PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte: ATI oder NVidia?



Seiten : [1] 2

phoen][x
30.03.03, 20:18
Hallo linuxforen.de.

Es ist lange her seit ich das letzte mal gepostet habe, aber vielleicht hab ich es ja noch nicht ganz verlernt. :)

Zur Zeit arbeitet bei mir eine NVidia GF 2 Ti mit 64M DDR ram im Rechner, allerdings bin ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Grade jetzt, wo endlich der NWN Linux client verfuegbar ist, faellt mir wieder auf dass der Karte etwas ganz entscheidendes fehlt: Power. :)

Da ich milde gesagt mit den nvidia Treibern nicht zufrieden bin, wollte ich mich eigentlich mal mit einer ATI Karte versuchen. Meine Frage nun: Inwiefern sind ATI Karten unter Linux zu gebrauchen?

Einige Aspekte sind hier:
- Werden OpenGL Spiele (*hust* ich meine "Applikationen") zuverlaessig laufen?
- Ist die Framerate entsprechend?
- Laufen die Treiber stabil?

Wenn jemand von euch eine ATI Karte (ich denke an eine Radeon 9700 (pro)) in seinem Rechner hat, waere ich ueber Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Bis spaeter.

-phoen][x-

Sonic-NKT
30.03.03, 20:40
hi so
spreche jetzt aus meiner erfahrung:

-OpenGL spiele liefen alle (die einen native linux port hatten) aber wine(x) habe ich nicht zum laufen bekommen
-Die Framerate unter Quake3, UT war ok, aber bei ut2003 war sie sehr schlecht! an manchen stellen fast unspielbar
- Die treiber liefen meiner ansicht nach stabil, kein abstürze. (wenns lief, dann ewig)

naja hatte ne Radeon 8500 LE (hab jetzt mit einem freund gegen sein Geforce 3 getauscht), an der Performance muss ati noch arbeiten, die Nvidia Treiber sind um einiges schneller. aber ich schätze mal bald müssten neue ATI treiber wieder kommen, mal sehen was dann sache ist.

ok cu
hoffe ich konnte dir helfen

hunter
30.03.03, 20:45
Die Treiber für die ATI Karten sind den Nvidia Treibern unterlegen (noch). Im Gegensatz zu den Nvidia Karten kommt bei den ATI Karten nicht die volle Leistung raus. Da die ATI etwas schneller sind, kannst du mit den Nvidia Karten gleich ziehen, aber ein Teil der Leistung geht flöten. Zumindest zur Zeit noch.

Eigentlich sind die Nvidia Treiber und Karten sehr gut. Bei mir liefen schon einige Karten und Treiber unter diversen Distributionen und das in der Regel sehr gut. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist wohl was an deinem System generell faul. Da kann auch eine ATI Karte nicht die Patentlösung sein.

Mein Tip: Nvidia GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB Speicher
Preis: ca. 170 Euro

Eine gleich schnell laufende ATI würde sicherlich mehr kosten, da du ja jetzt und für die nächste Zeit noch Verluste mit einkalkulieren musst. Und ne teure Karte mit angezogener Handbremse zu fahren ist nicht wirklich der Brüller.

phoen][x
30.03.03, 20:59
Hey Hunter, dich gibts auch noch? :) (und danke an Sonic-NKT fuer die rasche Antwort)

Das Problem an nvidia Karten ist nicht die Hardware. Natuerlich hab ich schon ueber die Moeglichkeit nachgedacht einfach eine GF4Ti4200 zu nehmen (so wie wahrscheinlich jeder). Ich bin jedoch mit den Treibern dermassen unzufrieden, dass die Hardware mich nicht mehr grossartig interessiert. Einen so schlechten Treiber wie den gegenwaertigen (4191) hab ich von nvidia noch nie gesehen. Als gnome User ist der Treiber eigentlich nicht zu gebrauchen - ich benoetige ungefaehr 1-2 Sekunden fuer ein simples alt-tab (wobei dann noch mittels Zufallsgenerator entschieden wird, welches Fenster ich denn fokussiert habe). Fenster zu ziehen beansprucht 100% load - supi. Verdammt, sogar 'make menuconfig' in einem gnome-terminal ist toedlich langsam - du kannst dir praktisch in Zeitlupe anschauen wie ncurses die Oberflaeche zeichnet. Ich verstehe nicht wie so eine Treiberleiche laenger als eine Woche als Release Candidate auf der Seite zum Download bereitstehen kann.

Die alte Antwort "Benutz doch den 3123er Treiber wenn es dir nicht passt" kann ich auch mittlerweile nicht mehr hoeren (zumal der 3123er Treiber Never Winter Nights bei der ersten Rampe in Peninsula crashen laesst).

Ich habe seit der Riva128 nur nvidia Karten gehabt - vielleicht ist es einfach an der Zeit umzusteigen. Dass WineX nicht laeuft ist natuerlich ein riesen Verlust und steht eigentlich ausser Frage. Ich will hoffen, dass die ATI Treiber bis zu meiner Kaufentscheidung noch ordentlich zulegen - nvidia wurde ich wirklich ungerne ein weiteres Mal unterstuetzen.

-phoen][x-

buhman
30.03.03, 21:05
8500->8700er,
man kann eine ati radeon voll funktionsfähig umflashen,
man kauft zwar eine 85er flasht auf 87er und es gibt keine nachteile,
rein vom speed her is die neue ati 9900 glaub ich oda so 30% als die fx und das sacht ja alles,
nur die treibersind eben nich so genial wie die nvdia-treibers, aba daran kann ja ati noch arbeiten
ansonsten ich hab ne g4ti420064 ddram
@ hunter die sind ein paar fps schneller als die mit 128 ddram, und es gibt noch keine game was 128 sinnvoll unterstützt

Monsta
30.03.03, 21:09
die neue ati 9900
Du meinst wohl 9800...
MfG Monsta

hunter
30.03.03, 21:25
Hey Hunter, dich gibts auch noch?
Klar gibts mich noch. Ich bin nach wie vor die Spitze der Beitragsliste. Nunmehr mit über 6000. :D


Was deine Probleme angeht, so schau dir mal meine Hardware an. Eine GeForce von Nvidia und das ältere XFree 4.2. Dazu noch Gnome 2. Das ist doch die Config die du als generell schlecht ansiehst.

Von wegen !! Es lief mit der GeForce 2 etwas langsamer im 2D Bereich, das ist richtig. Aber bei weitem nicht so lahm wie du das erzählst. Und mit der GeForce 4 hab ich jetzt gar keine Probleme mehr damit. Die Karte rast im 2D wie im 3D Bereich so schnell das ich mir nun erst mal keine Sorgen darüber machen muss das ein Game nicht läuft.

Somit bin ich für Doom 3, BF1942, Dungeon Siege, Mohaa und AA wohl bestens gerüstet wenn die unter Linux verfügbar sein werden. Und NWN läuft auch gut damit (soweit ich das bisher getestet habe).


Was die 128 MB angeht, so habe ich mir sagen lassen das neue Games das wohl bald nutzen werden. Also warum nicht jetzt 20 Euro mehr ausgeben und schon mal eine 128 MB kaufen ? Wenn die GF4 vom Markt genommen wird und die FX dran ist, werden 128 MB sicherlich nicht mehr so billig sein.

Hätte ich meine Karte nicht für 90 Euro gebraucht bekommen, dann hätte ich mir mit Sicherheit eine 128 MB Karte gekauft.

Monsta
30.03.03, 21:30
BF1942, Dungeon Siege für Linux????
Hab ich was verpasst??? :confused: Hoffe schon :D
MfG Monsta

phoen][x
30.03.03, 21:35
Ja, merkwuerdig ist es schon dass es bei dir laeuft. Aber ich kenne noch wesentlich mehr Leute die auch -und auch nur bei gnome, alle anderen wms/dms laufen mit vollem speed- dieselben Probleme haben. Am XFree-4.3 liegt es auch nicht, weil ich davor genau den gleichen speed mit XFree-4.2 hatte. Ich versteh ja selbst nicht wo das Problem liegt (frueher dachte ich dass es vielleicht an der GF2 liegt, aber dann hab ich user getroffen die ueber selbige Probleme bei einer GF3 klagten). Auf jeden Fall ist es kein Zustand.

Ausserdem sollen die ATI Karten auch noch ueber mehr Features verfuegen als die ganzen derzeitigen Geforcen (heh, cooler Plural). Ich wuerde mich echt gerne daran versuchen - allerding nehmen einem diese ganzen Nicht-Erfahrungsberichte (auf www.rage3d.com gibts massig davon im board) den Mut. Ich werde wohl noch ein bisschen warten muessen - ohne Warcraft 3 ueberleb ich keine Woche. :)

-phoen][x-

comrad
30.03.03, 21:42
Original geschrieben von Monsta
für Linux????
Hab ich was verpasst??? :confused: Hoffe schon :D
MfG Monsta

bf1942 is nur dedicated server. und dungeon siege wirds nicht für linux geben.

comrad

Sonic-NKT
30.03.03, 21:52
hunter meint wahrscheinlich damit die neu Winex Version, mit der diese Games laufen "sollen" :)
mal abwarten

Monsta
30.03.03, 22:22
Gerade bei Dungeon Siege hätte mich das doch sehr gewundert -> Microsoft....
MfG Monsta

GrafKoks
31.03.03, 02:05
WineX läuft / lief hier tadellos (nutze ich aber schon lange nicht mehr...).
Unreal Tournament 2003: 800x600, keine Ahnung was für Details. Ich mag das Spiel nicht...
Quake 3: 1280x1024@32, alle Details.
RTCW: Siehe Q3.
Neverwinter Nights (yeah, endlich läufts, 1280x1024@24)

Hardware: Athlon 1800+, 512 MB RAM, Radeon 8500LE (mit neuestem Ati-Treiber) ...

ATI-Karten funzen hervorragend unter Linux. Und im Gegensatz zu NVidia supported ATI auch die Entwicklung von OpenSource-Drivern. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, ne ATI-Karte zu kaufen.

hunter
31.03.03, 07:34
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Monsta
für Linux????
Hab ich was verpasst??? Hoffe schon
MfG Monsta
--------------------------------------------------------------------------------

bf1942 is nur dedicated server. und dungeon siege wirds nicht für linux geben.
Leute ! Nich das Thema außer Acht lassen: Neue Grafikkarte: ATI oder NVidia?

Ob die Games nun direkt oder indirekt unter Linux laufen spielt wohl keine Rolle. Wenn sie laufen, dann ist die Grafikkarte mit entscheidend. WineX nimmt etwas von der Leistung, was die Grafikkarte dann ausgleichen kann.

JK2, SoF2 und Max Payne haben nämlich von Transgaming 4 - 5 Punkte bekommen. Und die haben sie auch verdient, da die Spiele allesamt sehr gut und stabil bei mir liefen. Allerdings bremste das WineX sie auf jeden Fall etwas. Um dem entgegen zu wirken muss man entsprechende Hardware haben, dann ist man wieder so schnell das WineX keine nennenswerte Geschwindigkeitsminderung mehr darstellen sollte.

In sofern bich ich also mit der neuen Karte doch für BF1942 und Dungeon Siege gerüstet. Und wenn Transgaming das so gut hinbekommt wie Max Payne, SoF2, Warcraft 3 oder JK2, dann kann man erwarten das die Games sehr gut spielbar sein werden.


Zurück zu den Fakten:

Es ist normal das die Nvidia Treiber sehr gut und sehr schnell laufen. Nur einige haben Probleme, aber das sind wirklich nur einige, die sich dann aufregen und so tun als würde Nvidia nur Müll produzieren. Dies ist nur ein Ausdruck ihrer Wut und ist weit weg von der Realität.

Dagegen wurde von den ATI Karten zwar gesagt das sie gut und auch schnell unter Linux laufen, jedoch nicht so schnell wie sie laufen könnten. Sicher kann man einfach etwas mehr Geld ausgeben und eine Geschwindigkeitsminderung hinnehmen wenn man damit immer noch sehr schnell ist.


Hinzu kommt noch der Eindruck das die ATI Karten bei neueren Games bzw. Ports eher Probleme machen als die Nvidia Karten. Das war bei UT2003 so. Und zur Zeit habe ich auch den Eindruck das die Leute mit Nvidia Karten eher mit NWN zu Rande kommen als die mit ihren ATI Radeon.

Alex_K
31.03.03, 07:45
Original geschrieben von phoen][x
Die alte Antwort "Benutz doch den 3123er Treiber wenn es dir nicht passt" kann ich auch mittlerweile nicht mehr hoeren (zumal der 3123er Treiber Never Winter Nights bei der ersten Rampe in Peninsula crashen laesst).


bist du dir sicher dass das problem bei den treibern liegt?

ich habe unter gentoo die 3123 unter verwendung und unter RH8.0 die 4191.
mit dem 4191 hatte ich bis jetzt keine problem. der 3123 schmiert mir machnachmal aber starten von q3 ab (is aber sehr selten).

möglicherweise verwendest du zu aggressive compiler flags ...

zippelmann
31.03.03, 08:33
Moin Phon][x,
also ich kann Dir die Nvidia nur empfehlen, ich habe schon mehrere GforceKarten gehabt und alle liefen sofort, auch die aktuelle, kurz die Nvidia sachen emergt und schon lief die Karte.

So wie ich Dich verstanden habe ist die Entscheidung für Dich schon gefallen. Oder zumindest neigst Du eher zur ATI. Hast Du vielleicht ne Möglichkeit Dir beim Kumpel ne ATI auszuleihen und auszuprobieren ? Das wäre ja die beste Möglichkeit um zu sehen wie die Karte läuft. Es scheint ja immer wieder Systeme zu gehen wo der eine oder andere Karte Tpy nicht rennen will.

phoen][x
31.03.03, 10:30
Original geschrieben von hunter

[...]
Es ist normal das die Nvidia Treiber sehr gut und sehr schnell laufen. Nur einige haben Probleme, aber das sind wirklich nur einige, die sich dann aufregen und so tun als würde Nvidia nur Müll produzieren. Dies ist nur ein Ausdruck ihrer Wut und ist weit weg von der Realität.
[...]


Ich hoffe dass das du dich damit nicht auf mich beziehen wolltest, hunter. Ich wuerde nicht / habe nicht behauptet dass nvidia nur Muelltreiber produziert, sondern dass der 4191er Treiber der erste ist von dem ich relativ stark enttaeuscht bin. Fuer Flamewars zwischen ATI und NVidia bin ich nicht zu haben, dafuer ist mir meine Zeit viel zu schade - ich will nur endlich mal Fakten sehen die auch ATI betreffen; schau mal im Netz: ueberall findet man FAQs und Benchmarks fuer nvidia Karten unter Linux, aber selbiges fuer ATI Karten findet man relativ selten (deswegen auch mein Gedanke, einfach mal auf diesem - groessten deutschen - Linuxboard nachzufragen, da sich hier ja vielleicht einige ATI Besitzer rumtummeln koennten).

Also, wieder zurueck zum eigentlichen Geschehen:

@GrafKoks:
Hast du denn mal versucht mit WineX Warcraft3 zu emulieren? Wie siehts aus mit der Geschwindigkeit (fps)? Zu den OpenSource-Treibern: Ja stimmt, das ist auch fuer mich ein Faktor - allerdings unterstuetzen die Treiber noch keine S3TC - vielleicht gibt es ja aber noch Hoffnung..

@Alex_K:
Eine interessante Idee. Koenntest du mal ein 'emerge info' posten? BTW, bei dem Peninsula Crash bin ich nicht der einzige der die Erfahrung gemacht hat: http://nwn.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=203804&forum=72

@zippelmann:
Allerdings, ich bin schon damit beschaeftigt, einen Haendler aus meinem Bekanntenkreis soweit zu ueberreden, dass ich mir mal fuer einen Tag eine ATI Karte ausleihen kann. Dieses Topic sollte einfach nur mal ein paar Erfahrungen von anderen Usern einholen.

-phoen][x-

GrafKoks
31.03.03, 11:46
Original geschrieben von phoen][x
Hast du denn mal versucht mit WineX Warcraft3 zu emulieren? Wie siehts aus mit der Geschwindigkeit (fps)? Zu den OpenSource-Treibern: Ja stimmt, das ist auch fuer mich ein Faktor - allerdings unterstuetzen die Treiber noch keine S3TC - vielleicht gibt es ja aber noch Hoffnung..


Warcraft 3 habe ich leider nicht und kann Dir daher auch keine Aussage zur Geschwindigkeit dazu machen. Aber vielleicht findet sich hier jemand anders. Falls Du andere Benchmarks willst: Welche und wie?

Was die OpenSource-Treiber angeht, S3TC werden die wohl nie haben. Das stört mich aber nicht besonders (ich nutze die Treiber von Ati); wichtig war für mich nur, dass Ati OpenSource trotz ihrer eigenen Treiber unterstützt. Dass sie ihre eigenen Treiber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht offenlegen können (genau wie NVidia) kann man da verschmerzen - man hat wenigstens für den Fall der Fälle die OpenSource-Alternative. Davon, dass OpenSource als Grundgedanke sowieso unterstützenswert ist, brauchen wir wohl sowieso nicht diskutieren. Ich bin mir jedenfalls meiner Verantwortung als Verbraucher bewusst.

phoen][x
31.03.03, 12:25
*haende reib*

Dann wollen wir mal loslegen. Erstmal brauchst du ein fertig gepatchtes (1.32b) quake3 - ich geh mal davon aus dass du eins installiert hast.

1) Quake 3 starten
2) In Setup->System-Graphic folgende Einstellungen machen:
- "Graphic Settings" auf "High Quality"
- Die Aufloesung auf 1280x1024 hochstellen
3) Die Einstellungen uebernehmen
4) Konsole im Hauptmenue oeffnen (Tilde-Taste, links neben der 1)
5) Folgendes in die Konsole eingeben:
/timedemo 1
/demo four
6) Die Demo laeuft durch. Anschliessend die Konsole oeffen. In der letzten Zeile sollte die Zeit und die fps stehen.
7) Das gleiche nochmal mit "Graphic Settings" auf "Fastest" und 1280x1024 durchfuehren.

Ich mach hier mal das gleiche und poste die Ergebnisse. Mal schauen was dabei rauskommt.

PS.: Danke fuer deine Hilfe.

-phoen][x-

phoen][x
31.03.03, 12:40
Eine Sache hatte ich noch vergessen - Quake3 verhaelt sich je nach "DefaultDepth" in der XF86Config{-4} anders. Ich hab es einfach mal mit zwei Einstellungen durchgespielt:

XF86Config-4: DefaultDepth 16
High Quality (1280x1024): 15.8seconds, 79.6fps
Fastest (1280x1024): 13.5seconds, 93.1fps

XF86Config-4: DefaultDepth 24
High Quality (1280x1024): 21.5seconds, 58.6fps
Fastest (1280x1024): 16.6seconds, 76.0fps

Vielleicht ist ja auch noch jemand anders interessiert, in dem ~Benchmark~ mitzumachen; postet einfach eure Ergebnisse. Wenn sich jemand mit einer ATI Radeon 9700(Pro) finden wuerde, waere das gradezu genial (Hoffnung besteht ja immer), aber auch neuere NVidia Karten waeren interessant (grade der Unterschied zwischen gf4ti4200,4400 und 4600, etc..)

-phoen][x-

hunter
31.03.03, 13:08
Sorry, aber das wird in der Regel fehlschlagen.

So ist es richtig:

1) Quake 3 starten
2) In Setup->System-Graphic folgende Einstellungen machen:
- "Graphic Settings" auf "High Quality"
- Die Aufloesung auf 1280x1024 hochstellen
3) Die Einstellungen uebernehmen
4) Konsole im Hauptmenue oeffnen (AltGr und + oder AltGr und #)
5) Folgendes in die Konsole eingeben:
timedemo 1
demo four
6) Die Demo laeuft durch. Anschliessend die Konsole oeffen. In der letzten Zeile sollte die Zeit und die fps stehen.
7) Das gleiche nochmal mit "Graphic Settings" auf "Fastest" und 1280x1024 durchfuehren.

phoen][x
31.03.03, 13:11
Englische Tastaturbelegung, jaja ich weiss. (Ist aber beim Programmieren echt hilfreicher).

BTW wo du grade hier bist hunter kannst du eigentlich gleich mal deine Ergebnisse posten. :)

-phoen][x-

hunter
31.03.03, 13:35
Das mit dem Tilde Zeichen geht wenn man seine Config ein wenig anpasst. Die Mühe macht man sich aber eigentlich nicht, sondern drückt einfach AltGr + # und kommt genauso in die Konsole.

Die Linux Version macht autoatisch vor jede Eingabe in der Konsole ein Querstrich. Soweit ich mich erinnere auch dann wenn man schon einen gemacht hat, womit der Befehl dann einen Fehler auswirft. Daher gibt man das in der Linuxversion ohne Strich ein. In der Windowsversion dagegen muss man es mit schreiben (manchmal macht mich das bekloppt ;) ).


Ich bin zur Zeit nicht an meinem Rechner. Quake 3 habe ich aber drauf, so das ich das dann nachher mal testen werde.

phoen][x
31.03.03, 13:46
Ich wiedersprech dir ja ungerne, und es ist diesem Topic auch nicht wirklich foerderlich, aber zumindest auf meiner box (mit quake3 1.32b) ist es vollkommen egal ob man vor dem Befehl einen slash oder backslash macht - soll heissen, dass sowohl "/timedemo 1" als auch "\timedemo 1" als auch "timedemo 1" (aber nur wenn man nicht grade auf einer map spielt, ansonsten wird das naemlich als "/say timedemo 1" ausgewertet) funktioniert.

Completely off-topic, ich weiss.

Bin schon gespannt auf eure Ergebnisse.

-phoen][x-

oracle2025
31.03.03, 16:09
Also ich hab ne Radeon 9000,

Die läuft problemlos, mit dem Binary Treiber von ATI,
der offenbar nur 24 bit Farbtiefe unterstützt, weswegen counter-strike nicht läuft :(
(tvout geht auch nicht)

ansonsten hab ich nur mal quake3 kurz angespielt, das scheint problemlos zu laufen.

Wie warscheinlich eh alle wissen gibts für die radeons inzwischen opensource 3d treiber in xfree,
was für ATI spricht.

phoen][x
31.03.03, 16:20
@oracle2025:

Wie siehts mit Benchmark-Ergebnissen aus? :)

[edit: dumm ist, wer nicht tippen kann]

-phoen][x-

hunter
31.03.03, 16:33
Also, hier meine Ergebnisse:

GeForce 4 Ti 4200
- 64 MB Speicher
- neuster Nvidia Treiber
- XFree 4.2:


XF86Config-4: DefaultDepth 16
High Quality (1280x1024): 10.7 seconds, 119.3 fps
Fastest (1280x1024): 9.4 seconds, 133.8 fps

XF86Config-4: DefaultDepth 24
High Quality (1280x1024): 11.3 seconds, 111.3 fps
Fastest (1280x1024): 9.7 seconds, 130.0 fps

Alex_K
31.03.03, 16:54
Original geschrieben von phoen][x
@Alex_K:
Eine interessante Idee. Koenntest du mal ein 'emerge info' posten? BTW, bei dem Peninsula Crash bin ich nicht der einzige der die Erfahrung gemacht hat: http://nwn.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=203804&forum=72

bitte, meine config:



root@Olymp /home/alex # emerge info
Portage 2.0.47-r10 (default-x86-1.4, gcc-3.2.2, glibc-2.3.1-r4)
================================================== ===============
System uname: 2.4.20 i686 AMD Athlon(tm) XP 2000+
GENTOO_MIRRORS="http://gentoo.oregonstate.edu/ http://distro.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/gentoo"
CONFIG_PROTECT="/etc /var/qmail/control /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3/share/config /usr/X11R6/lib/X11/xkb /usr/kde/3.1/share/config /usr/share/config"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/env.d"
PORTDIR="/usr/portage"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR_OVERLAY=""
USE="apm crypt cups gif libg++ mikmod ncurses spell xml2 xmms zlib gtkhtml gdbm
berkdb slang readline tetex bonobo svga tcltk guile gpm tcpd pam libwww ssl python esd imlib qt kde motif cdr X gtk gtk2 gnome2 gnome nls oggvorbis truetype pdflib java x86 mmx 3dnow xv quicktime oss mozilla opengl sdl dvd avi mpeg encode perl jpeg png -alsa -arts smooth"
COMPILER="gcc3"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=athlon-xp -O2 -pipe"
CXXFLAGS="-march=athlon-xp -O2 -pipe"
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
MAKEOPTS="-j2"
AUTOCLEAN="yes"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
FEATURES="sandbox ccache"

phoen][x
31.03.03, 17:58
Danke Alex_K - allerdings, bei mir sehen die Flags ein ~wenig~ optimierter aus, heh:


CFLAGS="-march=athlon-tbird -O3 -pipe -fforce-addr -fomit-frame-pointer -funroll-loops -frerun-cse-after-loop -frerun-loop-opt -falign-functions=4 -maccumulate-outgoing-args"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"


Die sind aber noch (wie man so schoen auf englisch sagt) sane. Die Killeroptimierungen die ich damals als Gentoo-User hatte, waren jenseits von gut und boese.

Wenn ich das naechste mal neuinstalliere (ist bald an der Zeit), werd ich mir vielleicht andere Flags aussuchen.

@Hunter:

Das ist ja krank. Deine Ausstattung ist ungefaehr gleich aber du bekommst beim HQ fast doppelt so viele Frames. Da sieht man mal wieder, dass eine neue Grafikkarte her muss. Danke fuer deine Hilfe.

Nun muss ich nur noch Testergebnisse von den ATI Leuten in die Finger bekommen. :)

-phoen][x-

morck
31.03.03, 19:27
es sind übringends neue NVidia-Treiber draußen .... vielleicht solltest du die mal ausprobieren. (im Changelog steht auch was von einem behobenen 2D-Slowdown, also dass was schon mal beschrieben hast)

EDIT: Ich vergaß den Link!
hier gehts lang (http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4349)