PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.2 und Cups



Strangerli
25.03.03, 12:55
Bin hier gerade bei der Arbeit und hatte auf meinem Rechner Knoppix 3.2 gebootet. Auf unseren Rechnern sind normalerweise Win2000 drauf. Soweit, so gut. Ich wollte mit Knoppix einen Netzwerkdrucker, der bei meinem Kollegen angeschlossen ist, einrichten, aber nachdem ich Cups gestartet habe erscheinen immer noch nicht die Einstellungsoptionen von der Knoppix-Druckereinrichtung. Zwar kann ich diesmal weiter klicken, aber ohne eine Option angeklickt zu haben kommt natürlich eine Fehlermeldung. Doch die Optionen sind immer noch nicht auswählbar, als hätte ich cups nicht gestartet.

Gibt es alternative Einrichtungsmethoden oder habe ich noch was vergessen?

Rototom
25.03.03, 13:30
Am besten kommt man mit der Drucker-Conf wohl weiter, wenn man den Cupsd nicht manuell startet, sonder per K->Knoppix->Drucker konfigurieren.
So wird automatisch der cupsd gestartet.
Wenn manuell, dann per /etc/init.d/cupsys start

Soltle auf beiden Wegen funktionieren...

Strangerli
25.03.03, 17:43
cupsd läuft aber. Der Prozess ist ja da. Nur die Einstellung mit K->Knoppix->Drucker kann man nichts einrichten also den Drucker erkennen lassen usw. da ich nicht einstellen kann ob es sich z.B. um einen Lokalen oder einen Netzwerkdrucker handelt.

Strangerli
27.03.03, 17:51
Hat sich erledigt. Beim nächsten Mal hatte ich, bevor ich überhaupt etwas anderes gemacht habe, CUPS gestartet und dann erst die Druckerkonfiguration. Dann hats funktioniert und der Windowsdrucker im Netzwerk war blitzschnell eingerichtet. Knoppix ist klasse.