PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installiert -> Notebook kaputt :-(



aradriel
28.03.03, 11:04
Hallo:

Also folgendes hat sich ereignet: Auf meinem Gericom (Jaja ich weis...ich bereue es ja auch schon)
Bellagio 1730eDVD lief die ganze Zeit WinXP und Mandrake 9.0 wunderbar paralell.

Gestern habe ich dann Mandrake 9.1 installiert (hab als erstes die Linux partitionen platt gemacht und den MBR neu geschrieben). Alles klappte wunderbar, konnte auch mit Mandrake arbeiten.

Doch dann ging das Notebook in den Suspend mode nachdem ich es so 20min nicht benutzt hatte (kann auch sein das es einen reboot gemacht hat das weis ich nicht mehr so genau) und FLUMP:

Weisser Bildschirm...gleich nach dem Anschalten. Kein Gericom Logo, kein Bios. Kurz gesagt: Einfach ein weisser Bildschirm.

Also fing ich mit der Fehleranalyse an. meinen Monitor an den VGA out angeschlossen (ich hörte ja immer beim booten den "PIEP" vom Bios POST Test und die Festplatten zugriffe): Klappt. Alles beim alten. Funktionierte also. Dann versucht den Multi Monitoring Modus auszuschalten. Klappt auch nur: Entweder hab ich dann ein Bild auf dem Monitor und einen weissen schirm auf dem TFT oder schwarzer Monitor und weisser TFT oder Bild auf Monitor und schwarzer TFT.

Was mich also zu dem Schluss kommen lässt das die Grafikkarte in Ordnung ist. am VGA gibts ja ein korrektes Signal. und die Hintergrund beleuchtung des TFT lässt sich ja auch noch einstellen (juhu! helles weiss und dunkles weiss...was wollen sie?). Die Umschalttaste auf dem Notebook wo ich zwischen VGA out und TFT umschalten kann funktionioert eigentlich auch. Entweder schwarzer Monitor und weisser TFT oder Bild auf Monitor und schwarzer TFT.

Bedeutet also wenn der TFT weiss ist wird er grade angesteuert.

Dann hab ich angefangen das Bios zu resetten, die festplatte mal abgestöpselt und gebootet. den MBR neu geschrieben Windows installierrt /deinstalliert etc. etc....alles beim alten....

Nun hab ich schon den GERICOM Support verständigt aber mir graut es jetzt schon vor dem Verein wenn ich die Geschichten lesen.

Weis von euch vielleicht jemand was da passiert sein könnte?

yours,
ara

gfc
28.03.03, 15:41
Original geschrieben von aradriel


Weis von euch vielleicht jemand was da passiert sein könnte?


falsche Einstellungen für den Monitor.. sprich: falsche auflösung, falsche Frequenz...

tsuribito
28.03.03, 16:09
Sind Notebook Displays nicht vor sowas geschützt?
Da ich auch bald evtl nen Noti habe, würde mich das schon interessieren.


Mitleid @GFC :rolleyes:

aradriel
28.03.03, 16:18
...selbst wenn die aufloesung etc. falsch eingestellt waeren muesste ja zumindest das bios bzw das GERICOM logo erscheinen....oder wo soll ich davon bitte die aufloesung aendern koennen?

Ulli Ivens
28.03.03, 16:23
Vielleicht hat das Display ja einen Knacks weg bekommen weil es außerhalb der Specs betrieben wurde.... währe IMHO möglich !!

GrafKoks
28.03.03, 17:13
Auch TFTs haben eine Frequenzbeschränkung. Gute TFTs haben da nen Schutz drin und schalten sich automatisch ab, wenn eine zu hohe Frequenz eingestellt wurde. Aber z.B. bei billigen TFTs oder Notebooks (ich kenn es beispielsweise vom Gericom Webboy) ist kein Schutz drin... und wenn der Schirm dann gleißend weiss wird, dann heissts: Schnellstmöglich STRG-ALT-BACKSPACE! Das kann gar nicht deutlich genug betont werden!

Das Problem gibts übrigens auch unter Windows, wenn einige ältere Spiele wie z.B. Die Siedler 1 Frequenzen / Auflösungen nach DOS-Manier erzwingen wollen...