PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Control Center WinXP (Server Linux, Client WinXP)



Tasman
29.03.03, 22:56
Hallo,

ich habe heute mysqlcc 0.9.0-beta (aktuelle Version) auf meiner WinXP Maschine (Client) installiert. Auf dem Server läuft der MySQL Server 3.22 (ältere Version) schon lange erfolgreich vor sich hin.

Wenn ich mich von mysqlcc am Server anmelden möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung:
FEHLER 1064: You have an error in your SQL syntax near 'SQL_MAX_JOIN_SIZE=1' at line 1 :confused:

Das eigenartige dabei ist, dass ich gar nicht dahin komme, überhaupt SQL-Befehle einzugeben. Möglicherweise will mysqlcc schon beim connect irgendwelche Konfigurationen übergeben, da der Parameter SQL_MAX_JOIN_SIZE in den Verbindungsoptionen eingetragen werden kann.
Username/Passwort/Hostname habe ich sowohl auf Server, als auch auf Client aufeinander angepasst (hoffe ich wenigstens), dass beweist die nicht mehr erscheinende Fehlermeldung Access denied for user....

Bei Google & Co ist (für mich) nichts sinnvolles zu finden. :(
Weiss jemand zufällig, was das bedeuten könnte?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MR Action
30.03.03, 12:51
War das denn mit alten Control dings bums versionen auch??? Wenn nicht würd ich einfach behaupten, das da in der neusten Controller Version ein Befehl benutzt wird den die alte MySQL Version einfach noch nicht unterstützt.....

2 Möglichkeiten:

1. Neue MySQL Version aufm Server Installieren: www.mysql.org
2. Alte Controller Version organisieren: ka...

glaube erstens is leichter und vorallem auch besser... ;)

Tasman
30.03.03, 13:40
Hallo,

es funktioniert jetzt, danke MR Action! :)

Ich habe soeben die Vorgängerversion (mysqlcc 0.8.9-beta) installiert, damit komme ich jetzt von meinem WinXP-Client auf den MySQL-Linux-Server.

Sinnvoller wäre natürlich - da gebe ich Dir Recht - ein Update der Datenbank auf dem Server, aber das war/ist aus Organisationsgründen noch nicht möglich.

Danke nochmals für Deine Hilfe!

MR Action
30.03.03, 14:09
Original geschrieben von Tasman
Hallo,

es funktioniert jetzt, danke MR Action! :)

Ich habe soeben die Vorgängerversion (mysqlcc 0.8.9-beta) installiert, damit komme ich jetzt von meinem WinXP-Client auf den MySQL-Linux-Server.

Sinnvoller wäre natürlich - da gebe ich Dir Recht - ein Update der Datenbank auf dem Server, aber das war/ist aus Organisationsgründen noch nicht möglich.

Danke nochmals für Deine Hilfe!

*gg* also wenn es nicht geht, weil du angst hast, wegen downtime....

lass die alte laufen, installier die neue in ein anderes Verzeichniss, stell den Datenordner auf den von der alten Version und nun kommts, alte version aus, neue an, fertig - und wenn beim starten der neuen ein fehler kommt, kannst die alte einfach wieder starten! ;)

comrad
30.03.03, 14:21
kannst du mir erklären, was eine winxp frage (es ging hier ja nur um den client, nicht um den server) in einem linuxforum zu tun hat?

Tasman
30.03.03, 23:46
Hallo,

danke comrad für Deinen Beitrag als Moderator in den Linuxforen.

Da ein Linux Server hauptsächlich für seine Clients - egal welcher Plattform - verantwortlich ist und hier eine direkte Beziehung besteht, empfand ich dieses Forum als bestens geeignet. Ausserdem stand die Lage - ob auf Server- oder Client Seite - des Problems nicht eindeutig fest, weshalb ich mich für dieses Forum entschieden habe.
Zugegeben, das Forum "Linux in heterogenen Netzen" wäre auch sinnvoll gewesen.

Falls das Moderatorenteam anderer Meinung sein sollte, tut es mir leid und sie können bei Bedarf das von mir eröffnete Thema löschen. Dazu haben die Moderatoren jederzeit das Recht - auch wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass weitere Linux-Administratoren an diesem Thema interessiert sein dürften.

Ich denke das Hauptproblem hier ist die plattformübergreifende Verfügbarkeit vieler Programme: Das Thema "MySQL wird in über 1000 Beiträgen in den Linuxforen diskutiert, obwohl es u.a. auch für Solaris und OS2 verfügbar ist. :p

Du kannst mir und den anderen Usern jedoch gerne eine URL für ein entsprechendes Forum solcher Themen nennen, damit wir weitere Probleme dort bearbeiten können.

So, auch wenn OT, das musste ich mir doch mal von der Seele schreiben.:D

Berufspenner
31.03.03, 00:23
Hi@all

Um den "Streit" zu schlichten. Im grundegenommen handelt es sich hier hauptsächlich um eine Versionsdifferenz die zwischen Server (Linux) und Client (Windows) entstanden war. Da nun Clientseitig das Problem gelöst wurde läuft nun alles. Es hätte sicherlich auch Serverseitig gelöst werden können. Damit hat aber weder Linux noch Windows was zu tun. Es hätte ja auch ein anderer Client sein können. Deswegen lass ich es hier auch stehen, weil das Problem nicht durch die homogenität der Betriebsysteme geht sondern um ein Problem der verwendeten Software (Server und Client).

Cu
André