PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip-table firewall script



deblxr
31.03.03, 09:38
hi

weis einer wie ich bei einem iptables firewallscript die eigene inet ip (keine statische) im script setzten kann? ich starte den script beim bootvorgang.

krabat-online
31.03.03, 10:18
~S~,

filtere mittels grep und cut aus dem Befehl ifconfig deine IP heraus und schreibe diese in eine Variable..fertig =)
z.B. ifconfig |grep P-t-P | cut -c 21-32 = deine DynIP

best regards
Krabat

deblxr
31.03.03, 12:13
wie soll das gehen wenn ich den firewallscript beim booten starte und ich die ip des internets erst bekomme, wenn ich mich einwähle.

pcm
31.03.03, 15:04
*überleg*
indem du die firewall erst startest wenn du dich ins internet einwählst?

z.b. ´n script in /etc/ppp/ip-up.d (vorrausgesetzt das gibts bei dir, ich habn debian router und dsl)

bye Daniel

deblxr
31.03.03, 15:24
jep so ne datei gibts, es ist aber sicherer wenn ich den script beim booten starte. gibts den keine andere möglichkeit.

pcm
31.03.03, 15:46
hm,

wofor hast du angst? davor das dich einer in den 3 sekunden crackt indenen du dich einwählst? oder musst du dich wenn du vom internet getrennt bist auch irgendwofor schützen?

bye Daniel

deblxr
31.03.03, 16:01
ich weis es ist ein bisschen paranoid. Ich glaube ich stelle auf ip-up um, so vermeide ich solche probs.

danke

Delta27
01.04.03, 14:19
Servus,

das ganze geht ganz einfach. Du kannst ja bei iptables auch das Interface angeben.

Anstatt bei der Option -d die IP anzugeben, gibst Du das Interface, z.B. ppp0 an.

Du brauchst also gar nicht mit ner IP-Adresse zu arbeiten.

Um die Übersicht zu behalten kann man sich auch Variablen definieren:

IF_INT=192.168.10.1 #IP-Adresse der Firewall im lokalen Netz
IF_EXT=ppp0 #Das Interface für das externe Netz
IF_NET=192.168.10.0/24 #Das lokale Netz

Ciao