PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa / Teamspeak / Spiele (UT)



Darksheen
26.03.03, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe mich nun im Forum durchgewühlt und im Netz aber nichts wertvolles hierzu gefunden:

Ich möchte ALSA Treiber nutzen, Teamspeak und UT laufen lassen (oder 2 beliebige andere Applikationen (Film + musik, oder was auch immer) allerdings greiffen ja dann beide geraete auf /dev/dsp zu und das fuehrt dazu dass das zweite programm was versucht darauf zuzugreifen ein "/dev/dsp busy" meldet. Was fuer moeglichkeiten gibts dafuer?

Darksheen
26.03.03, 20:55
Ichhabe auch in der Dokumentation von Alsa nachgesehen:

/dev/snd/pcmC0D0 /dev/audio0 (/dev/audio) minor 4
/dev/snd/pcmC0D0 /dev/dsp0 (/dev/dsp) minor 3
/dev/snd/pcmC0D1 /dev/adsp0 (/dev/adsp) minor 12

und:

Playback <app_name> <fragments&62; <fragment_size> [options]

zu finden ist das unter

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-howto/c1706.htm

Leider erscheint bei mir nur:

[root@localhost snd]# ls
controlC0
pcmC0D0c
pcmC0D0p
seq
timer

und ich weiss nun nicht wie ich die anbindung an /dev/adsp hinbekomme. Kann mir jemand helfen?

Carnager
26.03.03, 21:24
sofern die soundkarte das nicht nativ kann (in deinem fall offensichtlich nicht) benutzt
man dafuer einen soundwrapper...

mir sind nun aus dem kopf nur esd und arts bekannt... wobei arts vermutlich maechtiger is...

Darksheen
26.03.03, 21:33
Ah, sehr interessant, danke!

Wie ist das bei aRTS, hab ich merkbare "Leistungsverluste"?

Vielleicht sollte ich meine SB Live wieder anschliessen?
Wenn ich das letztere tue, muss ich dann (logisch?!) den ALSA Treiber neu installieren?

Carnager
27.03.03, 08:49
esd und arts laufen ohne merkliche speed verluste... ist zumindest meine meinung :)

hmm und sofern du den treiber deiner sb nicht schon eingebunden hast, wirst du wahrscheinlich alsa neuinstallieren muessen, jo...

linuxchaos
28.03.03, 22:57
es gibt da noch was anderes als arts:

jack-audio-connection-kit

http://jackit.sourceforge.net/

der ist extra fuer profressionelle audioanwendungen geschrieben und hat somit keine grosse latenz. allerdings muessen die verwendeten programme jack verwenden - ich find den klasse !

Darksheen
28.03.03, 23:04
Vielen Dank, klasse Tipps! :DD