PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Server vs. RedHat



Matrix-Turtle
28.03.03, 07:23
Hallo Leute,
zur Zeit läuft bei mir WAMP (Windows, Apache, MySQL und PHP)

würde sich dabei ein umstieg auf LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP) lohnen,
oder hätte ich so gesehen keine vorteile dadurch...

Welches OS ist das bessere, stabilere, schnellere System?

RedHat o. Windows 2000 Server?

Dabei geht es mir halt wie gesagt nur um den Webserver...

Bitte helft mir damit ich weis ob sich der umstieg auf Linux lohnen würde.

Grüße
Matrix-Turtle

Windoofsklicker
28.03.03, 07:31
ich hatte auch mal einen w2k server. der hing direkt im netz. das war auch der grund, warum ich auf linux umgestiegen bin. weil unter w2k kein vernünftiges firewalling möglich ist.

abgesehen davon, die lizenzkosten sind grund genug!

Matrix-Turtle
28.03.03, 07:47
Reicht denn dabei nicht ein Router als Firewall für den Webserver?

mbo
28.03.03, 07:52
<antitroll>
wenn du dir diese frage stellst, solltest du bei dem bleiben, was du hast
</antitroll>

ehrlich gesagt glaube ich, daß für ihn die lizenz keine rolle spielt.
und in diesem forum zu fragen was besser ist, grenzt schon an "mutige spielchen mit randgruppen" ;)

<antitroll>
ganz ehrlich?
beides hat seine vorteile, es kommt drauf wo der server steht und was er alles machen soll / muß.
und ganz wichtig: nicht nur patchen ... sondern auch konfigurieren.
im privaten umfeld würde ich nicht auf die vorzüge von linux bestehen, wenn der w2k bisher ordentlich lief. da du offensichtlich noch keine erfahrungen mit linux gemacht hast, ist die frage, was für dich einfacher ist:
- dich mit linux beschäftigen
- dich mit windows beschäftigen

</antitroll>

cu/2 iae

Matrix-Turtle
28.03.03, 07:54
Nein, mir war schon klar, das man mir in einem Linux Forum Linux empfiehlt,
ich wollte aber eigentlich nur einmal wissen welche Vorteile Linux gegenüber Windows hätte...

comrad
28.03.03, 08:31
gibbet ne menge benchmarks wie toll linux gegenüber windows ist, und gibts ne menge benchmarks wie toll windows gegenüber linux ist.
eigentlich ists fast egal, kommt auf die maschine und auf die auslastung an (-> linux)

comrad

xstevex22
28.03.03, 08:39
Hi!
Vorteile gegenüber Windows:

- Transparenz
- Ressourcenverbrauch
- Sicherheitsmöglichkeiten out of the box
- Logfiles !!!!!!!

Im Endeffekt ist es natürlich Geschmackssache, was man nimmt. Nur keiner wird die hier Windows empfehlen denke ich. Entscheide selbst...

Nuke
28.03.03, 15:14
Was erwartest du in einem Linuxforum? Naja, ich versuchs trotzdem mal:

Linux im Textmodus braucht nur ganz wenig RAM (Bei mir SuSE 8.0 nur 15 MB im Runlevel 3)! Geht natürlich mit weniger verschwenderischen Distributionen noch besser!

Vorteile an sich hättest du nicht! Beides würde laufen! Also was soll da besser sein? Das einzige was bei Linux besser sein könnte ist die Stabilität aber ich denke mal nicht das bei dir so viele Connections aufkommen werden, oder?

Welches von beiden sicherer ist weiss ich nicht! Windows-Server knacken soll ja nicht gerade schwer sein, aber das gehört hier nicht hin!:D

derRichard
28.03.03, 15:58
Original geschrieben von Matrix-Turtle
Nein, mir war schon klar, das man mir in einem Linux Forum Linux empfiehlt,
ich wollte aber eigentlich nur einmal wissen welche Vorteile Linux gegenüber Windows hätte...
wenn du mit win das machen willst was linux kann dann brauchst du eine dicke geldtasche.

@xstevex22:
win kann transparenz.

//richard

yusuf75
28.03.03, 16:25
naja unter windows kann man ja auch als "fortgeschrittener Buttonclicker" einen funktionierten Server ausfsetzten.
Unter Linux ist das schwieriger und mann muss sich um die Details kümmern.
Ausserdem muss man viel über die Grundlagen lesen und verstehen als es mit windows der Fall ist.

Wenn du erst mal einen File-,Drucker-,Mail - Server (oder auch wenn es nur ein edonkey-Server werden soll)
aufgesetzt hast, hast du soviel Grundlagen-Wissen über Netzwerktechniken gesammltet, das die sicherlich auch in der Windows-Welt helfen wird.


Aber bis du soweit ist mit Linux wird noch Zeit vergehen...
Trotzdem solltest du mal 5-10 GB auf der HD freimachen und Linux installieren.
Danach selbst Tools saugen als rpm und installieren.
Danach Sourcen saugen kompilieren und installieren.
Danach das System weiterkonfigurieren aber von "Hand"
Sehr viel lesen in Newsgroups oder hier im Forum
so nach 6 Monaten kannst du dann anfangen deine server-dienste nach Linux umstellen...

fs111
28.03.03, 19:52
Ist es nicht auch eigentlich so, dass die Leute von Apache davonabraten ihn unter Windows zu betreiben, mal abgesehen, von Ihrer Herkunft aus der *X-Community?

fs111

Nuke
28.03.03, 20:52
Original geschrieben von derRichard
@xstevex22:
win kann transparenz.

//richard

Ich glaube nicht das er das damit gemeint hat!

derRichard
28.03.03, 20:57
Original geschrieben von Nuke
Ich glaube nicht das er das damit gemeint hat!
oh, *mit-der-hand-gegen-meinen-kopf-hau*
hab grad geschnallt was er gemeint hat.

//richard

Nuno
28.03.03, 21:10
Ist es nicht auch eigentlich so, dass die Leute von Apache davonabraten ihn unter Windows zu betreiben, mal abgesehen, von Ihrer Herkunft aus der *X-Community?

war zumindest früher so da nich so stabil wie unter Linux ... ob das immer noch so is weiss i net ...

also folgendes ist fakt :

wenn du dich mit w2k wirklich gut auskennst und die lizenzen keine rolle spielen lass ihn unter win laufen ...
unter linux hast du natürlich mehr transparenz und aussagekräftige logfiles ... aber wenn du nicht weisst wo du schauen musst da bisher null Linux Erfahrung kannst du dich auf eine Menge Arbeit einstellen ...

die httpd.conf sollte sich zwischen der Win32 und Linuxvariante nicht merklich unterscheiden ...

dauni
28.03.03, 21:41
Naja, wenn man eine aktuelle Distri mit apache installiert isses doch so, dass man den Computer nur starten braucht und schon läuft alles - man findet höchtens das Verzeichnis mit den Htmldateien nicht :D

bernie
29.03.03, 01:37
Original geschrieben von fs111
Ist es nicht auch eigentlich so, dass die Leute von Apache davonabraten ihn unter Windows zu betreiben, mal abgesehen, von Ihrer Herkunft aus der *X-Community? Das gilt nur für den 1er Apache, beim zweier haben sie viel Wert auf Windows-Kompatiblität gelegt.

Ciao, Bernie

Jinto
29.03.03, 01:55
Original geschrieben von fs111
Ist es nicht auch eigentlich so, dass die Leute von Apache davonabraten ihn unter Windows zu betreiben, mal abgesehen, von Ihrer Herkunft aus der *X-Community?

Das war eigentlich kein abraten, es handelte sich mehr oder weniger nur um die Skalierbarkeit.
IIRC hatte der Apache in der 1er Version bestimmte Unix Threads/Prozesse vorausgesetzt, die es unter Windows nicht gibt. Was dazu führte das die Resourcenverwendung schlechter war. Dieses Problem existiert mit der 2er Version des Apachen nicht mehr.

fs111
29.03.03, 14:05
Danke für die Infos! Wieder was gelernt!

fs111

xstevex22
29.03.03, 14:14
Original geschrieben von derRichard
wenn du mit win das machen willst was linux kann dann brauchst du eine dicke geldtasche.

@xstevex22:
win kann transparenz.

//richard

Ja, mit Transparenz meine ich eher das Gesamtsystem (Logfiles, Klartext config Dateien, Dokumentation, etc.)

keiner_1
29.03.03, 23:49
Original geschrieben von Matrix-Turtle
Hallo Leute,
zur Zeit läuft bei mir WAMP (Windows, Apache, MySQL und PHP)

würde sich dabei ein umstieg auf LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP) lohnen,
oder hätte ich so gesehen keine vorteile dadurch...

Welches OS ist das bessere, stabilere, schnellere System?

RedHat o. Windows 2000 Server?

Dabei geht es mir halt wie gesagt nur um den Webserver...

Bitte helft mir damit ich weis ob sich der umstieg auf Linux lohnen würde.

Grüße
Matrix-Turtle

ich kann dir nur Redhat empfehlen! Microsoft hat mir persönlich gesagt mit Microsoft Webserver 2003 wollen sie in ein Gebiet vorstossen das bisher SUN und GNU/Linux gehört! laut Netcraft laufen fast alle Server mit Apache!

wenn du dich mit Windows Server sehr gut auskennst ist es fast keinen Aufwand noch Linux zu lernen, wenn nicht bleib bei Windoof (und somit auch bei den bösen Kapitalisten).

cu
adme

-Sensemann-
30.03.03, 03:35
Sorry Jungs das ist alls Dünn***** , Jeder weis doch das wir die Ganze Software noch dazukaufen müssen! Und jetzt erzählt ihr einem Neuling (?), das man fast alles kostenlos bekommt und das legal ohne irgendwelche Lizensen? ne also echt, das kann nicht mehr wahr sein und dann beschwert ihr euch wahrscheinlich noch das die Jugend von heute so beknackt ist....


:D :D :D