PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure FTP Logon



realtec
28.03.03, 10:33
Hallo, in welcher Datei steht beim pureftp die Logon Message?

Thyraz
28.03.03, 11:30
Hm.. wenn nach einer Woche keiner geantwortet hat machtman also den gleichen Thread nochmal auf?!?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=71531

ein push-post im alten hätte es ja wohl auch getan :ugly:

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* Initial banner.

-> How do I display a customized message before the login prompt?

Compile with --with-cookie and run the server with -F <file name> . In that
file, put a nice customized banner message.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Das hab ich in der FAQ von Pure-FTPd gefunden, keine Ahnung ob das das richtige ist

snowbear
13.05.03, 12:33
Hi,

-F <file name>

habe ich auch schon herausgefunden, aber dann wird nur das hier angezeigt

--------- Herzlich willkommen auf Pure-FTPd 1.0.15 ----------
Sie sind Benutzer 1 von 3 erlaubten.
<<
Das was in der datei steht
>>
Lokale Zeit: 12:28, Last: 0.20. Serverport: 21.
Dies ist ein privates System - Keine anonyme Anmeldung möglich.
Sie werden nach 15 Minuten Inaktivität getrennt.


anstatt

--------- Herzlich willkommen auf Pure-FTPd 1.0.15 ----------
Sie sind Benutzer 1 von 3 erlaubten.
Lokale Zeit: 12:29, Last: 0.17. Serverport: 21.
Dies ist ein privates System - Keine anonyme Anmeldung möglich.
Sie werden nach 15 Minuten Inaktivität getrennt.


ok man finded diesen text inhalt in /usr/local/sbin/pure-ftpd aber das ist ja die Programm datei :)


jetzt moechte ich aber ne ganz andere massage haben die ueberhaupt nichts mit dem da oben zutun hat irgendwie sowas:

Welcome

Users online:
Max User:
Current speed:
......


gibt es eine moeglichkeit sowas zu machen? und wenn ja gibt es noch eine liste mit den Variablen wie max user, current user, time usw ????

in der man page oder auf der pure-ftpd seite habe ich dazu nichts gefunden :(

Dr-Rotz
12.06.03, 17:51
Was snowbear da frägt würde ich durchaus auch interessieren...man kann ja seine eigene Datei anzeigen lassen, aber gerade der lästige Gruscht drum herum stört mich....so Sachen wie z.B. die Anzeige der Versionsnummer meines FTP-Servers !

Hat sich mittlerweile schon was ergeben ?

Berufspenner
12.06.03, 18:50
Hm.. wenn nach einer Woche keiner geantwortet hat machtman also den gleichen Thread nochmal auf?!?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=71531

ein push-post im alten hätte es ja wohl auch getan
@realtec

Das war nicht das erste mal, dass du andauernd wegen einer Sache ein paar Tage später einen neuen Thread aufgemacht hast. Ich bitte dich das zu unterlassen.

Cu
André

Dr-Rotz
13.06.03, 14:51
Ich denke realtec ist mittlerweile genug gescholten worden....was ich besser fände wär ein Lösungsvorschlag, sofern es überhaupt eine Lösung für das Problem gibt...

Was mich da stutzig macht ist, dass man beim compilieren eine Sprache auswählen muss/kann...diese Auswahl scheint jedoch nur für die Standart-Welcome-Message relevant zu sein, die irgendwie viel zu sehr mit dem Hauptprogramm zusammenhängt.....pure-ftp ist wirklich ein sehr guter FTP-Server...warum muss da solch eine störende Kleinigkeit vorhanden sein ???

Berufspenner
13.06.03, 14:58
Hi@all

Also der Pure-FTPd hat keine Konfigurationsdatei wie andere. Dem kann man einstellungen nur via "Schalter" übergeben. Guck mal, ob es hier nicht einen "Schalter" gibt, dem man eine Datei mit der Message über geben kann: http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html

Cu
André

realtec
13.06.03, 19:19
ICH HABE KEINEN NEUEN THREAD AUFGEMACHT!!!!!!

Dieser hier ist vom März!!!!

Wer lesen kann......

Dr-Rotz
13.06.03, 21:00
Jap, das mit den Schaltern hab ich schon kapiert *mein FTP läuft 1a* und die X-Fish Page hab ich 3-4 Mal durchforstet, genauso wie die Englischsprachige Manual zu Pure-FTP....aber nix gefunden...deswegen hab ich hier im Forum gepostet.

Der einzige Schalter, der oben schon erwähnt wurde wäre -F /Datei/Pfad/, dann wird wie oben beschrieben die selbsterstellte .txt File angezeigt.....doch leider dennoch das lästige Drumherum:

--------- Herzlich willkommen auf Pure-FTPd 1.0.15 ----------
Sie sind Benutzer 1 von 3 erlaubten.
<<
********************Inhalt der eigenen Datei*****************
>>
Lokale Zeit: 12:28, Last: 0.20. Serverport: 21.
Dies ist ein privates System - Keine anonyme Anmeldung möglich.
Sie werden nach 15 Minuten Inaktivität getrennt.

Und genau dieses lästige Drumherum würde ich gerne weghaben....z.B. die Versionsnummer des FTP (so sieht jeder Dau gleich welchen Exploit er einsetzen muss)...außerdem passt das Zeug ned zu meiner normalen Logon-Message.

Das ganze ist kein wirklich "schlimmes" Problem, wäre aber dennoch schön, wenn jemand eine Lösung hätte !

Dr-Rotz
15.06.03, 11:00
Also entweder es benutzen nicht viele Leute Pure-FTP oder die, die mit ihm arbeiten haben sich mit der lästigen Anzeige abgefunden....

Berufspenner
15.06.03, 11:38
Hi@all

Eher zweiteres :rolleyes: Wenn du sonst überhaupt keine Lösung findest kannst du ja bei den Leuten vom Projekt mal anfragen. Die sollten dir auf jeden Fall weiter helfen können.

Cu
André

Dr-Rotz
15.06.03, 11:46
Ne Mail an die Entwickler ist bereits draußen...wenn ich ne Antwort erhalte werde ich dich natürlich posten !

TRauMa
28.06.03, 00:25
Naja, nervig kann man das Banner nun wirklich nicht nennen. Ich glaube, die meisten, die einen ftp server aufsetzen, machen sich eher sorgen um Sicherheit, Stabilität, Performance... Weniger um 3 Zeilen Text beim login, die heutzutage mit den grafischen Clients eh keiner mehr sieht. :cool:

Egal, hier ist des Rätsels Lösung: In der neuesten Version des ftpd gibt es jetzt defaultmäßig "langweiligere" standardtexte, vielleicht genügt dir das ja schon, aber du kannst auch jederzeit einen eigenen ftpd kompilieren. Dabei kannst du bei configure mal mit --help nach den Schaltern schauen; hier kannst du die Sprachen einstellen und welche Variante (seriös oder interessant) der Banner du bevorzugst. Die Texte werden dabei einer datei entnommen, die in den Tiefen des Quelltextes verbogen liegt, also einfach
1. die Sourcen runterladen,
2. nach der Datei mittels eines Strings aus dem Banner suchen,
3. diese anpassen
4. und dann den ftpd kompilieren (INSTALL lesen.).

Anders geht es nicht.

Hoffe das hilft.

Dr-Rotz
30.06.03, 16:14
Hört sich gut an...werd ich die nächsten Tag mal testen, DANKE !