PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX + HL: Sound futsch mit komischen OSS-Fehler



simC
26.03.03, 22:41
Hi alle,
ich bin grad dabei, mir Halflife und vor allem CS unter Linux Mandrake 9.0 anzutun und das klappt auch prima (sogar Onlinegaming) nur der Sound hat derbe nen Schuss weg :mad:
Ich hab schon Sound; im Menü ist er normal, im Spiel aber rauscht das übelst und alles ist verzerrt und abgehackt usw aber man kann die Schüsse beispielsweise schon noch raushören, wenn man sich anstrengt ;)
In der Konsole von der aus ich Wine gestartet habe kommen während dem Spiel ein Haufen Fehler à la

err:wave:OSS_OpenDevice Can't set sample_rate to 48000 (22050)
err:wave:wodOpen Fragment doesn't contain an integral number of data blocks

Wenn ich aber beispielsweise Xine aus ner Konsole starte und nen AVI-Film abspiele, zeigt er mir an dass er erfolgreich eine Sample-Rate von 48000 eingestellt hat und der Sound hört sich auch klasse an.
Ich benutze wie gesagt Mandrake 9.0, hab ALSA 0.92 und ein K7S5A mit dem C-Media Soundchip, also der hat das snd-intel8x0-Modul.
Vll könnt ihr ja was damit anfangen...
Fänd ich cool wenn mir da jemand einen Tipp hätte :)
mfg

sim

DerSaug
28.03.03, 17:17
Selbe problem hat ich auch! Hab dann einfach den neuesten OSS Sound Treiber installiert und es hat gefunzt!!!

simC
28.03.03, 18:41
Hi
das aktuelle OSS gibts aber nur gegen $$$ bei www.opensound.com, oder?
Weil mein Mandrake is ja schon a bisserl älter... oder gibts da nicht auch ne gratis-Version von? Ich mein ich hätt da mal was gehört :confused:
mfg & thx für deine Antwort,

sim

simC
29.03.03, 12:39
Jaaaaaawolllll es klappt :D :p :) :eek: :ugly: :cool:
Weil ich im Internet keine neuen OSS-Versionen zum Downloaden gefunden hab, hab ich mir gedacht, greif ich mir mal den 2.4.20er Kernel. Also runtergeladen, compiliert & getestet (ging auf Anhieb nach dem sehr guten HowTo hier im FAQ-Forum, ein dickes Lob an den Author!!!) - alles roger!
In HL kommt zwar immernoch die selbe Fehlermeldung, aber des is mir schnuppe weil der Sound jetzt erste Sahne geht :cool: :)
mfg & thx nochmal,

sim *FREU*

Firetux
31.03.03, 17:10
Hallo

Ich hab n ähnliches Prob. mit Mandrake 9.0, nur das bei mir der Sound zwar i.O. ist, aber HL sich nach unbestimmter Zeit vollkommen aufhängt und meinen X-Server gleich mitreisst. Deswegen, kann ich leider keine Fehlermeldungen von der Konsole posten. Ich tippe aber auf den Sound Treiber, da er sich beim Absturz in einen Loop schleudert :(

Any ideas?

Übrigens: Ich benutze ein Wine-CVS Snapshot mit OpenGL. WineX hab ich auch schon per CVS probiert, konnte es aber beim besten Willen nicht übersetzen (Error: bad interpreter :confused: )

Danke für Eure Hilfe

Firetux

simC
31.03.03, 17:34
Hi
soweit ich weiß legt auch das X-System Logfiles an, hab nur kA wo man die findet :confused: Aber da stände sicher was brauchbares drin...

Btw mein Sound ist wieder kaputt :mad: :(
Selbe Fehlermeldung, selber kaputter Sound... und ich hab keinen Plan warum auf einmal MAN das regt mich noch auf... wird aber vll auch Zeit dass ich von der ollen OnBoard-Soundkarte wegkomm und mir ne gescheite anschaff :ugly:
mfg

sim