PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hä?! SSHD läuft nicht aber ich kann mich über SSH einloggen?!?!



Andy09
26.03.03, 23:32
Hi Leute,

ich sitze hier jetzt total verwirrt vor meinem Rechner. War gerade dabei den SSHD so zu konfigurieren das ROOT keinesfalls sich anmelden darf, sondern ein anderer Benutzer mit Rootrechten über "su" die Rootrechte bekommt (Server soll morgen ins Rechenzentrum).

Ich also die sshd_config entsprechend geändert, ausgelogt, eingelogt, oops, root kann immer noch rein?! ah, vielleicht mal den SSHD RESTART machen, gedacht-getan, neustart, konnte immer noch als root rein.

komisch. SSHD STOP
bin dann an meine Windowskiste, starte putty und was muss ich sehen, ich kann mich noch immer als root einloggen :ugly: ich knall gleich durch.
Hab ich was übersehen?!?!?!?! :confused:

Gruß
Andy

Andy09
26.03.03, 23:46
...ach ja, noch was, ich hab mich mal eben nochmal über putty als root eingelogt, was ja eigentlich nicht gehen sollte da ich vorher RCSSHD STOP gemacht habe und root keine erlaubnis gegeben habe sich einzulogen.

Und nur so zum Spass hab ich dann mal RCSSHD STATUS eingegeben. Ich glaubs nicht, da kommt unused als Status :eek:

Wie kann das sein?! Ich hab ihn doch deaktiviert bzw. runtergefahren, wieso komme ich immer noch rein?!?!?

Gruß
Andy

stefan-tiger
27.03.03, 07:12
um zu prüfen ob er wirklich läuft gibst du ein:

ps -A | grep sshd

lässt er sich nicht über eines deiner verwendeten scripte beenden hilft immer ein

killall sshd


und ansosnten wird was mit deiner config nicht stimmen.

gruß

Andy09
27.03.03, 10:32
Hi Stefan,

man, war das eine Nacht und mir tun jetzt sowas von die Augen weg :eek: gerade mal 2 Stunden auf der Couche kurz mal einnicken können :ugly:

Also, der sshd hat sich tatsache irgendwo aufgehangen aber auch irgendwie nicht, jedenfalls war er noch einmal in der ps zu finden. nach dem killen ging dann endlich alles so, wie in der config auch geändert.

hier war sowieso gestern alles chaotisch NACH einem Patch-Update. Plötzlich gingen nach einem Neustart um 2 Uhr die Netzwerkkarten nicht mehr, bzw. waren plötzlich vertauscht, eth0 war plötzlich nicht mehr die obere sondern untere und eth1 umgekehrt *grummel*

Gruß
Andy