PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login von Windows Rechner



Toilettenputzer
26.03.03, 19:52
Hi,
also ich habe auf meinem Linux-Server jetzt Samba installiert und auch eingerichtet, sodass ich als Gast auch drauf zugreifen kann und alle Dateien sehe.

Nun möchte ich aber verschiedene Benutzer einrichten, die auf den Linux Server zugreifen, was muss ich dazu alles in der smb.conf ändern oder was muss ich überhaupt machen, damit das geht??

Thx für die Hilfe

Mfg Toilettenputzer

MarioH
26.03.03, 21:15
Hallo,

du musst auf dem Linuxrechner die Benutzer anlegen, dann über den Befehl 'smbpasswd' den Benutzern noch ein von der Windows-Passwort-Verschlüsselung zu verstehendes Passwort verpassen. In der smb.conf muss man die security=user einstellen, dann kann man über die [homes] Freigabe schon auf die einzelnen Heimbereiche der angelegten Benutzer zugreifen.

Weitere Freigaben kann man mit 'valid users' den verschiedenen Benutzern zuordnen, allerdings muss immer die letzte Instanz, also das Linux-Dateisystem, den Zugriff auch erlauben.

Es gibt schon einige Beispiele hier im Forum, einfach mal suchen.

Toilettenputzer
26.03.03, 21:42
Hi!

Also ich habe das jetzt so gemacht mit smbpasswd und einen user eingerichtet "lan".

Dann habe ich in der smb.conf noch die security auf user gesetzt und schließlich den samba neugestartet.

Dann wollte ich mich mit dem Windows Rechner einloggen:

http://www.8ung.at/ludgerus_hiltrup/linux-server/verbindung_1.jpg


Als ich dann den Username mit dem Passwort eingegeben habe, öffnete sich das Fenster sofort nochmal:

http://www.8ung.at/ludgerus_hiltrup/linux-server/verbindung_2.jpg

Woran liegt das, dass er jetzt schreibt: "JIM_PANSE\lan" ??

Da muss doch was in der smb.conf falsch sein oder?

Hier mal meine smc.conf:

[global]
workgroup = TOOLTIME
netbios name = Linux-Server
server string = Samba %v @ Tooltime

public = no
guest ok = no
security = user

interfaces = 192.168.0.10/255.255.255.0
keepalive = 30
socket options = TCP_NODELAY
encrypt passwords = yes

[Homes]
comment = Homeverzeichnis
read only = no
browseable = yes
public = yes
create mode = 0777

Hier muss doch bestimmt irgendwo der Fehler liegen oder?

Mfg Jim

Toilettenputzer
29.03.03, 07:20
Ich habe das jetzt hinbekommen, dass ich mich mit dem erstellten Usernamen auch einloggen kann in der Netzwerkumgebung, allerdings habe ich jetzt noch eine Frage.

Ich habe ja folgendes Verzeichnis freigegeben:

[Homes]
path = /home/%u
comment = Homeverzeichnis
read only = no
browseable = yes
public = yes
create mode = 0777

Es klappt auch alles soweit, allerdings wird mir dann das verzeichnis angezeigt von dem User mit dem ich mich eingeloggt habe und noch das verzeichnes "Homes".

Allerdings möchte ich, dass nur das Verzeichnis angezeigt wird von dem User mit dem ich mich eingeloggt habe.

Ist das irgendwie möglich??

Wenn ja, wie?

Mfg Toilettenputzer

steve-bracket
29.03.03, 09:07
[homes]
comment = Homeverzeichniss
read only = No
browseable = No

Reicht aus. Keine Pfadangabe.
Ein Domänenbeitritt wäre auch nicht schlecht.
Falls du WinXP Home verwendest wird es aber nicht so funktionieren.


fG Steve

Toilettenputzer
29.03.03, 21:59
Alles klar, danke für die Hilfe!

Ich habs jetzt so hinbekommen, wie ich es wollte!

Mfg Toilettenputzer