PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rh 8.0 - fluxbox



fx³
28.03.03, 06:39
Ich habe Redhat 8.0 und habe mir gestern Fluxbox installiert, funktioniert auch alles soweit ganz gut. Allerdings muss ich mich über die Textbasierte anmeldung anmelden, da xserver nochnicht gestartet ist. Ich hätte es jedoch gerne so wie früher das ich bei der Grafischen anmeldung ein menü habe wo ich mein wm auswählen kann, z.B.: KDE,Gnome,fluxbox ;)

Bitte schreibt schritt für schritt, da ich nochnicht so viel erfahrung mit linux habe, am besten währe es wenn ihr die einzeilnen schritte erklärt :D dadurch ist es leichter nachfolziehbar.

ra1der
28.03.03, 07:33
Unter /etc/X11 gibts ein Verzeichnis "wmsession.d". In diesem befinden sich dateien mit Namen wie "01KDE", "02gnome" usw.
Diese Dateien sind wie folgt aufgebaut:

NAME=KDE
ICON=kde-wmsession.xpm
DESC=The K Desktop Environment
EXEC=/usr/bin/startkde
SCRIPT:
exec /usr/bin/startkde

Der KDM identifiziert das zu startende Script (glaube ich) über den Eintrag in "Name", aber da bin ich mir nicht so sicher. Dort müsstet Du dann einen neun Eintrag machen:

NAME=fluxbox
ICON=irgendeins
DESC=fluxbox - a lightwight windowmanager
EXEC=/usr/bin/fluxbox
SCRIPT:
exec /usr/bin/fluxbox

Die Pfade zu der Fluxbox bin ( /usr/bin/fluxbox) sind variabel. Am besten Suchst Du mit "find / -name fluxbox" den genauen Pfad und änderst Dann den Script entsprechend.

fx³
28.03.03, 15:27
hmm also ich finde das verzeichniss nicht, es muss ein anderes sein wo die verschiedenen scripte liegen...

seth
28.03.03, 15:37
Hi

unter RedHat 8 heisst das verzeichnis: /etc/X11/gdm/Sessions


gruß alex

gelberschnee
19.05.03, 17:11
hi leute. ich hab das selbe Problem nur mit RedHat 9.

Hab fluxbox installiert aber er erscheint nicht in der Auswahlliste beim Login Bildschirm. Habe im Verzeichnis /etc/X11/gdm/Sessions mehrere Dateien gefunden, darunter "GNOME" und "KDE".

habe die GNOME Datei kopiert, in "FLUXBOX" umbenannt und die Zeile
exec /etc/X11/xdm/Xsession gnome
in
exec /etc/X11/xdm/Xsession fluxbox
geändert und gespeichert.

Trotzdem erscheint kein neuer Eintrag "Fluxbox" im Login Bildschirm.
es ändert sich nix...

kann mir da jemand helfen?

Necrolust
18.06.03, 11:23
Hab das gleiche Problem mit RedHat 9. Niemand weiss Antwort??

seth
18.06.03, 11:53
hi

unter gentoo reicht es eine Datei namens fluxbox anzulegen und in die den fluxbox-aufruf zu schreiben. Evtl noch ein xterm dazu.

/usr/bin/fluxbox sollte das sein.

gruß alex

Grifter
18.06.03, 21:17
also

ihr müsst nur eine datei namens .Xclients (gross-kleinschreibung beachten) in eurem home verzeichnis anlegen und da dann den pfad zu eurem fluxbox reinschreiben, also zb /usr/local/bin/fluxbox
dann müsst ihr die datei ausführbar machen: chmod 755 .Xclients
beim grafischen einloggen müsst ihr jetzt "default" (oder vorgabe) als session auswählen und es sollte funktionieren. kann auch sein, dass ihr "letzte sitzung" oder so auswählen müsst, hab lange kein grafisches login mehr benutzt *g*