PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf weitere Partition kopieren



frbie
30.03.03, 22:37
Hallo,

ich habe mir jetzt Knoppix auf einer Partition eingerichtet. Ich möchte gerne MEIN System auf eine weitere Partition kopieren und wieder zurück.

Sinn ist es eine Art Arbeitssystem und eine Art Entwicklungssystem zu haben. Auf dem testsystem teste ich halt Neues (ich als Linuxanfänger). Im schlimmsten Fall kann ich mir auch etwas zerschiessen aber es ist ja nur das Testsystem. Wenn dann etwas getestet ist übertrage ich das Testsystem auf mein Arbeitssystem indem ich es auf die andere Partition kopieren.

Ich habe mir deshalb extra 2 identische Partitionen angelegt und 2 Swappartitionen.

Wie kopiere ich also am einfachsten?

Viele Grüße

Frankl

stefan.becker
30.03.03, 22:41
Bei zwei identischen Partitionen sollte dd gehen. Siehe "man dd" für Beschreibung.

PS: Eine Swappartition reicht.

tooly
30.03.03, 22:45
Hallo frbie,

zwei swap partitionen brauchst Du nicht, Du kannst durchaus auch eine nutzen.
Ich habe meinen Rechner mittels einer BootCD gestarten, dann das "alte" System nach /mnt/old und die neue partition nach /mnt/new gemountet. Als nächstes dann mit cp -a /mnt/old/* /mnt/new alles kopiert, dann noch die fstab in /mnt/new/etc angepasst, den passenden Eintrag in grub geschrieben und wieder von Platte gebootet.

mfg
tooly

frbie
31.03.03, 00:15
Hallo,

wie habt Ihr es denn geschafft, dass auch von der Entwicklerpartition gebooted wird.

Ibisher nutzt ich den Windows Bootmanager der aber lediglich einen Verweis auf Lilo macht. Ich erzeige dazu mit dd if=/dev/hda2 of=boot.lin bs=512 count=1 eine Datei die im Windows Bootmanger eingetragen wird.

HirschHeisseIch
31.03.03, 00:20
Du musst dann für das zweite System auch noch nen Eintrag bei lilo einrichten. In der Suche findest du bestimmt einige Beispiele dafür.