PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin Daemon Problem



n0t0ri0us
28.03.03, 09:07
Servus!

Ich habe nach folgender Anleitung http://advosys.ca/papers/postfix-filtering.html mir hier versucht einen Spamblocker zu installieren. Der Sanitizer verrichtet nun wunderbar seine arbeit und filtert mir die emails und die Anhänge, nur der Spamassassin lässt zumindestens die definitiven Spammails durch. Den spamd habe ich einfach über das SuSE-rpm installiert und in mein script (aus der Anleitung) eingebunden. Dadurch das der Sanitizer angetriggert wird, muss der Spamassassin auch funktionieren (der spamd wird auch angetriggert -> /var/log/mail (da steht zumindestens beim emailempfang mal spamd... )). Jetzt habe ich auch schon mal versucht unter /etc/mail/spamassassin/local.cf komplett gmx zu sperren und mir dann eine email von dort zu schicken, geht aber trotzdem ohne Probleme durch.

Ich vermute ich habe irgendwie ein config Problem beim spamd, weiss allerdings nicht wo.
Jemand einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen?

n0t0ri0us
29.03.03, 12:37
Ich weiss nicht wieso, aber das ist die aktuelle Fehlermeldung, die ich bekomme.

Mar 29 11:21:44 KAIN spamc[4022]: connect() to spamd failed: Connection refused

Irgendwie läuft der spamd nicht mehr. Beim booten wird er gestartet, aber wenn ich im Runleveleditor nachschaue, steht dort, dass er nicht läuft. Wenn ich ihn dann wieder starte, anstandslos, aber laufen tut er dann trotzdem nicht.

:confused: HILFE :confused: