PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte ausschalten



Hokey
27.03.03, 12:52
Hallo !
Ich habe seit gestern Mandrake 9.1 drauf und war sehr erfreut, als es meine beiden Soundkarten (Hercules MuseXL und Terratec EWX 24/96) erkannt hat! Leider geht jetzt der Sound unter Alsa gar nicht mehr und wenn ich ins KDE-Center will stürzt selbiges ab, was ich auf die Terratec schiebe, denn die wurde unter Mandrake9.0 nicht erkannt - aber dafür lief alles reibungslos.

Deshalb möchte ich die Karte gerne abschalten, weiß aber leider nicht wie...

LaNcom
27.03.03, 17:04
Ich habe auch eine EWX24/96, und die scheint zwingend ihren eigenen IRQ zu benötigen -
ich hatte die auch in Verbindung mit einer 10K1 laufen, gab nur Ärger, ist ständig abgestürzt.
Also habe ich die 10K1 abgeschaltet (und mittlerweile rausgeworfen...;-), geht unter SuSE
ganz einfach, bei Mandrake weiß ich nicht, wie das mit Tools aussieht, also einfach mal mein
ALSA Schnippsel aus der /etc/modules.conf:

alias char-major-116 snd
options snd-ice1712 snd_enable=1 snd_index=0 snd_omni=0
options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
alias snd-card-0 snd-ice1712
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Das ist der Treiber für die EWX (ICE 1712/ Envy24). Wenn du die anlassen willst, sollte es reichen,
wenn du alle anderen snd-card-x Einträge rauswirfst (oder halt den snd-ice1712 auskommentierst,
wenn du die andere nutzen willst). Dann speichern, $ depmod -av eingeben, Neustart.

Hokey
28.03.03, 14:44
Danke ! Hat mir sehr geholfen !

Die Hercules läuft jetzt reibungslos - ob die Terratec auch laufen würde probiere ich später mal aus. Allerdings benötige ich die eh' nur zum Aufnehmen und da herrscht unter Linux ja leider noch Programmflaute... :(

linuxchaos
28.03.03, 22:41
...und da herrscht unter Linux ja leider noch Programmflaute...

wieso ? aufnehmen kannst du doch sogar mit arecord in der konsole und dann gibt es doch inzwischen bis zum harddiskrecording-programm alles...

Hokey
29.03.03, 11:04
Echt ?
Also mir reicht im Prinzip zunächst mal ein Programm, mit dem ich mehrere Audiospuren synchron aufnehmen kann (a'la Cubase oder Logic).

Auf Midi und VST-Plugins könnte ich zur Not noch verzichten...

Wo kann man da denn etwas bekommen und wie heißt es? Hast Du schon Erfahrung mit diesen Programmen ? (Beatbastler lässt mich ja hoffen...)

linuxchaos
29.03.03, 12:34
also ich hab es nochnicht installiert, aber ARDOUR zeigt, was jetzt schon möglich ist:

http://ardour.sourceforge.net/

du kannst das sogar einfach mit arecord machen (einfach in mehreren konsolen mehrere arecords oeffnen und vershiedene eingaenge waehlen).

ich sitze grade an MUSE, da ist vor einer wochen eine neue version rausgekommen, bei der jetzt auch die audioaufnahme klappen soll (das programm ersetzt mir im midibereich eh schon cubase und effekt und instrumenten plug-inns gibts auch shon...)

wir versuchen grade ein bisschen mehr infos zum thema musikmahen mit linux zusammenzutragen (da feht momentan noch der ueberblick). da ist im moment noch nicht viel, aber da findest du die ersten links zu harddiskrecordingprogrammen und so und wir hoffen in ein paar wochen mehr infos bieten zu koennen: http://www.datentraeger.org

gruesse l.chaos

Hokey
29.03.03, 12:37
Danke für die Links! Hört sich ja schon vielversprechend an!

LaNcom
29.03.03, 13:37
Hier ist mal eine Liste mit getesteten, laufenden VST Plugins (alles VSTi).
Gehen alle super mit Wine, mit OrionPlatinum als Host - könnte man aber
über ein MIDI-Loopback evtl. auch von RosegardenIV o.Ä. aus steuern.

Native Instruments Pro52
Native Instruments Pro53
Native Instruments FM7
Native Instruments Battery
Native Instruments Absynth (*)
Waldorf Attack
Waldorf PPG Wave v2
DiscoDSP Discovery
Muon Electron
Muon Tau Pro
ReFX Quadrasid
ReFX TBL
ReFX Claw
ReFX Plasticz
ReFX JunoX2
ReFX Slayer
ReFX Beast
Emagic EVP73 (**)
Synapse Audio Scorpion
Synapse Audio Junglist

(*) läuft, aber instabil.
(**) Nachtrag, 2003-03-30/ 03:23

Ansonstens geht das wunderbar, klingt wie gewohnt, ist auch dezent im Umgang
mit Ressourcen. Es müsste nur eine Art Wrapper geben, um die Plugins direkt in
einen Linux - Host zu laden, dann wären die Latenzen sicher auch noch deutlich
niedriger. Aber ich kann leider nicht programmieren... :-(

Hokey
29.03.03, 16:25
Das ist ja schon ordentlich !
Eigentlich brauche ich nur das NativeInstruments B4-Plugin und die Standard-Effekte von Logic... wenn ich mir das so angucke, dann kann man mit ein wenig basteln wahrscheinlich schon ganz gute Ergebnisse hinbekommen.