PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux bootet nicht



jeneke
31.03.03, 07:40
Hallo,

ich habe gestern meinen linuxrechner neu installiert und musste feststellen, daa dieser nicht mehr bootet.

der bootmanager wird gestartet, aber ansonsten tut sich nichts.

wenn jemand ne idee hätte an was das liegen könnte, wäre ich echt dankbar.

so nebenbei erwähnt bin ich ein linuxfrischling, also bitte nicht zuviel voraussetzen.

stefan-tiger
31.03.03, 08:03
1. welcher bootmanager wird gestartet? (grub, lilo, der von win2k bzw. XP ...)
2. was heisst es passiert nix mehr? friert die darstellung ein? kommt ne fehlermeldung?

holgerw
31.03.03, 08:10
Hi jeneke,

willkommen auf linuxforen :)

Neben den zwei Fragen von stefan wäre es außerdem sinnvoll zu wissen, welche Distribution Du hast. Es ist zwar immer Linux unter "der Haube", allerdings gibt es oftmals verschiedene Konfigtools, für gezielte Hilfe ist die Angabe der Distrie daher IMHO sehr wichtig.

Grüße,
Holger

jeneke
31.03.03, 18:26
hallo,

danke erst mal für deine antwort. der bootmanager der gestartet wird ist grub. es handelt sich um suse 8.1

der bildschirm friert nicht ein sondern es steht einfach nur grub da und läuft nicht mehr weiter.

mario88
31.03.03, 20:10
grub>:/

so ungefähr ??? ;) (+Cursor natürlich)

Wenn das so ist bist du in der Grub-Eingabeaufforderung gelandet, da kannst du manuell booten.

stefan-tiger
31.03.03, 20:28
kenne grub nicht, dumme frage: schon mal jede taste aufm keyboard gedrückt (bei lilo hilft tab oder enter) :D

gruß