PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Windows-Festplatte



gedanke
29.03.03, 11:58
Habe SuSE Linux 8.1 auf der Master HDD, auf einer anderen Slave Festplatte ist ein komplettes Windows ME installiert, dieses ist jedoch kaputt (Virus o.Ä.), es sagt beim Starten "explorer.exe fehlerhaft - Windows muss neu installiert werden. Habe aber noch jede Menge Daten auf der Win-Festplatte, u.a. viele wichtige e-Mails in Outlook 2000. Wie bekomme ich jetzt von Linux aus Zugriff auf diese Festplatte, um alle wichtigen Daten/Ordner zu sichern und auf die Linuxplatte kopieren? Die Windowsplatte wird auf jeden Fall unter Linux richtig erkannt, habs auch schon mal mit

mount -t vfat /dev/hdb1 /

probiert, klappt alles, aber wo finde ich diese Platte dann???

Wenn ich vom KDE 3.1-Desktop aus "Neu erstellen... - Festplatte..." auswähle, ist beim Menüpunkt "Gerät" nur

/dev/hda5 (/)
/dev/hda2 (/boot)
/dev/hda6 (/home)
/dev/hda1 (swap)
/dev/cdrecorder (/media/cdrecorder)
/dev/fd0 (/media/floppy)

vorhanden, nicht aber die zweite Festplatte. Die müsste da doch eigentlich /dev/hdb1 oder so heißen? Ist aber nicht vorhanden.

McG.linux
29.03.03, 12:01
mount -t vfat /dev/hdb1 /

Das is völliger quatsch..
Du versuchst da deine win-platte an stelle deines /-Verzeichnisses zu mounten..

erstell mal in /mnt den Ordner winME und mounte dann mit

mount -t vfat /dev/hdb1 /mnt/winME/

Gruß
mcg.linux

melody lee
29.03.03, 12:04
mount -t vfat /dev/hdb1 / Die "Platte" findest Du nirgends. Du findest die Daten, die auf der Partition hdb1 (der ersten Partition auf der Platte, die als Slave am ersten Kontroller hängt) im Wurzelverzeichnis (dem "/").
Ich weiss nicht, wie das bei SuSE organisiert ist, aber Du solltest Die Platte irgendwo unter "/mnt/" mounten (z.B. /mnt/windows, nötigenfalls das Verzeichnis erstellen).
Mit der Suchfunktion findest Du hierzu einiges.

gedanke
29.03.03, 12:04
Besten Dank!

Noch ganz neu in Linux, aber jedes Mal ein Stück weiter im Verständnis mit Linux!

m0L
29.03.03, 12:06
@McG: Was kann da alles passieren?

Elias

m0L
29.03.03, 12:08
@gedanke: Schau mal in /windows/C, bei suse 8.0 hats das immer automatisch angelegt, brauchst nurnoch mount /windows/C machen

Elias

McG.linux
29.03.03, 12:15
@m0L probiers aus.. vorausgesetzt du hast ext3, jfs, xfs oder reiserfs, denn ich denke du wirst, sollte das mounten wirklich durchgeführt werden, u.U neu booten müssen..

Gruß
mcg.linux

melody lee
29.03.03, 12:31
denn ich denke du wirst, sollte das mounten wirklich durchgeführt werden, u.U neu booten müssen.. Ganz so schlimm ist es nicht, mir ist es hier und da schon mal passiert. Aber richtig ist, dass die Partition ohne Reboot nicht mehr ungemountet/geunmountet werden kann, weil "/" ja noch gebraucht wird.
Trotzdem lieber nicht nachmachen, bei mir ist nichts passiert.

Schraubi
02.04.03, 22:06
Tach zusammen

ich habe so ein ähnliches Problem wie "gedanke"

Bin eigenltich Windofs user, sattle aber so langsam um zu suse Linux 8.1
Ich bin ein absoluter anfänger und kann mit den sachen die ihr hier schreibt nicht so viel anfangen, bis jetzt.

Ich habe Notebook mit 40GB Festplatte.
3 Partitionen: 10GB, 10GB, rest... ca20GB
auf der ersten Partition ist WinXP Home
auf der zweiten Partition habe ich suse linux 8.1

Mein Problem

Ich habe es geschaft das ich win XP nicht mehr laden kann, warum auch immer.
Ich habe vor über linux auf die Partition hda1 (darauf ist WinXP) zu zu greifen.
Meine Frage: Wie mache ich das?

Ich habe mal im Kontrollzentrum rumgesucht und dort unter YaST2 Modul / System
den bereich Partitionieren gefunden.
Dort wird mir die Partition /dev/hda1 Hidden HPFS/NTFS
angezeigt

Bloß was muss ich machen, das ich sie auf dem Desktop sehe und darauf zugreifen kann?
Es wäre sehr nett wenn ihr mir sehr genau sagt was ich machen muss, dah ich noch keine ahnung von suse Linux habe. als beispiel. wenn ihr mir schreibt:"brauchst nur noch mount/windows/c machen"
hilft mir das nicht weiter, weil ich nicht weis wo ich das machen muss.
Ich bin für jede HILFE dankbar.
MFG Thomas

Windoofsklicker
03.04.03, 07:51
das problem ist, dass win xp ntfs als datei system hat.
da musste man bisher immer den kernel patchen, damit das geht.

http://linux-ntfs.sourceforge.net/
http://www.google.de/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=NTFS&meta=

Sven Ing.
03.04.03, 21:24
Moin :)

Ich weiß nicht ob ntfs bei Suse 8.1 schon mit im kernel ist wie Windoofsklicker schon sagte .

probieren kannste es ja trotzdem mal ...
Ich gehe mal davon aus das Du KDE benutzt .. da klickste unten auf Konsole dieser schwarze kasten mit der muschel .

wenn Du als root eingeloggt bist gibst Du ein

mount /dev/hda1 /mnt

wenn keine fehlermeldung kommt sollte es geklappt haben danach kannst Du mit dem Konqueror oder mc unter /mnt auf Deine Windoof pladde zugreifen ..
Jedoch wird die nur lesbar sein .. schreiben auf ntfs partitionen fürht meistens zu => tonne ganz unten mit den daten

wenn Du als User eingeloggt bist mußt Du vor dem mount eingeben

su -

er fragt dann nach dem root passwort eingeben und danach mount .......

hoffe es hilft ;)

MfG Sven