PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA und SB Live 5.1 - nur frontboxen arbeiten...



Deepnight
30.03.03, 18:25
ich weiß, ich habe die frage schoneinmal gestellt, aber niemand konnte mir helfen, und ich glube echt nicht,. dass ich der einzigste bin, der ALSA und nen surroundsystem, verwendet....also bitte, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die rearboxen zum laufen bekomme mit alsa, wäre des echt spitze

sev
30.03.03, 18:58
oder etwas ähnliches benutzen!!!

Ich gehe immer über die Konsole.

Du musst eigentlich nur die Surround-Regler nach oben schieben! Naja, nicht ganz nach oben (bei mir übersteuert es dann), ungefähr bis 74 (Ende des grünen Bereichs). Am besten dabei ein Musikstück gleichzeitig laufen lassen.

Dann dröhnt´s irgendwann aus allen Boxen :)

Ach ja, da es dummerweise noch tausende von anderen Reglern gibt, mit denen man Gott weiss was steuern kann, lieber ein wenig vorsichtig an die Sache ´rangehen (also Regler für Regler verstellen). Nur für den Fall, dass du auch die anderen Schieber mal ausprobieren willst.

Zum Abspeichern der neuen Soundeinstellungen, die Konsole aufrufen und root werden. Dann einfach "alsactl store" eingeben und fertig (du bekommst dabei übrigens keine Rückmeldung, aber es funktioniert).

Viel Spass!

Gruß Sev

Deepnight
30.03.03, 20:31
mit dem alsamixer hab ich des ja leider schon versucht...hat aber nichts gebracht :(

farion
03.04.03, 20:00
hast du alle regler ausprobiert - hatte das problem auch und dann mal alle ausprobiert und plötzlich ging es - der sourroundmixer wars aber net :)

far

Deepnight
04.04.03, 14:00
ich habs vor 4 tagen rausbekommen, dass der output auf digital gestellt war, aber des Cambridge soundworks FPS1500 von creative nur analog ist...., daher lief es nicht...