PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Festplatten -> Windows/Solaris



Linux-Snoopy
27.03.03, 20:57
Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Festplatten, eine Primary Master die anderer Primary Slave.

Ich möchte nun auf der ersten Festplatte mein Windows 2000 weiterverwenden. Auf die 2. Platte habe ich Solaris installiert.

Das Problem ist, dass ich nun Solaris nach der installation nicht mehr booten kann. Gibt es eine möglichkeit, Solaris mit dem Win2000-Bootmanager zu starten? Oder kann ich einen anderen Bootmanager installieren?

Ich habe auch versucht, auf die 2. Platte hinter das Solaris noch ein Linux zu installieren, um dann den Lilo in den MBR zu schreiben und mit diesem Solaris, W2k und Linux zu booten, aber das hat nicht geklappt, Suse Linux 8.0 konnte den Lilo nicht in den MBR schreiben (ich nehme an wegen einem Problem mit den Solaris-Paritionen)

Kann mir jemand helfen?

ThorstenHirsch
27.03.03, 21:18
Gibt es eine möglichkeit, Solaris mit dem Win2000-Bootmanager zu starten?

DAS jedenfalls geht bestimmt nicht.
Vielleicht kann aber der Bootmanager von Solaris Windows booten.

Im Netz gibt es auch eine Seite, die ganz viel freie Software für Solaris anbietet, z.B. ganz viele GNU-Sachen. Die bash hab' ich mir dort mal runtergezogen, leider weiß ich die Adresse nicht mehr. War ein recht einfacher Name, sowas wie www.freesolaris.org oder so ähnlich. Jedenfalls würd' ich dir raten dort mal nach nem anderen Bootloader zu schaun, falls der von Solaris das doch nicht kann.

Gruß,
Thorsten

Linux-Snoopy
28.03.03, 08:15
Und kannst du mir sagen, wie ich den bootloader von solaris konfigurieren muss? Kann der auch linux?

keiner_1
29.03.03, 23:53
Original geschrieben von ThorstenHirsch
DAS jedenfalls geht bestimmt nicht.
Vielleicht kann aber der Bootmanager von Solaris Windows booten.

Im Netz gibt es auch eine Seite, die ganz viel freie Software für Solaris anbietet, z.B. ganz viele GNU-Sachen. Die bash hab' ich mir dort mal runtergezogen, leider weiß ich die Adresse nicht mehr. War ein recht einfacher Name, sowas wie www.freesolaris.org oder so ähnlich. Jedenfalls würd' ich dir raten dort mal nach nem anderen Bootloader zu schaun, falls der von Solaris das doch nicht kann.

Gruß,
Thorsten

die Adr. heisst übrigens sunfreeware.com :)

ich finde das eine gute Frage! wenn du dein Solaris oben hast, kompillier einfach Grub oder so und konfiguriere ihn ensprechend. Eine Lösung von SUN kenne ich nicht, habe x86 noch nicht. Von M$ eh nicht, die wollen kein Unix auf der Platte haben

cu
adme