PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte auf 10mb/s per parameter



Jogi2k
31.03.03, 13:59
Hi bin neuling wie ihr seht und versuche jetzt linux erstmal zu installieren. Genug gelabert. Mein Problem ist das meine netzwerkkarte nur mit 10mb/s mit dem router vernünftig kommuniziert. Nun ist das aber so wenn ich nun die boot cd lade und das modul für die netzwerkkarte wird die netzwerkkarte automatisch auf 100mb/s gestellt und ich komme dann somit nich ins internet. Ich brauche dat internet aber weil ich mir linux über ftp installieren wollte.
Meine Frage nun kann mir jemand von euch helfen und mir sagen welchen parameter(wenn das übrhaupt so geht) ich da angeben muss damit meine netzwerkkarte auf 10mb/s gestellt wird??

Heißen Dank im Voraus

Und ein hallo an alle

taylor
31.03.03, 14:21
Es gibt ein 'mii-tool', mit dem Du das machen kannst.

Gruß,
Taylor

Jogi2k
31.03.03, 14:24
ähm... nun wär nett wenn du mir das tool a bissel genauer erklärst da ich noch so gut wie keine ahnung von linux und somit von tools für linux habe.
des weiteren wird das mit dem tool auch schwierig da ich ja von cd boote und linuxmässig noch gar nichts installiert habe das möchte ich ja über netz machen.

rjkop
31.03.03, 14:28
Eigentlich, müsste man das holen der Pakete übers Netz nicht wiederholen können?
Bei meiner Debian-aus-dem-Netz-Installation war das so..

sonst:
man mii-tool
mii-tool --help

Versuch vielleicht über Knoppix, dir die Info's auch so zu beschaffen..

Eselchen
31.03.03, 14:49
ifconfig eth0 media 10baseT

das gibst du auf irgend einer konsole ein, die sich sicherlich finden laesst, und sei es [alt+f2].

Jogi2k
31.03.03, 19:05
so ich muss nochmal sagen ich hab keine ahnung von linux. deshalb weiß ich noch nich so recht was ihr genau meint. das mit ifconfig eth0 media... hab ich probiert tut sich aber nich.allerdings öffnet sich mit alt+f2 woll son textding da steht dann aber nichts wenn ich was tippe.
Also ich hab die bootcd (also das iso) von suse linux 8.1 vom ftp runtergeladen und damit boote ich dann und dat klappt auch alles. dann lade ich das modul für die netzwerkkarte und der frqagt mich dann nur noch nachnem parameter mehr kann ich da nich angeben.und irgendwo konsole hab ich auch nich gesehen bzw. finden können.
Hoffentlich hilft das! Wär nett wenn mir dat jemand sagen könnte wie dat nu geht

Jogi2k
01.04.03, 10:59
:-) für alle die es interessiert hab datgefunden da muss man dann
options 8139too media=10010001 bei dem oaramter eingeben :) :D