PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe HD: Firewire oder USB 2 ??



gfc
27.03.03, 12:37
Tach auch

Also: ich habe eine 80GB Harddisk, welche ich genre an mein neues Notebook (welches bald kommt) anschliessen würde. Dazu hab ich diverse externe Gehäuse gefunden. Nun habe ich die Wahl zwischen USB 2 und Firewire. Das Notebook hat beide Anschlüsse.

So, dazu folgende Fragen:

1. Was is einfacher einzurichten? erkennts hotplug direkt als device oder muss man da noch basteln? ich hab insbesondere keinerlei erfahrung mit firewire unter linux

2. Was hat die bessere Performance?

Ich weiss ja, dass USB2 abwärtskompatibel ist.. daher wäre das ein Vorteil (austausch von Daten), aber Firewire ist die ältere technologie.. ich nehm also mal an, dass sie ausgereifter ist...

hat wer erfahrungen???

Ulli Ivens
27.03.03, 13:15
Kaufe ein Kombo Gehäuse ! Da hast hast du beide Technologien und bist Flexibler !! Und ca 15 € mehr sind das schon Wert !


Aus meiner Praxis: Firewire ist besser ( läuft runder) ! In einer der letzten Linux Magazine haben die mal verschiedene Controller getestet. Wichtig dabei ist das Firewire gegenüber USB2 weniger Systemlast erzeugt.

Geschwindigkeitsmäßig kann man keinen unterschied Feststellen.

Hotplug sollte in beiden Fällen das Device erkennen und automatisch Konfigurieren. Du musst dann nur noch das Entstandene scsi-device mounten.

gfc
27.03.03, 13:31
Original geschrieben von Ulli Ivens
Kaufe ein Kombo Gehäuse ! Da hast hast du beide Technologien und bist Flexibler !! Und ca 15 € mehr sind das schon Wert !


naja.. bei mir sind 60Euro... Firmenaktion...

Nicolas
29.03.03, 11:43
Ich will mir auch ein Notebook kaufen. Aber das hat leider kein Diskettenlaufwerk. Muss ich beim Kauf von einem externen Laufwerk unter Linux irgendetwas beachten?

Nicolas

Ulli Ivens
29.03.03, 12:51
Ein Diskettenlaufwerk ist auch nicht zwingend nötig !! Ich brauche das eigentlich gar nicht mehr....

Wenn du ein externes Gehäuse für eine Festplatte kaufen willst lege ich dir auch Combo Gehäuse an's Herz !!


Oder halt Firewire only, das läuft bei mir (mit mehreren Linux und Windows Rechnern ) hervorragend !!

Firewire ist relativ unkritisch, da sollte eigentlich alles gut laufen !!

gfc
31.03.03, 18:15
ich werd wohl Firewire nehmen.. den:

ich hab ein Notebook mit 2USb anschlüssen und will eigentlich ne Tastatur, ne Maus und nen Scanner dran anschliessen... entweder ich hol mir nen Hub oder ne FW HD :-)

Coool
31.03.03, 18:44
firewire ist auf jeden fall das schnellere

frankpr
01.04.03, 20:08
Ich habe auch ein Kombigehäuse, war interessanterweise billiger als die USB2 only Version.
Beide Schnittstellen laufen problemlos. Aufpassen mußt Du bei 2 Dingen:
- Notebooks haben meist nur iLink Schnittstellen, die Festplatte muß in dem Fall im Gegensatz zur 6 poligen FW Buchse extra mit Strom versorgt werden
- viele billige USB Kabel haben zu dünne Adern, um die platte mit ausreichend Strom zu versorgen
Die Stromversorgungsprobleme entfallen natürlich bei Gehäusen für 3,5" Platten, die haben eh ein eigenes Netzteil.

MfG

frankpr
01.04.03, 20:12
Original geschrieben von Coool
firewire ist auf jeden fall das schnellere
Aha, die (theoretischen) Übertragungsraten betragen:
USB 2.0 480MBit/s
FW 400MBit/s (FW 800, gibt es meines Wissens bis jetzt nur im Mac: 800MBit/s)
Wo ist Standard- FW nun schneller?
Bei Verwendung hochwertiger USB to IDE Bridges nehmen sich die Geschwindigkeiten in der Praxis nichts, so lange nur ein Gerät läuft und es sich die Bandbreite nicht mit anderen teilen muß. Ist das der Fall, sollte USB etwas schneller sein.

MfG

netzmeister
01.04.03, 20:14
Hallo,

ganz klar Firewire.

Ist schneller und einfach besser. Kommt ja auch aus der MAC Ecke. :rolleyes:

Viele Grüße

Eicke

gfc
01.04.03, 21:04
hab letztens nen Testbericht über beide gelesen... FireWire war im SChnitt ca 1MB/s schneller.. wahrscheinlich ists im Moment einfach die ausgereiftere Elektronik dahinter... auf mehr als 26-27 MB/s kam keiner der beiden Kandidaten (auch bei Hochleistungs-HDs, welche nativ unter IDE 37MB/s schaffen..)

also geben sie sich IMHO nicht viel. USB2 ist kompatibler (jeder hat irgendwo nen USB 1.1 Port.. geht zwar lang, aber immerhin gehts..) FireWire ausgereifter. Ich werd mir mal die FW-Version bestellen und meine Erfahrungen hier posten.

ardesh
02.04.03, 11:12
vorteil von FW ist auch, das due 63 platten durchschleifen kannst, und keine usb-hubs brauchst

Ulli Ivens
02.04.03, 11:27
Es geht bei FW sogar auch eine direkte Verbindung Computer <--> Computer, ohne teures Spezialkabel

Auch Computer <--> HD <-->HD <--> Computer geht, habe ich schon versucht :)

FW Hubs gibt es aber auch.....

D3DSH33P
03.04.03, 08:42
hol dir nen usb2scsi-converter :)

speedynet
03.04.03, 09:13
Moin,

Wenn Du überall Firewire hast, dann nimm es! Ansonsten würde ich aus Kompatibilitätsgründen zu USB2 greifen. Selbst alte Pentium-PCs haben idR noch einen USB-Anschluss. Ich selbst bin am Ende aus o.g. Grund bei USB2 gelandet.

VDRler
09.04.03, 09:51
Hi

mal so ne Blöde Frage von mir!

ich will mir evtl. in nächster Zeit(Wenn das Geld reicht) so nen Platte holen

Link (http://www.maxtor.de/en/products/external/personal_storage_5000/personal_storage_5000xt/specifications.htm)

Wenn dann soll es aber die 250er werden, weil das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist! Die Kostet zwar ca. 350Tuero (343,63 € bei MindFactrory), aber im vergleich zur normalen Platte(ca. 320Teuro) nicht viel mehr!

Ulli Ivens
09.04.03, 12:09
Da kannst du nichts Falsch machen !!!

darge_o_flex
03.05.03, 22:48
Hat jemand von euch erfahrungen mit externen cd-brennern am firewire-port? Lassen sich jene problemlos nutzen?

thx

Ulli Ivens
03.05.03, 22:55
Dürfte kein Problem sein, die Geräte melden sich ja automatisch als SCSI device. Du solltest also out-of-the-box brennen können !!

k|ant
04.05.03, 07:54
Hi
Hat jemand von den firewire benutzern auch ab und zu system freezes mit dem 2.4.20 kernel ?
Oder hat jemand ein verschlüsseltes Dateisystem auf der externen Platte ?
Mein sys bleibt leider ab und an stehen wenn ich die externe ( firewire ) verschlüsselte Partition mounte ( im Betrieb, nicht beim mounten ) und ich hab leider keinen Plan wie ich das beheben kann.

Gruss

k|ant

Ulli Ivens
04.05.03, 08:22
Steht dann irgendwas in den Logs ? Friert das System komplett ein ? Kann es an der verschlüsselung liegen ? Kommst du per Netztwerk an den Rechner ran ?

k|ant
04.05.03, 09:58
Hi
Soweit ich das beurteilen kann friert der Rechner komplett ein ( keine Maus oder Tastatureingabe möglich und die HD - LED bleiben unverändert ) -- allerdings habe ich keinen zweiten Rechner mit dem ich einen Zugang von aussen herstellen kann.
In den Logs steht nichts ( zumindest nicht in den logs die man mittels yast2 lesen kann ) -- gibt es sonst noch logs die von interesse wären ?
Ob es an der verschlüsselung liegt oder an der firewire platte kann ich leider nicht sagen .... es ist nur auffällig das der Rechner häufig stehenbleibt wenn die verschlüsselte firewire platte gemountet ist ( meistens sogar wenn ich drauf arbeite ) während der Rechner sonst wochenlang ohne mucks durchläuft.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruss
ant

k|ant
05.05.03, 07:06
Nachdem der Rechner mal wieder hängengeblieben ist ( nach einem find über / ) fand ich das in den logs :
May 5 07:47:14 linux kernel: ieee1394: sbp2: aborting sbp2 command
May 5 07:47:14 linux kernel: 0x2a 00 0e fd aa 5b 00 00 08 00
May 5 07:47:24 linux kernel: ieee1394: sbp2: aborting sbp2 command
May 5 07:47:24 linux kernel: 0x00 00 00 00 00 00
May 5 07:47:24 linux kernel: ieee1394: sbp2: reset requested
May 5 07:47:24 linux kernel: ieee1394: sbp2: Generating sbp2 fetch agent reset

und dann half nur ein reset.

Vielleicht sagt das ja jemandem was

Gruss

ant