PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootbare DVD erzeugen? - SuSE Linux 8.1



hiroki
28.03.03, 21:13
Hi allerseits!

HALT! Nicht denken! NEIN, ich will NICHT eine bootbare DVD erstellen aus der Downloadedition von SuSE-Linux 8.1

Was ich denn sonst will?

Nun:
ich habe alle SuSE-Linux-8.1-Professional CDs.
Ziel:
Ich will sie als EINE DVD brennen.
Und zwar hab ich schon alles zusammenkopiert in ein Unterverzeichnis namens "suse81pro". Von dem aus habe ich schon wunderbar via FTP installiert. Doch wie kann ich es anstellen, dass diese ganzen in ein Verzeichnis gestopften CDs nun als DVD auch bootbar sind?

Eigentlich (so scheint mir) müsste ich nur wissen, welche der ganzen Dateien ich als Bootimage angeben muss.

Also ich kann beides: Ich kann unter Windows (Nero) und unter Linux (dvd/cdrecord & mkisofs) brennen. Lieber wäre mir aber erstmal Nero.. Aber wenn ihrs nich anders wisst nehme ich natürlich auch sehr gerne die Linux/dvdrecord-Lösung an!!! :)

Bereits ausprobiert habe ich im Verzeichnis "boot" die Dateien "root" & "bootdisk". Beides geht nicht. Bei "root" findet er dann die Festplatte nicht (sagt er zumindest, also keine Platte zum booten)
Und beim "bootdisk" will er eben noch die Modul-Disketten haben. aber die findet er nicht auf der DVD, die müsst ich dann ja als Diskette haben, aber gerade das will ich ja nicht!

Weiß jemand eine Lösung? BITTE! Aus googlen (und boardsuchen) bin ich leider auch nicht schlauer geworden, zumal dort immernur eine Lösung geboten wird, wenn man sich die SuSE-Linux-8.1-Pro als Internet-Version geladen hat. Und das habe ich ja NICHT!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

grtz,

hiroki-kun :ugly:

hiroki
02.04.03, 13:39
OK, damit überhaupt jemand die Gelegenheit hat, zu antworten, poste ich mal was hier rein, um den Thread wieder nach oben zu holen ;-)

Also: erneut die Aufforderung: HELFT MIR !!!

bitte !

die images "bootdick" "root" oder die downloadbare ISO (boot.iso) von der suse-seite sind es NICHT. Und ich habe keine Lust weitere DVDs zu "verbrennen", wenn ich alle Dateien ausprobieren will als Bootimage. Außerdem werd ich auch keine DVD-RW massenweise brennen wollen, da das brennen eine Stunde dauert! Und soviel Zeit hab ich auch nicht.

Bitte, weiß denn keiner welches Image ich nehmen soll, damit ich SuSE 8.1 / 8.2 auf eine DVD packen kann, die auch bootet, und die ich von dort aus direkt installieren kann?


HILFEEEEEEEEEE



danke schonmal für eure replies.


grtz,

hiroki-kun

Jungi
02.04.03, 14:13
Servus

Ich kanns versuchen mit nem Vergleichsbeispiel zu erklären. Wir haben hier im Büro aus der original Windows XP CD und dem Service Pack 1 eine bootbare CD zusammengeklemptnert.
Das was Dir vielleicht helfen könnte ist:

Saug dir mal ISOBuster, gibts als Trial im Netz. Mit dem Tool kannst du den "Bootbereich" der CD auslesen und als Imagedatei speichern. Dann klickst du bei Nero den Assistenten weg und brennst über Datei-> Image brennen. Wenn der dich da nach dem Bootimage fragt gib einfach den Pfad zum vorher Gespeicherten an. Brennen und fertig. Klappt bei uns hier wunderbar. Kann Dir jetzt aber auch net genau sagen ob das bei SuSe auch so funktioniert, kenn mich da zu wenig aus. Aber ein Versuch ist es wert.

Grüße
Christian

atomd
21.09.03, 07:38
hats funktioniert ?

ich würde mir nämlich auch gerne eine DVD selber basteln

Also wenn jemand weiß wie es geht, her damit :-)

thx und gruss

atomd

Korn
21.09.03, 12:39
Hi @ all,


hab das File vor einiger Zeit mal aus einem Thread hier im Forum gezogen. Die Beschreibung ist also nicht von mir!! Leider kann ich den dazugehörigen Thread nicht mehr finden. Der Autor bleibt also im Vorborgenen.

Ich kann auch nicht sagen ob es funktioniert, da ich es nicht getestet habe. Aber wenn es einer von euch ausprobiert, kann er ja ein Feedback dazu geben.


Gruß Korn