PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux auf 386sx Laptop mit 2mb ram



randy
30.03.03, 11:16
Ich versuche gerade ein passendens Linux(mit x-window) zu finden -vergebens
Derzeit hab i Minix 2.0.0 bin aba nit gerade zufrieden damit

Ich hab an Schlepptop Toshiba T2200SX
2mb ram
60mb hdd
ca. 10MHz

Welches Linux(wenns get mit x-windows) wäre geeignet für mein Laptop(mit download links)

Könnts ihr mir vielleicht hinweise geben? (wenns geht noch einmal von anfang der installation an)


ps. ein dowloadlink dies Linux- distri der was funktioniert wäre net!

thx
randy

tsuribito
30.03.03, 11:32
Hallo
Du kannst X leider mit nur 2 MB arbeitsspeicher vergessen.
Mehr als Konsole ist mit deinem Gerät nicht drin.
Windows 3.1 oder Os/2(?) sollten eher laufen.

randy
30.03.03, 17:01
ich habe aber das gefunden, da scheint es doch möglich zu sein.
hat de vielleicht jemand mehr infos??
thx
randy

Installing Linux on a T2000SXe

When I was looking for some documents fot my income tax declaration for 1999 I found my old T2000SXe Toshiba laptop on the bookshelf. Here are the hardware specs:

382SX CPU 16 MHz
2 MBytes base memory
2 MBytes memory card
61 MB harddisk
640x480 LCD display with 16 greyscales
build in modem (max. speed 2400 baud)
German keyboard
1.44 MB floppy
Microsoft ballpoint mouse



The system was build 1991 and ran under DOS and Windows 3.1 for most of its life. My wife bought it in 1996 for $200 to write her sales reports when she worked as a salesrep.

All of a sudden I remembered the time when this system was a high end machine, Linux was known only to a small number of enthusiasts and Linus Torvalds still a student in Finland. To avoid my income tax forms I started to install the system with a decent operating system. I still have a Slackware 3.0 CD and a old Sunsite mirror CD from spring 1996.

From the Slakware CD I created the bootdisk, rootdisk and the 5 series A disks. My partition table is 50 MB root on /dev/hda1 and 11 MB swap on /dev/hda2.

I installed the default slackware without problems.

X was a bit more complicated. On the Sunsite CD I found TinyX which is based on Xfree 2.0 (X11R5) and specifically designed for low mem machines in 1993 (Sunsite/X11/tinyX/tinyX-vga16-2.0.tar.gz). Xfree 2.0 is a.out and needs the libaout.tgz from the d7 disk of the slakware distribution. After creating Xconfig I had to modify system.fvwmrc, xinitrc and to install xmodmap.gr for the German keyboard from the Sunsite X11 tree. The link in /var/X11R6/bin to the X server was missing so I had to create it. And, strange enough, it worked! As a logging shell I use pdksh to reduce memory requirements.

avuton
31.03.03, 18:28
wie kriegt man bei so einem alten laptop überhaupt ein linux drauf?
Ich gehe davon aus, er hat kein cdrom und ich kenne kaum brauchbare systeme, die auf Disketten passen, wenn ja wo krieg ich die her, hab nämlich nen alten 100 mhz 8 mb ram und auch nur ein diskettenlaufwerk?

randy
31.03.03, 20:55
meistens eh mit diskette kommt drauf an welche distri

mit x-window benötigt man mindestens 4mb ram also wirds bei dir eh funkt.

die gängigsten finde ich ist smalllinux( glaub ungefäht 3 disketten) funkt. aber nur mit 4mb
also bei mir nimma.

wenn du links zu den distris haben willst dann meld di wida i wir dann vielleicht nachschaun

mfg
randy!

randy
02.04.03, 22:14
wieso rennt dann eigentlich "?! win3.11 " mit grafischer oberfläche und linux!!!! net???????

xstevex22
02.04.03, 22:24
Hi!
Über eine PCMCIA Karte und einem Install-Server solltest du schon die eine oder andere Distribution drauf packen können. Brauchst halt ein bisschen swap space.

corresponder
02.04.03, 23:12
ich habs auf meinen 486iger notebook mit 4 mb und 16mb flashkarte mit der pcmcia_install von redhat 7.0 geschafft......
und festplatte rafft das linux eh alles und nur der 486iger hat ein bios problem, das ihn aber nicht am booten von ner 3gig 2.5zoll pladde hindert....

x lacht auch mit sehr wenig farben auf 640x480 mit waimea als windowmanager......................



ich brauchs eh nur als konsole !!!!!


:D

darkmoon.2xt.de
03.04.03, 00:50
Original geschrieben von randy
wieso rennt dann eigentlich "?! win3.11 " mit grafischer oberfläche und linux!!!! net???????

Weil Win311 ein relativ kleines DOS Programm ist und Linux ein ansprechendes und komplexes System, dessen X11 Komponente enorme Ressourcen benötigt während das DOS im Hintergrund bei Windows so gut wie gar keine benutzt.

taylor
03.04.03, 06:49
Original geschrieben von randy
wieso rennt dann eigentlich "?! win3.11 " mit grafischer oberfläche und linux!!!! net???????
*räusper*, also die beiden kannst Du doch nicht ernsthaft miteinander verlgeichen wollen, oder? ;)

Ich würde den 386er wegschmeissen oder auf den Dachboden legen. Mit Linux ist darauf nichts zu gewinnen, auch mit Win3.11 nichts "sinnvolles".
IMHO macht es frühestens ab einem 486er respektive 16MB Ram Spass.

Gruß,
Taylor

Dellerium
20.04.03, 18:56
Ich bin mir jetzt net sicher, aber ich meine in der Linux User was gelesen zu haben von nem Tiny X server oder sowas in der Art .... da war die Rede von einem X Server, der auch mit _sehr_ wenig Speicher auskommen soll.. musst mal auf www.linuxuser.de schauen, ob du was findest .. oder bei google...

randy
01.06.03, 16:30
thx einmal
hab ein bisschen gegoogelt und da halt so einiges zu tiny x server gefunden : googlesearch (http://www.google.at/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Tiny+X+server+&btnG=Google+Suche&meta=)
was sollte ich überhaupt fürne distri aufitun slackware? freedos glaub ich kommt nicht rauf da ich dafür nicht so viel doku material gesucht habe.

gibt vielleicht irgend was neues zu minimal distris?

thx
randy?

randy
01.06.03, 16:33
aja
hauptsache ich hab ein linux oben, wir ja auch kein superrechner
zum entsorgen ist der mir doch zu scha

mfg
randy!

UdoJ
05.06.03, 23:13
Also ich habe einen Commodore SX64,gibts dafür Linux:D