PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba im WLAN



micmac
30.03.03, 16:35
Hallo,

wir haben hier ein WLAN mit WLAN-Router. Alle PCs gehen mit ihren Wireless-Karten über den Router (AP) ins Internet. Bis hierhin gibts keine Probleme. Die Arbeitsgruppen sind ebenso identisch wie die Subnetmasks. Jeder hat eine andere 192.168.1.x-IP. Leider kann von jedem PC nur der Access-Point gepingt werden, nicht aber ein anderer Rechner derselben Arbeitsgruppe. Deshalb kann auch keiner auf die Freigaben des anderen zugreifen. Geht Samba in diesem Szenario nicht?

Danke fürs Lesen!

Gruß

mic

mamue
31.03.03, 21:22
Bevor ein ping nicht ankommt, braucht man mit samba nicht weiterzumachen.
Aber grundsätzlich geht das ohne Probleme, der AP ist von Ferne betrachtet nicht weiter als ein HUB.
Das die PC den AP, aber nicht sich gegenseitig erreichen können, finde ich sehr eigenartig.
Überprüfe doch bitte noch mal die Netzwerkeinstellungen:
ipconfig /all
route print
unter windows.
Hat der AP eine Firewall? Wenn ja, dann schalte die mal probehalber aus.

mamue

bootleg
31.03.03, 21:40
Ich hab' 2 Notebooks im W-LAN (über Router und ADSL ins I-net). Eines mit SUSE Linux 8.1 und eines mit WinXP. Ich hab' den SAMBA-Client 2.2.5-160 und kdebase3-samba 3.1.1-33 installiert. Ich greife aber nur von dem Linux System auf einen freigegebenen Ordner unter Windows zu. Mehr hab' ich nicht ausprobiert.

Dazu gebe ich im Konqueror einfach

smb://192.168.xxx.xxx/

ein.

Wenn du den Computer nich einmal pingen kannst, hört sich das aber nicht nach einem "Samba-Problem" an. Vielleicht liegt es ja am Netzwerk oder an der Router Konfiguration. Falls du eine Personal Firewall hast, solltest die ausschalten oder wenn geht entsprechend konfigurieren.

micmac
01.04.03, 00:24
Mist, ich komme jetzt ein paar Tage nicht beim Wireless LAN vorbei. Kann also nichts testen. Wenn ich wieder zurück bin, hole ich das nach und melde mich. Danke fürs Erste!

mic