PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noob mit samba problem



sandstorm
27.03.03, 02:54
hi leute....

also bisher war das forum so umfangreich und informativ, dass ich alle probleme nachlesen konnte.
nur diesmal nicht.

also:

ich hab ne redhat 7.3 distri, hab mir die aktuellen samba common ud client rpm downloadet, die alten deinstalliert, die neuen installiert.
ich hab die smb.conf geändert(hoffe richtig) und habe per nmap localhost geschaut, ob der dienst rennt; er tut´s....

mt meinen beiden andren kisten(beides win2K, davon einer mit DNS) seh ihc localhost in der richtigen arbeitsgruppe.

NUR!!!

wenn ich dann auf localhost zugreifen will, bekomm ich folgende meldung:

auf \\Localhost kann nicht zugegriffen werden. Ein gleicher name ist bereits im netzwerk vorhanden.


also ich kenn das ja noch von 98, aber die user haben alle andre namen und i.p.



so...

unn nu wart ich auf göttliche hilfe eurerseits, ich vertrau auf euch und das forum...

:rolleyes:

CYP
27.03.03, 07:45
du darfst keinen rechner localhost nennen
das ist ein "reservierter" name den jeder rechner sowieos für sich selbst verwendet......

also egal vor welchen rechner du sitzt
ping localhost->
PING localhost (127.0.0.1)

gibt immer sowas :)

sandstorm
27.03.03, 10:09
also ist das der zugeordnete name der loopback addy....

o.k.

und wie benenn ihc die kiste um?

sandstorm
27.03.03, 19:14
also soweit so gut.

im netzwerk isser der grosse, namen ändern ging nu auch...

nr bekomm ich nu die meldung dass nicht auf die netzwerkressource zugegriffen werden kann...

ich hab schon in andren threds gelesen, dass das an der standart firewallliegt, weiss leider nicht wie ich die ausschalte.

bin schon am swat installieren gewesen, nur leider klappt das au nicht, da das swat rpm nach samba 2.2.7 fragt, obwohl ihc genau das verwende...

hat nicht einer lust mich kleinen noob ein wenig an der hand zu nehmen???

höööllffäää:confused:

sandstorm
30.03.03, 04:06
danke

Sub-ZeroFD
02.04.03, 09:12
wie hast du es denn geregelt?

sandstorm
03.04.03, 17:05
ich hatte den falschen befehl zum ausschalten der FW verwendet.....
dann gings ohne probs