PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine harte Nuß?! Ping und Mail absenden...



Andy09
30.03.03, 21:14
Hi,

und ich mal wieder ;)

Eine Frage, besteht eigentlich mit simplen Boardmitteln bei Linux die Möglichkeit folgendes zu tun?!

1. Alle 10 Minuten oder so ein Skript starten
2. Skript soll einen Server 1x anpingen
3. Wenn Fehlerfrei skript beenden
4. Wenn Ping nicht erfolgreich Mail abschicken

So wie ich in den letzten Wochen Linux kennengelernt habe (und langsam fang ich das auch an richtig zu lieben :D) könnte ich mir vorstellen das es mittels Crown-Job und einem kleinen Skript doch möglich wäre, oder?!

Gruß
Andy

krabat-online
31.03.03, 09:30
~S~,

ja, mit einem Cronjob kannst du das schnell verwirklichen.
Mit reinen Bordmitteln von Unix würde ich evtl. so vorgehen :
über den cronjob den Rechner alle 10 minuten pingen lassen und den output in eine Datei umleiten.
Mittels grep überprüfe ich dann ob der ICMP-Request erfolgreich war und lasse bei keiner Antwort des hosts einfach ein konsolen-mailproggie (z.B. mutt)
eine Mail an den root senden..

die Software BigBrother, bietet solche und noch einige mehr funktionen zum überprüfen von Rechnern im Netz, solltest dir mal anschauen :
http://www.bb4.com

best regards
Krabat

Jasper
31.03.03, 10:26
Original geschrieben von krabat-online

ja, mit einem Cronjob kannst du das schnell verwirklichen.
Mit reinen Bordmitteln von Unix würde ich evtl. so vorgehen :
über den cronjob den Rechner alle 10 minuten pingen lassen und den output in eine Datei umleiten.
Mittels grep überprüfe ich dann ob der ICMP-Request erfolgreich war und lasse bei keiner Antwort des hosts einfach ein konsolen-mailproggie (z.B. mutt)
eine Mail an den root senden..


warum den umweg über eine (temporäre) datei? enfach

ping -c <ip> >/dev/null 2>&1 || echo | mail -s "ping zu <ip> nicht ok" <mailadresse>

das ganze noch in einen cronjob, fertig.

-j