Und das ist nichteimal eine One-Night-Distri! :ugly:

Kentar
02.04.03, 09:34
naja, beim hoch und runterfahren erscheinen systemmeldungen nur noch auf wunsch!

muss ich jedesmal die F2 (oder irgendeine andere Taste) drücken, um die Systemmeldungen zu sehen, oder ist es möglich, diese komplett einzuschalten?

Ich hatte mal einen alten äh Schrottpc. Da lief immer mal was nicht. Da habe ich es immer sofort an den Systemmeldungen gesehen. Ohne möchte ich kein System haben.

Holger Voss
02.04.03, 14:03
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Hardware Erkennung? Ich meine bei Suse 8.1 gab es da ja einige Probleme mit dem Brenner etc.

Tux63
02.04.03, 17:35
@Holger Voss
Die Laufwerke werden jetzt richtig erkannt, sogar die Maus..... das Rad funktioniert , ohne in der Config es eintragen zu müssen
Auch die Nvidia- run Treiber funzen, und durch den Treiber ist die Suse auch richtig schnell geworden!
Probleme habe ich noch mit den Schriften :( war voher besser,die von Suse eingestellten,brennen einem die Augen weg
Und man kann jetzt sein DVD-Laufwerk auf UDMA 33 einstellen, für den MPlayer


gruss Tux63

UdoJ
02.04.03, 19:23
Heul,ich habe es getan.....
Ich bin wie ein Zombie mir dem Paket zur Kasse und habe es mit geholt.....
Ich war wieder nicht standhaft.....
Ich schaffe es nie etwas stehen zu lassen,wenn linux drauf steht.....*heul*
Und nun wird installiet......

Andy09
02.04.03, 20:23
Hi Leute,

wie sieht es eigentlich mit dem Updaten aus. Hat das schon mal einer probiert?! Ich bin da irgendwie "ängstlich". Meine letzte 2-Stunden-Beschäftigung war direkt nach dem runterladen der Online-Patches. Plötzlich konnte eth1 nicht mehr aktiviert werden und nach dem ich es endlich raushatte, musste ich alle Einstellungen ändern weil aus eth0 eth1 wurde und aus eth1 wurde eth0 *grummel*

Sicher für einige kein allzugrosses Drama :D aber ich beschäftige mich erst seit Dezember mit Linux und bin froh das ich es geschafft habe eine Firewall usw. zum laufen zu bekommen und jetzt steht das Teil im Rechenzentrum.

Hmmm.... never touche a running system auch bei Linux!??!? von 8.0 auf 8.2 ??!

Gruß
Andy

Coool
02.04.03, 20:27
never change a running system heißts ;)

Andy09
02.04.03, 21:21
Original geschrieben von Coool
never change a running system heißts ;)
oops, sorry, kommt davon wenn genau bei dem satz die frau rüberruft "GEHT WEITER" und damit Stargate nach der Werbepause meint :D

Gruß
Andy

Thomas Mitzkat
02.04.03, 23:36
musste ich alle Einstellungen ändern weil aus eth0 eth1 wurde und aus eth1 wurde eth0
du ärmster - ich hätte lediglich die stecker getauscht :eek: