PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher nimmt Samba den Rechnernamen?



ml0206
29.03.03, 09:28
Hallo zusammen!

Ich habe' einen SuSE-Rechner mit Samba in eine bestehende NT4-Domain eingebunden. Den Rechner kann ich auch mittels IP immer schnell finden, aber er erscheint nicht in der Netzwerkumgebung des anderen Clients (W2k).

Ich wollte mal den Namen ändern, aber wenn ich die /etc/hosts ändere, passiert da nichts. Ich hab' dann zwar in der Shell einen anderen Namen, aber in der Netzwerkumgebung ist immer noch nichts.
Woher nimmt Samba die Information, wie es den SuSE Rechner in der Windows-Netzwerkumgebung nennt?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke schonmal
Grüße Mathias

schubach
29.03.03, 09:46
in der smb.conf (global):

netbios name = NAMEDESRECHNERS

oafish
29.03.03, 09:50
Hi,
die /etc/hosts dient im eigentlichen Sinn nicht der NetBios-Namensauflösung sondern der regulären Namensauflösung. Allerdings verwendet Windows wenn alle anderen Methoden (Wins, Broadcast, LMHOST, usw. ) die hosts Datei.
Setz in globals den Parameter netbios name = DeinLinuxRechner
ein um den Linux Rechner zu sehen.
Ansonsten, falls du einen Wins-Server hast, kannst du den Linux-PC mit einbeziehen oder du machst den Samba zum Wins-Server.
Eine andere Möglichkeit wäre Broadcast, da musst du allerdings beachten, dass nur Rechner in der gleichen Subnetzmaske sind und Broadcast nicht über einen Router getragen werden kann!

oafish

ml0206
29.03.03, 10:14
dankeschön... :D