PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc - per handy einschalten



Seiten : [1] 2 3 4

boon
30.03.03, 14:06
also ich hatte über's wochenende nicht viel gescheites zu tun... also bastelte ich mal ein bisschen.

von der display beleuchtung hab ich einfach 2 kabel an ein relays gezogen.
das relay schaltet dann vom wake on lan anschluss die signal leitung (grün) und +5v (rot) zusammen.

dafür hab ich ein 5v relays genommen (die handybatterie liefert 3.2v) aber es funktioniert.

das ganze würde sicher auch über den normalen powerknopf gehen. (zumindestens bei atx mainboards)

lmxtwo
31.03.03, 21:25
Aber wie handhabst du dan den automatischen LOgin ?

Tät misch sehr interesieren .....

boon
31.03.03, 23:58
also ich hab mandrake 9.1,
da hat es eine option, das ein bestimmter user automatisch eingeloggt wird.

aber das brauch ich eigentlich nicht, weil wenn die kiste gebootet hat, dann kann ich ja
mit ssh etc. einloggen.


aber eigentlich hab ich das mit dem einschalten nur gemacht, da mein coputer in meinem zimmer steht, und der macht im mom. noch zuviel lärm... und wenn ich den mal am morgen vergesse einzuschalten kann ich das eben mit dem handy noch nachholen ;)

gruss, boon

sven1978
01.04.03, 08:39
Super idee

Aber haette es ein einfacher schalter nicht auch getan?
;-)

boon
01.04.03, 08:43
nen schalter? dann bräuchte ich ja ein paar 1000km verlängerungskabel, wenn ich die
kiste remote einschalten will ;)

gruss, boon

taylor
01.04.03, 08:46
Bei mir läuft ein kleiner stromsparender fli4l Router 24/7, der das übernimmt und bei einem Anruf von meinem Handy aus meinem PC ein WakeOnLan Paket schickt :)

lmxtwo
01.04.03, 13:36
Das selbe in einer etwas teueren Version liese sich auch über einen EIB ( elektroinstallationsbus )
bewerkstelligen . Ist ne feine angelegenheit und kann sehr umfangreich erweitert werden mit Einbruchmeldern und und und ...

fons
01.04.03, 14:05
verstehe ich das richtig?

ein altes handy genommen, und wenn man anruft sollte das display leuchten, aber statt dem display wird strom auf dem wol anschluss gesetzt?

Discipulus
01.04.03, 14:36
Original geschrieben von taylor
Bei mir läuft ein kleiner stromsparender fli4l Router 24/7, der das übernimmt und bei einem Anruf von meinem Handy aus meinem PC ein WakeOnLan Paket schickt :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, rufst du mit deinem Handy den Router an. Wie geht das? Braucht es dazu spezielle Hardware?

taylor
01.04.03, 14:41
Original geschrieben von Discipulus
Wie geht das? Braucht es dazu spezielle Hardware?
Ja, klar. Eine sogenannte ISDN Karte. ;)

Discipulus
01.04.03, 14:58
Noch nie gehört :D

Danke

Sub-ZeroFD
02.04.03, 08:56
also wie klappt das jetzt genau? würd mich echt ma interessieren mit der methode mit dem Handy, kann ich da jedes Handy benutzten? und geht das auch bei asus boards?
schonma danke
mfg
sub

Thyraz
02.04.03, 09:56
Öhm.. Ihr habt das net ganz kapiert glaub ich ;)

Er ruft weder den Router noch ne IDN-Karte an, warum sollte er sonst Kabel an das Handy löten *gg*

Ruftr man ein Handy an geht die Beleuchtung normal an, demnach muss dann eine Spannung an den LEDs liegen (wer hätte es gedacht :D) schliesse ich nun parallel zu einer LED die Steuerkontakte eines Relais an (das natürlich mit der wahrscheinlich recht geringen Spannung auskommen muss) dann schliest sich bei einem Anruf ja auch die Hauptkontaktseite. dort schleiffe ich nun eine Spannung durch die meine WON-Kontakte benötigen um den PC einzuschalten.


Die Idee ist echt genial, besonders da man bei den meissten Verträgen heutzutage eine Option für eine 2te Karte+Nummer ohne Grundgebühr dabei ist, ne einfache Perpaid reicht ja auch, und n altes Handy das zumindest noch leuchten kann sollte auch jeder auftreiben können. Hab mir auch schon so was überlegt, aber auf die Idee mit nem Handy bin ich net gekommen...

Sub-ZeroFD
02.04.03, 10:02
ja so hatte ich das ja auch verstanden! wie hast du denn gedacht wie ich das verstanden habe?
Ich wollte nur ma wissen, was ich jetzt genau alles brauch?
Relais (welches?), Handy, etc.
Kann ich da irgendwie eine sperre einbauen, dass es nur an geht und net aus? geht wahrscheinlich nicht, oder?

fons
02.04.03, 10:06
Original geschrieben von Sub-ZeroFD

Kann ich da irgendwie eine sperre einbauen, dass es nur an geht und net aus? geht wahrscheinlich nicht, oder?
mit dem wake-on-lan kannst aber normal den computer ehh nicht mehr ausschalten

Sub-ZeroFD
02.04.03, 10:18
ich denk das wär wie der anschalter, wenn man am board mit einem jumper den rechner anschaltet und ihn dann etwas später wieder draufmacht geht es ja auch aus oder funktioniert das ganz anders?

Thyraz
02.04.03, 10:23
Jup, wenn du willst das du es auch wieder ausschalten kannst musst du den Laststromkreis des Relais einfach parallel zum ATX-Einschalt-taster hängen, über Wake on Lan bekomst ihn nicht mehr aus, aber runterfahren kann man ihn dann ja über Remote.

Handy würd ich n altes Nokia empfehlen, das 5110 liegt bei vielen daheim in der Schublade und hat dank abnehmbarer Oberschale gut erreichbare LEDs.

Dann halt mal die Spannung messen die bei Beleuchtung an einer LED anliegen, ob das normale LEDs sind oder ob die ne besondere Spannung haben weis sich nicht, bei dieser Spannung muss das Releis halt anziehen, Laststromktreis kannst so ziemlich alles nehmen da ja keine grosse Leistung dahinter ist.

Damit dann einfach den Plus-Kontakt und das WOL-Signal zusammenschliessen, bzw den Powerschalter damit überbrücken.

fons
02.04.03, 10:25
http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_wol.htm


wol geht normalerweise so:

bestimmtes paket zur netzwerkkarte im pc (standbyzustand)
netzwerkkarte setzt strom über das kabel auf den wol anschluss (in unserem fall macht das das kabel zur displaybeleuchtung)

P.S. warst schneller
P.S. 333 beiträge <- party :ugly:

Thyraz
02.04.03, 10:29
Gratulation :)

btw, hab meine 100 ja auch endlich geschafft (hat auch lang genug gedauert :P)
Sollte mich mal nach nem Userpic umsehen...

Sub-ZeroFD
02.04.03, 10:39
und was für ein relais ich nehme muss ich dann sehen oder wie?
was darf denn zum schluss am verbraucher ankommen und was soll angeschlossen werden?
bei wol muss er halt im standbybetrieb sein und das ist ja auch ein bissl doof, der Rechner ist bei mir wenn dann an, nur wenn man es ma vergisst oder auf daten zugreifen will, dann ist das mit dem handy halt praktisch

Kentar
02.04.03, 11:10
bei wol muss er halt im standbybetrieb sein und das ist ja auch ein bissl doof,

Das kommt auf das Mainboard an. Die meisten unterstüzten allerdings ein WOK aus dem abgeschalteten Zustand.

und was für ein relais ich nehme muss ich dann sehen oder wie?
wurde AFAIK ganz am Anfang des Posts schon gesagt.

Sub-ZeroFD
02.04.03, 11:34
also ich hab das glaub ich noch net so ganz verstanden mit den zusammenhängen!
basiert das mit dem handy jetzt auch auf wol?
also ich will das ma versuchen, wo muss ich das denn anschließen?
5V Relais oder was? benötige ich das net je nachdem was bei den leds rauskommt, weil die alten handys haben doch eigentlich nicht so starke leds oder?
gibt es da noch irgendwo eine ausführliche anleitung :ugly: ?

boon
02.04.03, 15:01
also ich hab die beiträge kurz überflogen....
aber ich hab jetzt erst mittagspause.

heute abend mach ich mal eine skizze davon, und noch ein paar photos.


aber es ist schon so, das ich den WOL 'missbraucht' habe =)

ich hab den WOL anschluss genommen, da ich die kiste ja remote ausschalten kann.

über den powerswitch (bei ATX) geht's auch.
allerdings würde der pc wieder abschalten wenn der kontakt zu lange hergestellt ist.

btw... es wird kein strom auf das WOL gejagt. da das relays nur den kontakt schliesst;
desshalb ist keine fremdspannung auf dem board.

das ganze funktioniert übrigens bei jedem board, das WOL unterstützt

also... genaue doku folgt ;)

gruss, boon

Thyraz
02.04.03, 20:52
@Sub:

Ob das Relais nun ein 5V Relais brauchst oder was anderes hängt davon ab wieviel Spannung an deiner Handy-LED anliegt, diese ist die Spannung die dein Relais zum anziehen bringt, und wenn sie zu wenig ist schaltet das Relais eben nicht durch, und wenn es zuviel ist geht das Relais halt irgendwann kaputt ;)

Sub-ZeroFD
03.04.03, 16:57
erstma danke an beide!
@boon: ich freu mich schon auf die doku ;)

@thyraz: Das Relais muss doch so ziemlich denselben Wert wie die Spannung von den LED´s haben, oder? Weil es darf ja keine Spannung da sein, oder hab ich das nicht richtig verstanden?
naja wird sich dann vielleicht auch bei der doku zeigen...

Wo finde ich eigentlich den WOL Anschluss?

Kentar
04.04.03, 09:27
Wo finde ich eigentlich den WOL Anschluss?

RTFM

*g*

Ist auf jedem Board anders. ;)

Thyraz
04.04.03, 09:34
Öh.. ähm ich versteh deine Frage auch net ganz *gg*

Also wenn 5V an deiner LED anliegen wenn sie leuchtet und 0V wenn sie aus ist, dann brauchst du ein Relais das bei 5V (Steuerseitig) eben sicher anzieht.

pcdog
04.04.03, 15:03
S'geht auch einfacher:
Wake on Ring im Bios aktivieren (Modemschnitstelle)
und im modem ATS=xx (irgendeine Zahl)
Wenn dann jemand anruft haut das modem dem pc eins auf die schnitstelle und der kerl wacht auf (nur mit RS232modems
Mit isdn geht das noch besser, siehe beschribung oden...

boon
04.04.03, 23:54
pcdog:

das hatte ich vorher auch vor.... das problem ist nur, das das die normale telefonleitung
ja auch zum telefonieren gebraucht wird ;)
d.h. sobald mir jemand anruft, schaltet die kiste ja auch ein.

mit ISDN ist's ja einfacher, da man dort ja mehrere nummern hat

boon
05.04.03, 00:05
also die skizze liegt auf
http://pepita.tedaldi.net/~boon/wol.jpg

das ganze sieht so aus:
http://pepita.tedaldi.net/~boon/wol1.jpg

zur beschreibung:
das relays liefert kein strom... es schliesst nur den kontakt, des WOL
und zwar diese beidern --> +5v und Signal (die drähte sind grün und rot)

Die Display LED's liefern 3.2v leider hab ich kein wirklich passendes relays gefunden.
so habe ich ein 5v relays genommen.
die spannung reicht aber aus, damit das relays schaltet.

--------------------------------

ich hab den WOL anschluss genommen, obwohl der normale powerswitch (bei ATX mainboard's) auch gehen würde, weil der powerswitch bei zu langem betätigen wieder ausschaltet.
Das ist mir etwas zu unsicher.

ich hoffe, das das ganze jetzt ein bisschen verständlicher ist ;)
sonst einfach weiterfragen....


PS: anstatt ein relays könnte man auch ein optokoppler nehmen ;)
hmmmm schreibt man relays überhaupt so?!


gruss, boon