PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Logon überlastet ?



greatmgm
25.03.03, 12:00
Mahlzeit,

habe ein Suse 8.1 mit Samba als PDC laufen.
Habe manchmal das Problem das das login script für die net use Befehle
nochmal zusätzlich das Kennwort für die Freigabe verlangt beim nächsten Neustart gehts
mal wieder wie sich's gehört.
Da das meistens morgens passiert (also der Moment wo sich die meisten Nutzer anmelden) denke ich an eine Überlastung der Nutzerauthentifizierung beim Einloggen.
Kann das sein ? (Server: Dual P4 800, 512MB etc.)

schon mal danke

greatmgm

mamue
25.03.03, 12:13
Eigentlich nicht. Verwendest Du ldap?

greatmgm
25.03.03, 12:15
Nein.

CYP
25.03.03, 13:52
wie sehen denn die login scripte aus ?

greatmgm
25.03.03, 15:32
zwischen 5 bis 10 "net use laufwerk: \\1.2.3.4\freigabename" je nach Nutzer unterschiedlich.
Manchmal zeigt auch Windoofs im Arbeitsplatz dann ein rotes Kreuz unter der Netzwerkverbindung an, öffnen klappt aber problemlos. Genau so verhält es sich mit
einigen Verknüpfungen die auf Dateien in den Freigaben zeigen, der Win Desktop zeigt dann
nicht mehr das Logo an sondern nur ein weißes Windowssymbol, der Aufruf klappt aber problemlos.

Tel Aviv

so ist das Leben :rolleyes:

CYP
25.03.03, 15:50
schreib mal hinter den net use befehl /persistent=no oder (musst mal schaun)

ansonsten werden die verbindungen dauerhaft eingerichtet (mit dem benutzer der sich als erstes anmeldet)
wenn nun ein zweiter kommt stimmt der anmeldete name nicht mehr mit dem überein mit dem die verbindung aufgebaut wurde

denk ich mir mal so :)

oafish
25.03.03, 17:59
Schließe mich CYP an!

oafish

mamue
25.03.03, 18:58
Wenn Du an eine Überlastung glaubst, die ich eigentlich nur von ldap und/oder vielen "valid user" Anweisungen her kenne, dann schau doch mal mit top nach, wie hoch die Prozessorlast ist. Nach dem Start von "top" "s 1" eingeben, um sekündlich die Werte aktualisieren zu lassen.

mamue