PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex Install : Error



new_guy_in_town
28.03.03, 19:21
Hallo zusammen,

als ich winex nach dieser Anleitung : http://home.mayn.de/comrad/?content=winex_com installiert habe kam folgende Fehlermeldung : make [1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Error 2
make[1]: Leaving directory ' /home/ben/wine/dlls'

Bei der Anleitung stand auch fals ich so eine Fehlermelung bekomme ich das MESA-devel Pack installieren soll, aber ich habe unter Yast2 nachgeguckt und das mesa-devel pack ist bereits installiert ?!

Was kann ich tun ? Ich bin selber neuer Linux User und kenne mich noch nicht so gut aus .

Ich bin für jede Hilfe dankbar



Mein Distrubution : Suse Linux 8.1

new_guy_in_town
29.03.03, 07:50
Ahh mitlerweile habe ic zwar den Fehler gefunden aber nachdem ich winex kompeliert und installiert habe funkitioniert weder wine noch winex ! ich hab die Konfiguration gemacht aber es bringt nix

Weiss einer weiter ?


Gruss

hunter
29.03.03, 09:36
Jetzt sag uns doch mal exakt was da wie nicht geht. Sonst können wir da überhaupt nichts zu sagen.

new_guy_in_town
29.03.03, 10:47
Sobald ich auf eine exe klicke öffnet sich kurz wine und is dann wieder weg ! da ist zwar eine Fehlermeldung aber die is zu schnell ^^ kann ich net lesen

gruss

hunter
29.03.03, 10:50
Mit Wine klickt man nirgendwo drauf. Das tippt man in eine Konsole ein und schaut sich an was da für Informationen ausgegeben werden.

new_guy_in_town
29.03.03, 10:59
Hmm sry aber ich bin ein totaler anfänger : wie geht das genau ?

gruss


update :

Warning: loading builtin ntdll.dll, but native version already present. Expect t
rouble.
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 fa
iled!
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 fa iled!
err:mmsys:MMSYSTEM_LibMain Could not load sibling WinMM.dll
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 fa iled!
err:int31:DPMI_LoadDosSystem could not load winedos.dll, DOS subsystem unavailab le
wine: can't exec '/opt/quake3/': error=1114


Das ist glaube ich die Fehlermeldung

hunter
29.03.03, 11:15
Quake 3 ? Dir ist schon bekannt das es eine Linuxversion davon gibt ? Sogar ein Poinrelease so das man die Gamedaten der Windows Version unter Linux verwenden kann. Ebenso habe ich letztens noch eine Anleitung geschrieben wie man auch Team Arena zum laufen bekommt.

Ansonsten solltest du es nur mit Games versuchen die auf Holarse oder Transgaming als Lauffähig genannt werden.

new_guy_in_town
29.03.03, 11:20
Nein es geht nicht speziel um quake und ja ich weiss das es dafür ein update für linux gibt aber ich will ja allgemein windows games unter linux zum laufen bringen

gruss

hunter
29.03.03, 11:25
Allgemein funktioniert das nicht ! Es geht nur für bestimmte Games.

Wine ist Alpha Software die sich die nachbildung der Windows API zum Ziel gesetzt hat. Dabei verfüht die Wine API zwar über sehr viele Möglichkeiten der Windows API, aber längst nicht über alle. Daher laufen auch nur bestimmte Games darauf.

MS hat natürlich keinerlei Interesse daran das Wine vorwärts kommt, weshalb das Wine Projekt und Transgaming nahezu vollständig auf sich selbst gestellt sind.

Auf holarse.net und transgaming.com kannst du Listen und HowTos zu Games lesen die laufen. Was da nicht steht läuft mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mit Wine.


Such dir also die Games raus die du spielen willst und mach nun damit weiter.

new_guy_in_town
29.03.03, 11:32
OK das habe ich verstanden nun habe ich mir ein Spiel rausgesucht das mit wine gehen sollte ( Homeworld) aber sobald ich wine starte stürzt es auch direkt ab ! ich glaub ich formatier gleich erstmal meine Linux Partition ich glaub es hilft nix anderes

jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man nicht dos laufwerke formatiert

gruss

hunter
29.03.03, 12:20
Ich hätte es ja mit was besserem versucht. Jedi Knight 2 oder Half Life zum Beispiel.

Glaube nicht das formatieren hier die Lösung ist.

new_guy_in_town
29.03.03, 17:55
So hab formatiert . Es ging bei gar keinem Spiel weder CS noch JK 2 also war formatieren wohl die einzigste Möglichkeit. Werd wohl nochmal versuchen Winex zum installen zu bringen : eine frage dazu : wenn ich kompeliert hab und dann installed wie es in der HowTo steht was mach ich da um winex zu starten bzw zu konfigurieren und zu testen ?

Gruss

Update : Toll wine funzt wieder überhaupt nixht obwohl ich ALLES nach dem HowTo gemacht habe !!! ******* winex