PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2.0.40 Virtual Hosts Problem



I-Master
29.03.03, 14:56
Hi,

ich bin gerade dabei Virtual Hosts für den Apache zu erstellen. Aber irgendwie tut der Apache nicht, was er soll. Ich hab als Virtual Host

<VirtualHost 194.180.242.3>
DocumentRoot /home/apache/internet
ServerName test
</VirtualHost>

eingegeben. (Nicht wegen der IP Adresse wundern, die muss so :D )

Der Server hat die IP Adresse 194.180.242.3 ich hab bei dem default server auch mal den oben genannten Pfad als Document Root eingegeben, aber der lädt immer noch /var/www/html wenn ich 194.180.242.3 in den Browser eingebe. Irgendwann hat er auch mal den o.g. Pfad geladen, aber nun nimmer.

Auf meinem 2. Server (SuSE Linux 7.2, Apache 1.3.19) tut ers ohne Probleme mit der Konfiguration). Hab auch die Konfiguration der httpd.conf mal abgeglichen, kann aber keine Unterschiede finden.

In /etc/hosts ist der Server mit

194.180.242.3 linux.local2 linux

eingetragen.

Hat jemand nen Tipp? Muss ich die IP Adresse vielleicht noch irgendwo eintragen? Nen DNS hab ich nicht laufen.

Berufspenner
29.03.03, 15:13
Hi

Dumme Frage, aber du hast doch sicherlich auch nach jeder änderung an der Config den Apachen neu gestartet oder?

Cu
André

I-Master
29.03.03, 15:21
:D

Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab...........

Nene, klar hab ich das. Ich weis jetzt auch, worans gelegen hat. Ich hab einfach die Testseite von dem SuSE Apache genommen. Die hieß index.html.de Nachdem ich die in index.html umbennant hab, gehts.
Ich finds nur komisch, dass wenn der mit der Datei nicht anfangen kann, von selber auf /var/www.html/ geht

I-Master
29.03.03, 17:49
Jetzt hab ich irgendwie ganz andere Probleme. Ich hab da noch nen derbes PHP Skript, was ich gerne weiterbenutzen würde. Die Endung ist phtml

Wenn ich das Dokument aufrufe, zeigt er mir den Code an, wird also nicht geparst. Wo kann ich denn einstellen, das auch phtml Dateien geparst werden?

Ferner aktzeptiert er keine php Dokumente mehr, wo der php Aufruf mit <? anfängt. Nur <?php geht. Liegt das an der PHP Version (vorher 4.0.4 jetzt 4.2.2) oder kann ich das auch einstellen?

Das größte Problem ist aber, dass der Apache mir kein Verzeichnis mehr erstellt, wenn in nem Verzeichnis keine gültige Index Datei liegt.

Wenn mir da auch noch einer den Knopf verraten könnte, wo ich draufdrücken muss wäre ich sehr dankbar.

Berufspenner
29.03.03, 18:12
Ferner aktzeptiert er keine php Dokumente mehr, wo der php Aufruf mit <? anfängt. Nur <?php geht. Liegt das an der PHP Version (vorher 4.0.4 jetzt 4.2.2) oder kann ich das auch einstellen? Dafür musst du in der php.ini die Shorttags auf on setzen.

Wenn ich das Dokument aufrufe, zeigt er mir den Code an, wird also nicht geparst. Wo kann ich denn einstellen, das auch phtml Dateien geparst werden? So in etwa müsste das dann bei dir aussehen
# And for PHP 4.x, use:
#
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .phtml
AddType application/x-httpd-php-source .phpsCu
André

I-Master
29.03.03, 18:23
thx!

Jetzt fehlt mir nur noch der Verzeichnis Index. Wie kann ich denn den Zugrisschutz aufheben? Momentan bekomme ich nur


Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Berufspenner
29.03.03, 19:06
Hi

Entweder hast du keine Rechte für den Ordner oder... ich weis auch nicht. Hab das Problem auch und in der httpd.conf hab ich noch nichts gescheites gefunden, woran es liegen kann.

Cu
André

I-Master
29.03.03, 19:37
So, nach viel rumprobieren hab ichs. Hier:


# Each directory to which Apache has access can be configured with respect
# to which services and features are allowed and/or disabled in that
# directory (and its subdirectories).
#
# First, we configure the "default" to be a very restrictive set of
# features.
#
<Directory />
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>

in der httpd.conf muss unter den Options noch Indexes eingetragen werden.

Berufspenner
29.03.03, 19:53
Hi

Danke. Die Änderung hat besten geholfen. So eine Kooperation de Hilfe ist doch was tolles :)

Cu
André

I-Master
29.03.03, 19:58
Ich habe auch den Eindruck die Welt wieder etwas besser gemacht zu haben. Da wir jetzt quit sind: Vielleicht hast Du ja Lust Dir einen kleinen Vorsprung zu verschaffen.

Also früher, ne, da konnte ich in der URl PHP Skripten Variablen übergeben. Ein Beispiel:

test.php

<?
print $mode;
?>

Wenn ich jetzt im Browser test.php?mode=test

aufrufe steht da nix. Hab ich schon einen an der Waffel oder wie jetzt?:confused:

I-Master
29.03.03, 20:08
Ah. Register_Globals=On

Hab gerade in Google Groups gesehen, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde. Und die mussten ganz ganz viel flamen :D

Dann nehme ich hiermit meinen vorletzten Beitrag zurück und gelobe mir in Zukunft über jeden Schalter in einer Conf Gewissheit zu verschaffen :cool:

Berufspenner
29.03.03, 20:14
Original geschrieben von I-Master
Ah. Register_Globals=On

Hab gerade in Google Groups gesehen, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde. Und die mussten ganz ganz viel flamen :D

Dann nehme ich hiermit meinen vorletzten Beitrag zurück und gelobe mir in Zukunft über jeden Schalter in einer Conf Gewissheit zu verschaffen :cool: Mist, wollte es grade posten :D
Das kommt davon, wenn man so langsam ist :rolleyes:

Cu
André

I-Master
29.03.03, 20:16
Keiner flamt sich selber scheller wie ich :cool:

Berufspenner
29.03.03, 20:17
Original geschrieben von I-Master
Keiner flamt sich selber scheller wie ich :cool: :ugly: :D

Cu
André