PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH-Tunnel über 2 Gateways



howlcoyote
25.03.03, 20:44
Hallo Ihr lieben Helfer ;-)

Ich möchte gerne von unserem Uni-Newsserver (von außen nicht erreichbar) News empfangen. Ich selber habe einen Debian-Router und möchte von meinen Windowsclients daheim die News holen:

Windowsclient (192.168.100.12)
Debian-Heimrouter (192.168.100.1)
192.168.100.12 --- 192.168.100.1 --- INTERNET --- unirouter.uni.de --- news.uni.de:119

Ich habe einen SSH-Login für unirouter.uni.de und kann auch von meinem Router 192.168.100.1 mittels
'ssh name@unirouter.uni.de -L 119:news.uni.de:119'
lokal auf den newsserver. Leider öffnet mein router den port 119 nicht für die windowsclients. Wie kann ich das anstellen, ohne ständig manuell von den windowsclients (über z.B. putty) den Tunnel aufzubauen? Ich möchte einfach in meinen Newsclients auf den Windowskisten Port 119 auf meinem Gateway als Newsserver angeben.

Seitenweises Suchen über google und auch man-page wälzen haben mir nicht geholfen.

Gruss,

Marc

tomes
26.03.03, 18:02
Du muesstest deinem NewClienten an localhost binden und vorher eine ssh Verbindung mit einem ssh-clienten aufmachen. Frueher konnte man z.B. Putty auch von der Konsole aus starten.
Diese ssh Verbindung dann wohl am besten forwarden.
Das ganze in ein *.bat, so das man nur noch ein *prog* starten muss.
Logge ersteinmal alle auf dem Router mit, was mit dieser Verbindung zu tun hat ;)

T;o)Mes

P.S.: Hier noch ein Link, zwechs ssh --> http://www.freessh.org