PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake und Win XP



HAL9000
28.03.03, 10:23
HiHo, ich glaub für alle erfahrenen Linuxnutzer gibts jetzt was zu lachen!

Ich hab gestern mit meinem Mitbewohner den ganzen Tag versucht, Win XP und Mandrake 9.1 auf einem Rechner zum laufen zu bringen, mit dem dem Resultat, daß wir total blau waren und unsere Systeme komplett abgeschossen haben.

Ich beschreib mal, was wir gemacht haben, vielleicht fällt euch ja was ein dazu..

1.: zwei FAT32 Partitionen erstellt
2.: Versuch Mandrake auf eine zu installieren.
Fehler: "lost interupt hdd",lost interrupt hdc" -> Biosreset, dann gings...
(Probleme mit OC-Bios??)

Ok, Mandrake drauf, leider keine Internetverbindung trotz 100x einrichten mit Assisten und 100x mit selbstverteilten ip, sub und Gateway...(bei meinem Mitbewohner gings sofort, obwohl wir die selben Einstellungen hatten und auch nahezu die selbe Hardware haben..??)
3.:WinXP auf die FAT32 Partition installiert, kein Problem, nur bootet jetzt nur XP, obwohl Mandrake angeblich nen Bootmanager eingerichtet hat...-also -> wieder alles plattgemacht und das ganze noch mal umgedreht, also erst XP und dann Mandrake installiert. Das selbe in grün! jetzt startet nur noch Mandrake!!!
Irgendwann in der Nacht is mir dann der A**** geplatzt, komplette Platte wieder NTFS formatiert und win XP wieder drauf...und nu, hab ich auf einmal nen Bootmanager der mich immer fragt, ob ich Win XP oder Win XP starten möchte ,obwohl ich jetzt nur 1. Partition hab...aaarrrggghhhh!!!

fons
28.03.03, 10:27
hast du versucht mandrake auf einer fat partition zu installiern?, das muss schiefgehen!!

windows xp hat den bootloader von mandrake überschrieben

den eintrag zuviel kriegst du in der datei boot.ini(versteckt) ->musst bearbeiten

aber: so sollte es gehen:----->
erst XP
dann linux
und dann musst halt den bootloader von linux so konfigurieren, dass er windows bootet

McG.linux
28.03.03, 10:33
Also

Windows überschriebt ohne zu fragen den MBR, Linux-distris fragen in der Regel davor..

Wenn der linux-boot-loader im MBR liegt kannst du es ohne Probleme einrichten das win gebootet wird. Selbst bei XP solltest du eigentlich in der lage sein den bootloader anzupassen, und u.U. sogar Linux booten können..

such mal hier im forum zum Thema lilo oder grub..

Außerdem solltest du dir vielleicht das linux-easy-magazin kaufen ;)

gruß
mcg.linux

againsttcpa
28.03.03, 11:41
Bei mir laufen XP und Mandrake 9.0 seiten 2 Wochen ohne Probleme nebeneinander. Allerdings war XP schon installiert und Mandrake kam auf einer weiteren Platte dann hinzu.
Lilo wurde einwandfrei bei der Installation konfiguriert.

Gruß Sven

Tarzipan
28.03.03, 12:09
mandrake erkennt eine fat automatisch als windows und fügt diese lilo hinzu.
du solltest auf der platte zuerst eine fat, dann eine swap und eine linux (ext2,ext3,reiser,xfs) partition anlegen. zuerst winxp drauf, dann mandrake. wenn du es umgekehrt machst, dann einfach nach der xp installation die erste cd mit "rescue" starten. dann kannst du auswählen, dass er den bootloader wiederherstellen soll.

HAL9000
28.03.03, 12:33
ok, danke für die Antworten, funktioniert jetzt beides:p ,

allerdings hab ich unter Mandrake immer noch keine Internetverbindung (LAN mit Router)
habe schon über Assistent und eigenkonfiguration probiert.
Beim Verbindungstest wird auch was gesendet und empfangen, aber eine Internetverbindung kommt nicht zu stande..

mfg

againsttcpa
28.03.03, 14:05
Hi,

verwendest Du ein internes Modem?

Sven

HAL9000
28.03.03, 15:05
Danke, hat sich erledigt, falsche DNS Addy zugewiesen...