PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 keine DSL Verbindung



Bübchen
30.03.03, 18:23
Hallo,

habe mir jetzt gerade Mandrake 9.1 (Final, keine RC Version) installiert.
Endlich ging die mal bis zum Ende durch ;)

Allerdings habe ich jetzt bestimmt schon fast eine Stunde versucht ins Internet zu kommen, keine Chance.

Was muß man einstellen damit es funktioniert?

Habe als Sicherheitseinstellung "Standard" also noch keine Firewall installiert (wie in einem anderen Post die Firewall der Fehler war).

Habe Telekom T-DSL.

eth0 ist die Onboard Netzwerkkarte die für Internet ist
eth1 ist für Heimnetzwerk

Rechnername habe ich einfach "AMD-800" eingegeben, Gateway?? habe ich keines (was muß ich da gegebenenfalls eingeben?), Benutzername habe ich folgendermaßen eingegeben: AnschlußkennungT-OnlineNummerRauteMitbenutzerSuffix@t-online.de und dann das Paßwort
Wie verhält sich das mit der IP Adresse für eth0? Muß ich da eine Pseudo IP Adresse eingeben oder das mit Boot wählen?

Ich bekomme keine Verbindung hin, habe auch schon Neustarts durchgeführt, Rechner ausgeschalten und neu gestartet, nichts, Verbindung geht einfach nicht.

Da fand ich Mandrake 9.0 wesentlich besser, da klappte es fast auf Anhieb auf dem selben Rechner.......

Jetzt muß ich notgedrungen über meinen Windows 2000 Rechner ins Internet.

Jeena_Paradies
14.04.03, 09:55
genau das gleiche Problem habe ich auch.

Bübchen
14.04.03, 17:17
Falls Du eine Lösung parat hast/bekommst, teile es mir bitte auch mit, denn ich habe es mittlerweile frustriert aufgegeben und bin wieder auf die 9.0 umgestiegen.

HeadShot
14.04.03, 18:24
Hi!
Lad dir die Software runter: http://www.roaringpenguin.com/pppoe/rp-pppoe-3.5.tar.gz
entpack das archiev, starte ne konsole,
#su
passwort: (dein root-passwort eingeben)
dann
#./go-gui

und dann kannste alles einstellen ...

mfg headi

Bübchen
19.04.03, 12:16
Hi,

das habe ich jetzt mal getestet, leider hatte mir dieses auch nichts gebracht.

Die Verbindung wird zum fr..... nicht aufgebaut.

Ich warte jetzt bis Mandrake 9.2 kommt und dann wird die mal installiert, solange muß ich halt bei der 9.0 bleiben.

HeadShot
20.04.03, 09:18
wie hast du denn deine benutzerdatenb eingegeben?
t-onlinennummerAnschlusskennung#001@t-online.de
?
müsste gehen, geht bei meinem kollegen auch mit der 9.1

keeney
20.04.03, 18:40
ich benutze auch mdk 9.1 mit rp-pppoe, was als paket dabei ist.

#urpmi rp-pppoe

anschliessend

# adsl-setup
dort die noetigen daten eintragen wie gewohnt, mit anschlusskennung bla bla
als device in deinem fall eth0.
bei server nichts eintragen

#adsl-start

in einer anderen console zeitgleich ein # tail -f /var/log/messages
sollte die verbindung nicht klappen, poste den output deiner message mal.

deiner eth0 kannst du eine gewoenliche ip geben, denn die ip von t-online wird ppp0 zugewiesen, sollte die verbindung aufgebaut werden.
btw ich hab mit den gui-conf-tools bei mdk immer schlechte erfahrungen gemacht, vorallem was netzwerk/internet angeht. gewoehne dich lieber mal an vi(m) :)
entscheidende datein sind z.b /etc/resolv.conf, /etc/sysconfig/network, /etc/sysconfig/networking-scripts/ifcfg-eth*