PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm von console lösen



sauertopf
31.03.03, 08:30
Hi,

wenn man über der bash ein Programm startet, z. B. ./mldonkey, so wird dieses beendet, wenn ich die console (oder bash) beende. pstree zeigt, wieso.

wie krieg ich das nun hin, dass ein programm weiterläuft? console auflassen kommt nicht in frage (ssh) und ich möchte hier keine antwort "./mldonkey &" lesen.

MfG sauer

Jorge
31.03.03, 08:47
man nohup
man screen

krabat-online
31.03.03, 10:01
~S~,

setze vor deinem befehl das nohup-signal (nohup befehl) somit bleibt das programm aktiv auch wenn du dich aus der Konsole ausloggst
und wenn du nach dem Befehl noch ein & dranhängst wird das Programm im Hintergrund gestartet und du kannst normal auf der Konsole
weiterarbeiten

best regards
Krabat

Basti_litho
31.03.03, 13:46
und ich möchte hier keine antwort "./mldonkey &" lesen.

bitte??? :mad:

D3DSH33P
31.03.03, 14:38
Original geschrieben von Basti_litho
bitte??? :mad:
was spricht gegen "&" ?

Basti_litho
31.03.03, 14:53
mir gings eher um den ton:

"und ich möchte hier keine antwort ...... lesen."

bezahlt er uns??

D3DSH33P
31.03.03, 15:23
schicken wir ihm einfach eine rechnung ;)

Hexagon
31.03.03, 15:29
Original geschrieben von Basti_litho
bezahlt er uns?? Dich etwa nicht???:eek: :rolleyes: ;) :D

sauertopf
31.03.03, 17:36
@Basti_litho

Ich wollte keine bösen Smilies provozieren.

Was du mit "Ton" meinst, weiss ich nicht genau, aber mir fällt erst jetzt auf, dass ich mit der Aussage anscheinend versucht habe, zu bestimmen, was NICHT als Antwort auf das Thema folgen soll. Ein Verstoss gegen die Redefreiheit. Dagegen versucht hier jeder mehr oder weniger genau zu definieren, WAS folgen soll. Gängige Praxis.

Was ich eigentlich sagen wollte: "./mldonkey &" schien mir keine Lösung des Problems zu sein. Das wollte ich von vornherein klarstellen.

Du schienst (scheinst?) ziemlich verärgert. Was mich wundert, ist, dass du das gleiche Verhalten anscheinend von jemandem akzeptiert hättest, der dir Geld gibt.

Bitte nicht verklagen, ist bloss Spass.

MfG sauer

stefan-tiger
31.03.03, 17:51
ich hatte früher mal ein ähnliches problem:

wollte einen hlds server (linux half-life) von der konsole lösen und trozdem remote bedienen können.

ich bin dann auf eine lösung mit virtuellen terminals gekommen die im speicher laufen und auf die man auf wunsch verbinden kann. somit konnte ich den hlds am server starten und die bash beenden und mich ausloggen (server stand auf ner lanparty weit weg). über ssh konnte ich mich dann auf den server einloggen und mich wieder wenn ich wollte auf die virtuelle konsole verbinden.

leider weiss ich nichtmehr wie das programm hiess. es waren damals zwei rpms für suse, das virtuele terminal im speicher und ein kleines client programm.

gruß

Rastaman
31.03.03, 18:46
ich mach sowas mit screen. Das ist ganz easy:

1. screen
2. Programm starten
3. STRG+a d

Und nach erneutem einloggen:
screen -r

Gruß, Marius

seppelrockt
05.02.04, 20:28
Hab ofter mal folgendes Problem:

mache irgendwas in der Konsole, z.B checkinstall ausführen, dann kommt eine Frage aller Logdatei einsehn o.ä. und wenn ich JA antworte, komme ich aus dem Anzeigemodus nicht mehr raus, d.h. nachdem ich alles durchgelesen habe, kann ich keine Befehle mehr eingeben.

Das muss doch nicht so sein, oder - ist doch nur ein Bedienungsfehler?!?