PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist KDE so träge?



xpinguin
30.03.03, 20:41
Wenn ich irgendein Fenster öffne, oder ein Terminal starte,
braucht das über ne Minute bis es auf dem Desktop angezeigt wird.
Die CPU Last ist bei ein paar Prozentchen und auch ansonsten arbeitet nix.

Was ist da los? Wieso ist das so?
Kann das vom zu often drüberinstallieren passieren?

Bei GNOME ist das komischerweise nicht der Fall.

Xabbu
31.03.03, 09:17
KDE ist nun mal ein DeskEnv welches einen etwas schnelleren Rechner braucht.
Wieviel Ram hast du denn?
Welches KDE benutzt du?

Ich würde dir raten KDE mal selbst zu kompilieren. Das bringt den größten Geschwindigkeitsvorteil.

Kann aber auch einfach sein, dass bei dir Hintergrundprozesse laufen, die viel Speicher fressen.

schnebeck
31.03.03, 11:31
Könnte ein Netzwerkproblem sein. Z.B. das eine Internetadresse nicht aufgelöst werden kann und die Applikation so lange wartet, bis ein Timeout auftritt.

Starte ein Programm in einer Konsole, gibt es da verdächtige Meldungen?
Oder starte es per "strace -tt programmname", das generiert eine Liste mit Zeittempel der vom Programm benutzten Systemfunktionen (_sehr_ umfangreich). Erkennst du da Phasen, wo offensichtlich nichts passiert außer zu warten?

Bye

Thorsten

chrizel
31.03.03, 11:42
So ist das eben mit KDE. ;)

Wenns dir zu langsam ist dann nimmst du halt was anderes her. Mich bringt auch nix dazu KDE zu verwenden. Viel zu langsam. (Meine Meinung!)

dauni
31.03.03, 12:04
Hast du SuSE 8.0? Da isses auf i386 optimiert -> Schwachsinn. Selber bauen bringt speed.
Host/Domainname gesetzt? Probleme mit dem Netzwerk können kde arg ausbremsen.

Kde läuft auch auf nem Pentium 200MHz, also von wegen braucht schnelle Rechner ....

xpinguin
31.03.03, 12:11
Hallo,

System ist Red Hat 8.0. Pentium 3 Mobile mit 650 Mhz und 256MB Ram, also daran sollte es nicht scheitern. Das mit dem Netzwerk könnte es eher sein, dass wohl irgendwie der Router mit dem gesetzten Hostnamen nicht zurecht kommt oder so.

Aber müsste es dann nicht bei allen Programmen so sein, auch unter Gnome?

Trotzdem Danke.

holgerw
31.03.03, 12:19
So ist das eben mit KDE.
Hmm, so ist das eben mit Vorurteilen ... *g*.


Wenns dir zu langsam ist dann nimmst du halt was anderes her. Mich bringt auch nix dazu KDE zu verwenden. Viel zu langsam. (Meine Meinung!)
Sorry chrizel, "Nimm eben was anderes ..." bringt doch da xpinguin nicht weiter.

Die Zähigkeit von kde kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein. Bei einer Kollegin auf nem Notebook mit 128 MB Ram / SuSE 8.1 läuft kde3.0.x zügig.

Auf meinem PC mit 512 MB Ram läuft kde3.1.0 unter Debian zügig.

Sollte xpinguin nicht gerade nen PC mit 64 MB Edo Ram und nem 100 AMD haben, darf kde sich gar nicht so zäh verhalten wie beschrieben.

Gegenmaßnahmen:
- siehe Posting von Schnebeck und Xabbu
- mal den .kde Ordner nach .kde.old umbenennen und kde nochmal initialisieren
- beim kde Einrichtungsassistent nachsehen, ob zu viele Features aktiviert sind, eventuell einige wegnehmen (Symbolvergrößerung auf Arbeitsfläche, etc.)

Grüße,
Holger

chrizel
31.03.03, 14:45
Original geschrieben von holgerw
Hmm, so ist das eben mit Vorurteilen ... *g*.

Sorry chrizel, "Nimm eben was anderes ..." bringt doch da xpinguin nicht weiter.

Ja sorry. Ich will dir dein KDE nicht schlecht machen, aber KDE wird nie die Geschwindigkeit eines Windowmakers oder *box bekommen, was auch völlig legitim ist, denn KDE ist ein Desktop, und die anderen sind Windowmanager. Dies wollte ich damit ausdrücken. Und die leistung von KDE, und was unter der Haube steckt ist mir durchaus bewusst. Aber trotzdem zu langsam, damit ich Produktiv damit arbeiten könnte.

holgerw
31.03.03, 15:20
Hi chrizel,

so wie Du es jezzt schreibst, kann ich nur zustimmen. Windowmaker ist in der Tat sehr schnell - bisher war ich allerdings zu faul, das mal ordentlich zu konfigurieren.


Ich will dir dein KDE nicht schlecht machen

So hatte ich auch Dein erstes Posting nicht verstanden.

Hoffe jedenfalls, dass xpinguin das Problem gelöst bekommt.

xpinguin
31.03.03, 15:43
Original geschrieben von schnebeck
Starte ein Programm in einer Konsole, gibt es da verdächtige Meldungen?
Oder starte es per "strace -tt programmname", das generiert eine Liste mit Zeittempel der vom Programm benutzten Systemfunktionen (_sehr_ umfangreich). Erkennst du da Phasen, wo offensichtlich nichts passiert außer zu warten?


Habe eben strace -tt konqueror eingegeben. Das ganze braucht wirklich so 10 Sekunden bis er offen ist, und derweil wird mir im Terminal sehr viel angezeigt, also die Meldungen rattern wirklich durch. Eine Pause der Meldungen konnte ich nicht feststellen.

schnebeck
31.03.03, 16:30
Mit dem Ballast, den strace verursacht wären 10 Sekunden relativ ok, du sprachst aber oben von über einer Minute??

Sonny
31.03.03, 16:37
Maximal 3-4 Sec. unter SuSE 8.1
PIII 700 Mhz