PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem eines ldap-Anfängers



Zampano
30.03.03, 17:06
Guten Tag alle miteinander.

Also ich möchte eigendlich nur aus reinem Interesse mich mit ldap beschäftigen, und hab dazu Artikel aus Zeitschriften und das HOWTO gelesen. Ich hab dann die Konfigurationsdateien für slapd angepasst und den selbigen gestartet. Dann wollte ich eine Datei hinzufügen, in der die Benutzer (eigendlich nur einer :rolleyes: ) des PCs eingetragen sind mit uids, vollständigem Namen, email etc. Ziel ist dabei um den Umgang mit ldap zu lernen mit email-Programmen wie sylpheed auf ein ldap-Adressbuch zugreifen zu können, oder/und sich über ldap am Rechner anmelden zu können. Das Problem: beim hinzufügen der Datei erscheint folgende Fehlermeldung:

ldapadd -D "cn=admin, o=debian" -W -f users.ldif
Enter LDAP Password:
ldap_sasl_interactive_bind_s: No such attribute

Da scheint ja irgendwie das Zusammenspiel von ldap und sasl nicht zu funzen, aber woran kann das liegen? Ist der Befehl (s.o.) falsch oder wirds ein Fehler in einer der Konfigurationsdateien sein? :confused:

zampano

CYP
30.03.03, 21:23
hast du den benuzter denn auch zur sasl datenbank hinzugefügt ?

Zampano
30.03.03, 21:29
Nö! Wie gehtn das? :D

Mal im Ernst, ich hab das nach dem Howto und nem Zeitungsworkshop eingerichtet und da war von sasl nie die Rede - bis zu dieser Fehlermeldung. Da ich dieses sasl auch sonst noch nie gebraucht habe (oder dabei nichts davon wusste) hab ich mich nie damit beschäftigt - ich könnte jetzt noch nicht mal sagen wofür sasl überhaupt gut ist. Kannst Du mich kurz aufklären?

Danke

zampano