PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : penetrante uhr und abmeldung aus kde



Chaotix
31.03.03, 16:06
hab hier gleich zwei probleme mit mandrake 9.1:

erstens: ab und an kommt es vor dass ich nach dem start von kde 3.1 auf dem desktop nicht mehr den normalen mauszeiger, sondern nur noch die uhr angezeigt bekomme...
in den fenstern verhält sich der mauszeiger normal, auf dem blanken desktop eben nicht mehr, weiss jemand woran das liegt?

zweitens: wieso bekomme ich manchmal beim abmelden aus kde nur das kleine fenster mit "abmelden" und "abbruch" und manchmal das komplette menü mit "abmelden", "neustarten" und "herunterfahren"??
meistens ist es so dass ich erst das mini-fenster angezeigt bekomme, und nach dem erneuten abmelden das komplettmenü...
ich hab im anmeldungsmanager soweit nichts verändert, ich habe lediglich angegeben dass jeder benutzer den rechner runterfahren kann, weil sonst beim ersten abmelden automatisch kde neugestartet wird, ohne dass ich in die benutzerauswahl gelange...

sind beides nun nicht unbedingt probleme, die ein arbeiten unmöglich machen, aber es nervt ganz gewaltig...

Windhund
01.04.03, 10:03
Hi,
ich wollte nur schnell fragen, ob du 9.1 neu installiert oder nur 9.0 upgedatet hast.

Ich hab die 9.1 RC 1 auf dem Rechner (warte noch auf die Final), da bekomme ich beim Abmelden immer nur das kleine Fenster, lande aber meistens auf dem gdm-Einlogg-Schirm. Nur beim Hochfahren des Rechners finde ich mich manchmal nur beim Textlogin, kann dann aber gdm starten. kdm hab ich mal abgwählt, der gefiel mir nicht mehr, nutze aber KDE 3.1.

Bin gespannt, wie die Final diese Probleme gelöst hat, hoffentlich überhaupt, wie ich bei deinem Posting schon ahne .....

Gruss
Windhund

tobias-schrader
04.04.03, 00:46
Die Geschichte mit dem Herunterfahren hatte MDK auch bei den letzten Versionen schon - ist aber nur bei KDE !

Chaotix
04.04.03, 07:59
@windhund:
hab die 9.1 komplett neu installiert, bin eigentlich vorher suse-nutzer gewesen, seit ich aber aktuellere pakete für lmule und mldonkey brauchte hab ich mich ein wenig umgesehen und bin dabei auf mandrake gestossen, und mittlerweile finde ich mandrake tausendmal angenehmer als suse... (obwohl ich hinterher feststellen musste das mldonkey und lmule für'n mors sind)
aber da ich nie etwas anderes benutzt habe als suse (bin seit der 6.1 dabei, hab auf meinem amiga noch debian installiert, aber das nur zum spaß) bin ich nich so vertraut mit den distributionsspezifischen config-files...

@tobias-schrader: ich glaube mittlerweile dass das mit den einstellungen, die man in kde vornehmen kann, zusammenhängt...
hab mandrake nochmal komplett neu installiert und bin diesmal vorsichtiger mit den abmeldeoptionen umgegangen, und jetzt geht's...
ich muss zwar immernoch zuerst kde beenden bevor ich den rechner runterfahren kann, aber dafür muss ich das abmelden nicht mehr bestätigen und brauche auch kein passwort mehr eingeben, das sind lediglich zwei mausklicks und zwei-drei sekunden wartezeit mehr als noch bei suse, und damit kann ich gut leben :D

Luzi P
12.10.03, 15:30
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Ich habe den richtigen Abmeldeschirm bekommen, nachdem ich im Mandrake-Kontrollzentrum den Autologin rausgenommen habe.