PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Berechtigungen nach nfs mount



habbom
29.03.03, 11:31
Hi,
seit ich auf meiner Workstation Woody läuft, habe ich Probleme mit den Berechtigungen beim Mounten meines Homeverzeichnisses per nfs.

Auf meinem Server Suse7.3 läuft unter anderem der NFS und Samba.
Beim Starten meiner Workstation werden mein Homeverzeichnis und einige andere Verzeichnisse automatisch gemounted.
Auf andere Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse kann ich problemlos zugreifen, nur bei meinem Homeverzeichnis werden irgendwie die Berechtigungen "verbogen".

mit ls -la auf dem Server wird mir jetzt mein Verzeichnis mit User 1000 und Gruppe 1000 angezeigt. Gehe ich jetzt als User per ssh auf meinen Server habe ich keine Berechtigung mehr, setze ich die Zugriffsrechte wieder auf meinen Account und die Gruppe auf users, kann ich per nfs nicht mehr darauf zugreifen.
Zugriff ist nur als root möglich.

Vorher lief auf meiner Workstation auch Suse7.3, da gab es mit identischen Einträgen in der fstab keine Probleme, die exports habe ich nicht geändert.

Gibt es einen Unterschied zwischen Debian und Suse in Bezug auf die Berechtigungen und Homeverzeichnis ?

Irgendwie merkwürdig, selbst das Formulieren fällt unter diesen Umständen schwer, da ich mir das überhaupt nicht erklären kann :(

es scheint, daß debian die Berechtigungen von Suse nicht ganz lesen kann.
debian: ls -la drwxr-xr-x 14 500 cdrecording 4096 ....
server: ls -la drwx-------- 22 Ich samba_users 4096 ...

ich besitze auf beiden PC's den gleichen Usernamen/Passwort



so wie es aussieht, darf auf dem Server und dem Client nicht die gleiche Verzeichnisstruktur sein, ich habe mal auf dem Server einen link erstellt, wenn ich im Konqueror auf den Link nach dem Mounten "klicke" bin ich auf einmal in meinem Verzeichnis auf der Workstation :(

so langsam verz....



Gruß
Michael

steam
29.03.03, 22:13
ich wurde verutten das die UID's auf dem server und auf dem client nicht übereinande stimmen, ich wurde entweder die UID's ändern oder mittels einer map-datei mappen.

steam

habbom
30.03.03, 11:21
Hi steam,

DANKE :)

das war es :)
Durch Deinen Hinweis konnte ich bei google fündig werden.

Debian legt standartmäßig den ersten User mit der ID 1000 an und Suse mit 500. Jetzt habe ich in der adduser.conf die first user ID auf 500 gesetzt, mit chown die Berechtigungen von 1000 auf 500 geändert. Einmal neu anmelden und es geht.

Nochmals Danke

Gruß
Michael